Habt Ihr auch einen Reichweitenschwund beim Id.3?

  • Wie schon gesagt wurde schwanken die km-Reichweitenangaben stark. Sie werden nehme ich an nach der letzten Fahrt berechnet, d.h. wenn man auf der Autobahn fuhr wird eine andere Reichweite berechnet wie wenn man in der Stadt fuhr, ebenso ob man die Heizung an hatte oder nicht usw. merkt er sich und gibt andere km-Angaben an. Diese können dann auch sehr schwanken, wenn man z.B. viel rekuperiert.

    Etwas verlässlicher ist die % Angabe im Lademanager. Man sollte eher auf die achten. Meiner Meinung nach gehört die als kleine weiße Zahl links unten ins display hinterm Lenkrad. Sie erscheint bei weniger als 20 % in rot, aber sie sollte dauerhaft dort sein. Wie bei jedem Handy der Akkustand angezeigt wird. Hoffentlich wird das in einem ota update eingefügt. Bin leider nicht bei Facebook sonst hätte ich es in der Club Gruppe schon geschrieben...

    Hallo


    Einfach die Möglichkeit bieten, wie bei TESLA, zwischen beiden Anzeigen auf dem Display hin und her zu wechseln. So kann jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mir recht erst einmal wenn die % auf einer Kachel im Display angezeigt wird und der Rest wie es ist. Geschmacksache halt. Bevor ständig neue Funktionen gefordert werden sollte erst einmal das vorhandene störungsfrei laufen . Ist wie bei den Smartphones, ständig wird was neues gefordert und die große Mehrheit nutzt fast nichts davon.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum mit Bilder und ein paar Sätzen erklären. Ich würde das dann als eigenes Thema ausgliedern und entsprechend benennen. Es gibt vermutlich noch weitere ID Fahrer, die sich diese Frage stellen.

    Gute Idee,

    ich bin doch leider blond und habe jetzt gefühlte 30 Minuten versucht mir den Akkustand in mein Infotainment zu legen, so dass ich es die ganze Zeit im Blick haben kann. Aber hab es nicht hinbekommen. Das einzige das ging: wenn ich im Infotainment auf laden gehe, sehe ich die abgebildete Anzeige. Und wie kriege ich diese Info jetzt in eine meiner konfigurierten Kacheln? Sorry dass ich mich so blöd anstelle.


    Laufmotte (wenigstens laufen kann ich🙈)

  • Leider haben wir unseren ID noch nicht bekommen.


    Aber soviel ich weiß kann man das nicht umstellen, um diese im Tacho angezeigt werden. Es bleibt nichts anderes übrig als die SOC im großen Display abzulesen. So wie du es in deinem Bild fotografiert hast.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Nein,Du kannst alles so zusammen stellen wie Du möchtest, allerdings sind Darstellungen wie das Navi nur einmal zu verwenden. Z.B. Navi die linken 2/3 rechts die ganzen aktuellen Verbrauchswerte. Am einfachsten schaust Du mal die Tutorils auf YouTube dazu an.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nein,Du kannst alles so zusammen stellen wie Du möchtest, allerdings sind Darstellungen wie das Navi nur einmal zu verwenden. Z.B. Navi die linken 2/3 rechts die ganzen aktuellen Verbrauchswerte. Am einfachsten schaust Du mal die Tutorils auf YouTube dazu an.

    Ja das habe ich schon gemacht, nur bei den aktuellen Verbrauchswerten ist genau die SOC leider nicht dabei. 🥺

  • Gute Idee,

    ich bin doch leider blond und habe jetzt gefühlte 30 Minuten versucht mir den Akkustand in mein Infotainment zu legen, so dass ich es die ganze Zeit im Blick haben kann. Aber hab es nicht hinbekommen. Das einzige das ging: wenn ich im Infotainment auf laden gehe, sehe ich die abgebildete Anzeige. Und wie kriege ich diese Info jetzt in eine meiner konfigurierten Kacheln? Sorry dass ich mich so blöd anstelle.


    Laufmotte (wenigstens laufen kann ich🙈)

    mehr geht mE auch nicht. nur an dieser einen Stelle findest Du im Auto den SoC. (und in der App, da aber auch in 5%-Schritte gerundet glaube ich)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • mehr geht mE auch nicht. nur an dieser einen Stelle findest Du im Auto den SoC. (und in der App, da aber auch in 5%-Schritte gerundet glaube ich)

    Also bei mir in der ID-App wird nichts gerundet. Da steht der genaue SOC drin, also z. B. derzeit 61%....

  • Ihr müsst euch vom gestrigen Paradigma der Daten Konsistenz trennen.

    App und Auto werden in Echtzeit vielleicht nie die selben Were zeigen.

    Aber wenn die zentralen Systeme besser und schneller werden, wird das nur noch selten Auffallen...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ihr müsst euch vom gestrigen Paradigma der Daten Konsistenz trennen.

    App und Auto werden in Echtzeit vielleicht nie die selben Were zeigen.

    Aber wenn die zentralen Systeme besser und schneller werden, wird das nur noch selten Auffallen...


    Verstehe ich. Finde ich (für mich) auch unkritisch.


    Ich bleibe nach heutiger Beobachtung jedoch dabei, dass die SoC Anzeige im Auto in 1% Werte gefallen ist (von 75% auf 73% nach kurzer Fahrt) die App jedoch in 5% Schritten weniger SoC anzeigt (70%). Das meinte ich mit Rundung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe schon einige Male folgendes beobachtet: Die app und das Auto zeigen zur gleichen Zeit unterschiedliche Werte an:

    Im Auto wurde 79 % und 320 km angezeigt und auf der app 75 % und 296 km. Wie kann das sein? Beides war genau zur gleichen Zeit und jeweils aktualisiert.B5E759C1-D08C-4777-B0D1-3EFEBFDC7B4E.jpeg

    7831B80D-193E-4606-BDE4-DF328D8891E7.png

    Ist das vielleicht auch wieder ein Unterschied zwischen IOS und Android, denn ich habe in meiner Android-app auch nur 5er Schritte, genau wie Du.:/

  • Ist das vielleicht auch wieder ein Unterschied zwischen IOS und Android, denn ich habe in meiner Android-app auch nur 5er Schritte, genau wie Du.:/

    Könnte sein. Die App auf meinem iPhone rundet nicht. Das ist natürlich noch kein Beweis. Mal sehen, was andere schreiben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!