3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Ok, in 1 Monat fertig, aber bis OTA stabil läuft noch 11 Monate.

    Stabil... ok man darf träumen. 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Wenn die Meldung mit der OK Taste am Lenkrad bestätigt werden könnte, wäre das für mich eine akzeptable Lösung.

  • also bei VW wird das so gemacht weil gesetzlich vorgeschrieben? wie macht denn Mercedes, BMW etc. das? hmm…

    Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit da mal nachzufragen beim ID-Treffen Warmup, warum VW das so macht. Die Antwort ist halt, zu erwarten, wer sich ein bisschen mit Recht beschäftigt: Frage 2 Juristen und Du bekommst 3 Meinungen.


    Die Rechtsabteilung bei VW hat halt den Standpunkt, dass es so gemacht werden muss. Die "Techniker" sind davon auch nicht begeistert, aber es ist halt die Vorgabe, die sie halt bekommen haben.


    Ob sich da in Zukunft was ändern wird, konnte er nicht sagen, aber es wirkte so (meine Einschätzung), als ob das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Daraus aber abzuleiten, dass es verschwindet, sollte man nicht hoffen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das kommt dann in 2 Jahren für den ID.7 und neuere Modelle...

  • Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit da mal nachzufragen beim ID-Treffen Warmup, warum VW das so macht. Die Antwort ist halt, zu erwarten, wer sich ein bisschen mit Recht beschäftigt: Frage 2 Juristen und Du bekommst 3 Meinungen.


    Die Rechtsabteilung bei VW hat halt den Standpunkt, dass es so gemacht werden muss. Die "Techniker" sind davon auch nicht begeistert, aber es ist halt die Vorgabe, die sie halt bekommen haben.


    Ob sich da in Zukunft was ändern wird, konnte er nicht sagen, aber es wirkte so (meine Einschätzung), als ob das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Daraus aber abzuleiten, dass es verschwindet, sollte man nicht hoffen.

    Dann haben VW und Audi auf jeden Fall getrennte Rechtsabteilungen. Unser Q4 ist ein MEB Fahrzeug aber angemeldet wird der letzte Benutzer nach ein paar Sekunden fahren automatisch. Ich würde das gerne VW schreiben aber landet eh nur beim schlechten Kundenservice, die nichts verstehen und keine Ahnung haben....

  • Wir haben somit die Bestätigung, dass es sich hier um völlig überzogenen vorauseilenden Gehorsam handelt. Rechtlich würde es mit Sicherheit reichen ins Handbuch zu schreiben, dass die persönlichen Daten nur dann sicher sind, wenn man einen eigenen Nutzer anlegt oder als Gast-User fährt. Ohne das Handbuch zu lesen darf man das Auto ja eh nicht fahren, da man sonst ggf. nicht weiß wie sicherheitsrelevante Funktionen wie Nebelscheinwerfer usw. eingestellt werden.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Wir haben somit die Bestätigung, dass es sich hier um völlig überzogenen vorauseilenden Gehorsam handelt. Rechtlich würde es mit Sicherheit reichen ins Handbuch zu schreiben, dass die persönlichen Daten nur dann sicher sind, wenn man einen eigenen Nutzer anlegt oder als Gast-User fährt. Ohne das Handbuch zu lesen darf man das Auto ja eh nicht fahren, da man sonst ggf. nicht weiß wie sicherheitsrelevante Funktionen wie Nebelscheinwerfer usw. eingestellt werden.

    Das habe ich ja noch nie gehört.

    Niemand schreibt dir vor das Handbuch zu lesen. Oder musstest du in der Fahrschule das ganze Handbuch des Fahrschulautos lesen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!