Neuer Dienstwagen und Reichweitenangst

  • Also generell fahren wir mit zwei kindern die aktuell 1 und 3 Jahre alt sind. Das Fahrzeug wird für vier Jahre geleast...also qir machen schon öfter mal ne Pause....auf der 800km Strecke mindestens 3 Pausen a 15 bis 30 min. Die Frage ist ob die Kinder immer dann Pause machen wo eine Schnellladesäule ist.


    Was ich noch nicht so beurteilen kann ist der Kofferraum...der ist vom volumen her deutlich grösser angegeben als der vom Passat gte...die Nutzbarkeit konnte ich noch nicht testen...wie sieht es hier in der PRAXIS aus?

    Auf 800km brauchst du zwei Pausen a 30 Minuten.
    Eine nach rund 300-350km. Die nächste nach 550-600km. (Alles ungefähr.)
    Wohlgemerkt bei Geschwindigkeiten um 125-130. Wenn du langsamer fahren willst, ist der Verbrauch niedriger, aber weniger als zwei Pausen wird schon schwierig. Du kannst auch drei schnellere Pausen a 20 Minuten machen. Geht genauso.

    Wenn du angekommen bist, bist du ziemlich runter. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    Entweder du lädst nochmal vorher schnell oder eben langsam am Zielort, während du schon den Urlaub genießt.

    Schnellladesäulen werden immer häufiger und sind auf Autobahnen oder geringfügig abseits mittlerweile genauso häufig wie Autobahnraststätten. Das nimmt gerade richtig Fahrt auf.


    Also in 20 Minuten schafft der id5 sicherlich 200-250 km nachzuladen. (5-60%) also nicht weit vob dem was geschrieben wurde. Mit der Ladekurve lohnt es sich mit der Software 3.0 und 77 kWh Akku sogar bis 75-80% zu laden.bei den meisten werden die Pausen sogar länger dauern. Da hat man mit über 90% schon wieder sehr viel Kilometer nachgeladen.

    20 Minuten sind aber keine 15 Minuten und auch keine bis zu 300km. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • 20 Minuten sind aber keine 15 Minuten und auch keine bis zu 300km. ;)

    ich schrieb ja auch, dass es nicht weit weg von den 15 min und 200-300 km ist. Und doch man kann mit 44 nachgeladenen kWh auch 300 km weit fahren. Einfach 95-100 kmh Tempomat.

  • Die meisten Ängste lösen sich in der Praxis auf.

    Ich bin neulich knapp 900 km an einem Tag gefahren, mit einem recht großen Kastenhänger. Das hat das Tempo bei 100 gedeckelt aber den Verbrauch auf 28 kWh hin und 31 kWh rück gehoben.

    De facto hat dies bedeutet, alle zwei Stunden für rund 30 Minuten zu laden. Meine beiden Mitfahrer fanden die Pausen ziemlich kurz -- reichte nicht mal zum Essen, nur Toilette, Kaffee und schon ging es weiter.


    Längere Strecken eignen sich ganz gut, ein Gefühl für Reichweite zu entwickeln, und auch nicht bei 40 km angezeigter Restreichweite gleich Schnappatmung zu bekommen -- denn diese Situation ergibt sich über so eine Strecke mehrfach.

  • ich schrieb ja auch, dass es nicht weit weg von den 15 min und 200-300 km ist. Und doch man kann mit 44 nachgeladenen kWh auch 300 km weit fahren. Einfach 95-100 kmh Tempomat.

    Die Diskussion hatten wir erst. Bei 108km/h mit dem ID.4 kam jemand auf einen Durchschnittsverbrauch von 18kWh auf 100km.

    Bei den schön gerechneten 34 kW sind das auch keine 200km. Selbst bei 108 km/h max. Wäre mir jedoch zu langsam.

  • Die Diskussion hatten wir erst. Bei 108km/h mit dem ID.4 kam jemand auf einen Durchschnittsverbrauch von 18kWh auf 100km.

    Bei den schön gerechneten 34 kW sind das auch keine 200km. Selbst bei 108 km/h max. Wäre mir jedoch zu langsam.

    Also ich hatte schon mal bei 120 kmh im id3 12,5 kWh/100 km und das über mehr als 200 km Strecke. Das müssen wir nicht diskutieren. Ich gehe bei meinen Angaben immer von einer gleichmäßigen Strecke. 100 kmh können auch mal 20 kWh sein. In die andere Richtung aber auch unter 10 kWh/100 km.

  • Also generell fahren wir mit zwei kindern die aktuell 1 und 3 Jahre alt sind. Das Fahrzeug wird für vier Jahre geleast...also qir machen schon öfter mal ne Pause....auf der 800km Strecke mindestens 3 Pausen a 15 bis 30 min. Die Frage ist ob die Kinder immer dann Pause machen wo eine Schnellladesäule ist.


    Was ich noch nicht so beurteilen kann ist der Kofferraum...der ist vom volumen her deutlich grösser angegeben als der vom Passat gte...die Nutzbarkeit konnte ich noch nicht testen...wie sieht es hier in der PRAXIS aus?

