Habt Ihr auch einen Reichweitenschwund beim Id.3?

  • Hallo liebe Community,

    Ich beobachte jetzt schon länger das folgende Phänomen: Ich stelle abends das Auto ab und überprüfe die Restreichweite und notiere mir diese (mittlerweile). Am nächsten Tag vor dem Losfahren (oder auch ohne Losfahren) überprüfe und notiere ich wieder und stelle fest: über Nacht sind ca 20 km Reichweite verschwunden und das auch, wenn die Temperaturen konstant waren oder sogar am Folgetag höher sind. Als ich mal eine längere Zeit nicht geguckt hatte fehlten sogar 70 km. Es ist aber - als das Akku mal fast leer war- auch schon vorgekommen, dass die km Angabe die gleiche blieb.

    Woran kann das liegen? :/- und zum Vergleich: bei unserer Zoe verschwand im gleichen Zeitraum gar nix, auch als sie 2 Wochen nur stand.

    Hat jemand eine Idee? Ist das bei Irgendjemandem auch so?

    Ich finde den Zustand unzufriedenstellend.:rolleyes:

    Ratlose Grüße laufmotte

  • Hm direkt ist mir das noch nicht aufgefallen

    Liegt der Schlüssel vielleicht in der Nähe des Autos, so das er vielleicht des Öfteren die Welcome Sequenz abspielt?!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Läuft nächtens irgendetwas?

    Dass bei niedrigem Akkustand kein Schwund zu bemerken ist, könnte ein Indiz dafür sein, dass, was auch immer, dann nicht läuft, um Energie zu sparen.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Läuft nächtens irgendetwas?

    Dass bei niedrigem Akkustand kein Schwund zu bemerken ist, könnte ein Indiz dafür sein, dass, was auch immer, dann nicht läuft, um Energie zu sparen.

    Aber was könnte laufen:/, ich habe nix aktiviert. Das mit dem niedrigen Akku war auch nur einmal und da war die Reichweite immer noch bei 85 km, ich denke nicht, dass er da schon in den Sparmodus geht.

  • Man kann sich doch im Infotainment auch den Ladezustand in Prozent anzeigen lassen. Ich würde mir das notieren. Nicht die Reichweite.

    Es kann sein der ID.3 berechnet morgens mit kaltem Akku einen höheren Verbrauch, wodurch die Reichweite sinkt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Man kann sich doch im Infotainment auch den Ladezustand in Prozent anzeigen lassen. Ich würde mir das notieren. Nicht die Reichweite.

    Es kann sein der ID.3 berechnet morgens mit kaltem Akku einen höheren Verbrauch, wodurch die Reichweite sinkt.

    genau das wollte ich schreiben.

  • Habe das bei meinem eGolf auch bemerkt das am nächsten morgen ein paar Kilometer fehlen. Seid ich die VW ID App nutze konnte ich feststellen das zwar Kilometer fehlen aber der SOC gleich bleibt. Von daher stimme ich mawebi und Juve15 zu das es auf den SOC ankommt...

  • Hallo


    Unser aller ID.3 nimmt immer Durchschnittswerte. Steht er über Nacht, fährt man dann los, gehen bei Lurchi die Kilometer runter. Das ganze relativiert sich wieder, wenn man unterwegs ist. Auch nach dem Laden stell ich ein solches Verhalten immer fest. Er setzt dann auch automatisch immer die KWh Angaben zurück. Ab Start, ab Laden. Somit hängt er wieder in der Luft.:/

    Ich hätte auch am liebsten nur eine SOC Angabe, obwohl ich nicht ängstlich bin. Je länger ich Lurchi bewege, desto entspannter bin ich. Und Reichweitenangst hatte ich noch gar nicht. War aber wegen dem Virus noch nicht auf Langstrecke unterwegs.:(

    Das werden wir demnächst mal machen, so weit fahren bis der Point of no return erreicht ist. 8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • ah super, danke für die Info. Die Einstellung hatte ich noch nicht "gefunden". Dann stelle ich mal um.

    Liebe Grüße

    Vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum mit Bilder und ein paar Sätzen erklären. Ich würde das dann als eigenes Thema ausgliedern und entsprechend benennen. Es gibt vermutlich noch weitere ID Fahrer, die sich diese Frage stellen.

    Gruß Arnold

  • Wie schon gesagt wurde schwanken die km-Reichweitenangaben stark. Sie werden nehme ich an nach der letzten Fahrt berechnet, d.h. wenn man auf der Autobahn fuhr wird eine andere Reichweite berechnet wie wenn man in der Stadt fuhr, ebenso ob man die Heizung an hatte oder nicht usw. merkt er sich und gibt andere km-Angaben an. Diese können dann auch sehr schwanken, wenn man z.B. viel rekuperiert.

    Etwas verlässlicher ist die % Angabe im Lademanager. Man sollte eher auf die achten. Meiner Meinung nach gehört die als kleine weiße Zahl links unten ins display hinterm Lenkrad. Sie erscheint bei weniger als 20 % in rot, aber sie sollte dauerhaft dort sein. Wie bei jedem Handy der Akkustand angezeigt wird. Hoffentlich wird das in einem ota update eingefügt. Bin leider nicht bei Facebook sonst hätte ich es in der Club Gruppe schon geschrieben...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!