    Das mit den Kindern ist schon ein nicht unwesentlicher Punkt. Da machst du, denke ich, eher Pause mach der Blase der Kids. Und ob genau da auch eine Schnellladesäule ist. Also ich würde rein zur Sicherheit die Ladepunkte fest als große Pausen planen. Hier wurde ja schon auf ABRP verwiesen, das ist wirklich gut als Anhaltspunkt. Die Ladezeit vom ID5 mit SW3.0 ist dort aber glaube ich noch nicht ganz korrekt (etwas zu langsam). Und zusätzlich der "großen" Ladepausen würde ich noch die kurzen Kids Pausen dazurechnen wenn es unbedingt aufs Klo muss. Aber die gehen meist ja auch recht fix.


    Bzgl. Kofferraum, wenn er größer als der GTE angegeben ist denke ich passt das. Zumindest wenn du den GTE auch nur bis zur Hutablage beladen hast. Bis zu der ist der ID.5 auch schon sehr groß. Aber darüber aufgrund der Dachlinie eher mau. Wenn du bis unters Dach lädst, würde ich eher beim ID4 schauen. Da würde ich einfach mal versuchen einen im Autohaus anzuschauen. Praxiserfahrung wird es noch keine geben, da demnächst erst die ersten zum Endkunden gehen.

  • Also ich hatte schon mal bei 120 kmh im id3 12,5 kWh/100 km und das über mehr als 200 km Strecke. Das müssen wir nicht diskutieren. Ich gehe bei meinen Angaben immer von einer gleichmäßigen Strecke. 100 kmh können auch mal 20 kWh sein. In die andere Richtung aber auch unter 10 kWh/100 km.

    Ist klar. Ich messe ja auch nur hin und wieder zurück. Und id3 ist halt auch was anderes als der 2,2 Tonnen 21 Zoll ID.4.

  • Ist klar. Ich messe ja auch nur hin und wieder zurück. Und id3 ist halt auch was anderes als der 2,2 Tonnen 21 Zoll ID.4.

    Der Unterschied zwischen id4 und id3 ist eigentlich nur ca. 12-13% bel 110 kmh konstant. Zwischen id5 und id3 ca. 7-8%.

  • Das mit den Kindern ist schon ein nicht unwesentlicher Punkt. Da machst du, denke ich, eher Pause mach der Blase der Kids. Und ob genau da auch eine Schnellladesäule ist. Also ich würde rein zur Sicherheit die Ladepunkte fest als große Pausen planen. Hier wurde ja schon auf ABRP verwiesen, das ist wirklich gut als Anhaltspunkt. Die Ladezeit vom ID5 mit SW3.0 ist dort aber glaube ich noch nicht ganz korrekt (etwas zu langsam). Und zusätzlich der "großen" Ladepausen würde ich noch die kurzen Kids Pausen dazurechnen wenn es unbedingt aufs Klo muss. Aber die gehen meist ja auch recht fix.


    Bzgl. Kofferraum, wenn er größer als der GTE angegeben ist denke ich passt das. Zumindest wenn du den GTE auch nur bis zur Hutablage beladen hast. Bis zu der ist der ID.5 auch schon sehr groß. Aber darüber aufgrund der Dachlinie eher mau. Wenn du bis unters Dach lädst, würde ich eher beim ID4 schauen. Da würde ich einfach mal versuchen einen im Autohaus anzuschauen. Praxiserfahrung wird es noch keine geben, da demnächst erst die ersten zum Endkunden gehen.

    Wenn ich mir die Kofferraumvolumina so anschaue ist laut Theorie der ID5 ca. 80L größer als der GTE. Aber da unsere Kleine bald zwei ist sollte der Kinderwagen bald weg sein. Und bis das Fahrzeug kommt ist sie ja dann schon fast drei denke ich. dann muss man sich halt etwas einschränken was man so alles mit in den Urlaub nimmt. Vom Platz im Fond konnte ich bisher nur in den Innenraum schauen, aber es wirkte vergleichbar mit dem Passat...liege ich da richtig? Im Autohaus hatten die den Schlüssel nicht gefunden weshalb ich nur von Außen schauen konnte.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Ich stand vor 1,5 Jahren vor der selben Frage. Passat GTE oder ID4. Wir haben zur selben Zeit den Zweiten von Verbrenner auf ID3 umgestellt. Der Mut hat nicht für den ID4 gereicht und jetzt bereue ich es und schaue neidisch auf meine Frau die vollelektrisch unterwegs ist.

    Unsere Kinder sind 2 und 4. Wenn wir in den Süden fahren dann fahren wir gerne Nachts und schnell. Das wird beim nächsten BEV dann definitiv eine Umstellung. Aber sorgen dass das Auto nicht langstreckenfähig ist habe ich keine. Wenn es ein Firmenwagen ist ist dir ja auch egal wo du lädst. Somit kannst du ja fast an jeder Raststätte eine Pause machen und laden.

    Der GTE ist ohne Frage ein tolles Auto. Aber wer einmal ein richtiges E-Auto hatte will einfach nicht mehr zurück.

  • Also generell fahren wir mit zwei kindern die aktuell 1 und 3 Jahre alt sind. Das Fahrzeug wird für vier Jahre geleast...also qir machen schon öfter mal ne Pause....auf der 800km Strecke mindestens 3 Pausen a 15 bis 30 min. Die Frage ist ob die Kinder immer dann Pause machen wo eine Schnellladesäule ist.


    Was ich noch nicht so beurteilen kann ist der Kofferraum...der ist vom volumen her deutlich grösser angegeben als der vom Passat gte...die Nutzbarkeit konnte ich noch nicht testen...wie sieht es hier in der PRAXIS aus?

    Also wir machen mit unseren Kindern (2 und 4) immer recht lange Pause, wo wir über Ostern mit dem id3 in den Urlaub gefahren sind haben wir nach zwei Stunden 30-60 min Pause gemacht und das hat zum Laden locker gereicht.

    Wer es mit zwei kleinen Kindern in unter 30 min schafft..., Respekt 😅

    Weil bis man mit den Zwergen auf Toilette war, bzw. Windel gewechselt hat, was gegessen hat, vergeht schon einiges an Zeit. Ach Bewegung tut ihnen auch ganz gut 😉

  • Gerade mit 2 kleinen Kindern kommt es glaube ich auch auf die eigenen Reisegewohnheiten an.


    Bei unserem ID.3 noch mit 2.3 OTA und damit max. 100kw Ladeleistung finde ich die "Standzeit" schon wirklich etwas zu lang (10%-80% vergehen schon gerne mal 40 Minuten). Das wird beim ID.5 aber sicher besser sein.


    Habe selber zwei kleine Kinder und man verliert durch die erforderlichen Ladestops schon etwas an Flexibilität (wenn man laden muss muss man laden und kann nicht noch ne Stunde weiter fahren). Gerade wenn die Kinder vielleicht mal schlafen und man froh wäre Strecke zu machen kann das schon eine Einschränkung sein. Aber Kinder sind ja genau so unterschiedlich wie Erwachsene, von daher kann das bei Dir ja ganz anders sein ;)


    Bei uns ist der ID.3 Zweitwagen und auf Strecken >500km mit der Familie bin ich aktuell schon noch froh über unseren T6, da wir einfach genau dann Pause machen können wenn wir es wollen und nicht wenn das Auto das will. Da die Urlaubsfahrten aber naturgemäß auch begrenzt sind kann man mit der Einschränkung sicher leben, wenn man sich (und ganz wichtig: auch die Mitfahrer) darauf einstellt. Und in der Regel ist man ja nicht gestresst, wenn man in den Urlaub fährt.


    Reichweitenangst muss man aber wirklich in Deutschland nicht haben, da gibt es wirklich mittlerweile wirklich viele Möglichkeiten.

  • Ja unsere Kinder sind ähnlich...und wir sind froh wenn sie schlafen. Der T6 ist natürlich nochmal ein anderer Reisekomfort. Das kene ich von meinem Schwager. Wir sind jetzt aber auch nicht komplett aufgeschmissen, zur Not fahren wir mit dem Tiguan meiner Frau. Der ist jetzt auch nicht ganz klein und man sollte irgendwie auch damit in Urlaub kommen.

    Aber es reizt mich schon mit dem E-Auto lange Strecken zu fahren. Vorerst haben wir ja auf jeden Fall noch einen Verbrenner im HAus...

    Leider muss ich bei meinen gewünschten Extras (Ergo Active, Headup und AssiPlus wohl eh sehr lange auf das Fahrzeug warten...zum Glück war der GTE gekauft und ich habe keinen Zeitdruck...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Bin selber Vielfahrer. Gibt kaum einen Tag an dem ich nicht mindestens 160km fahre (Heute 300, Gestern 600km, vorgestern 500)

    300 passt. Bei 600 muss ich halt mal laden.

    Ich möchte nicht 2700€ im Jahr mehr für ein Auto zahlen, damit ich einmal in den Urlaub fahren kann ohne Ladestopp. Stichwort 0,25% Regelung.

    Wenn ich lade ist es Arbeitszeit.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Hallo WERNERS81

    Zu all den hier gegebenen Hinweisen und Meinungen kann ich nur noch hinzufügen: Versuch es einfach mal und traue dich!

    Du wirst es NICHT bereuen.

    Ich fahre seit einem Jahr ID.4 und hatte am Anfang auch Reichweitenangst - das ist wohl normal, wenn man von einem Verbrenner mit ca. 800 Km Reichweite und jeder Menge Tankstellen auf ein eAuto mit maximal halb so viel Reichweite umsteigt. Noch dazu, wenn man nicht weiss, wo Ladesäulen überhaupt verfügbar sind.

    Aber, nach nun ca. 30.000 Km eAuto, sehe ich das deutlich entspannter und mache mir definitiv keine großen Gedanken mehr, wo die nächste Ladesäule auf meiner Reise ist, dazu sind die Planungs-Tools und die Ladesäulen-Abdeckung im Land inzwischen gut genug.


    Seit kurzem will auch meine Frau ihren Verbrenner-Kombi gegen ein eAuto tauschen.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!