Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Rechtlich eine Sachbeschädigung?

    Heißt die Werkstatt könnte mich anzeigen, weil ich mein Fahrzeug beschädigt habe? Ich glaube kaum.

    Und warum sollte es kein Garantiefall sein, wenn das Schild abfällt, nur weil ich es dem Meister zeige? 😅

    Du hasst aber "und dann draußen die Schilder abgerissen und ihn in die Hand gedrückt" geschrieben! Abgerissen ist aber nicht Abgefallen ;)

    Ob dich deine Werkstatt anzeigen würde/könnte, kann ich dir nicht sagen, aber es ist dann kein Garantiefall mehr. ;(

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Du hasst aber "und dann draußen die Schilder abgerissen und ihn in die Hand gedrückt" geschrieben! Abgerissen ist aber nicht Abgefallen ;)

    Ob dich deine Werkstatt anzeigen würde/könnte, kann ich dir nicht sagen, aber es ist dann kein Garantiefall mehr. ;(

    Ich glaube du weißt genau wie ich das meine, und glaube mir das wäre ein Garantiefall und mit Sicherheit keine Sachbeschädigung. 😅

  • Ihr seid echt lustig hier. Sachbeschädigung begeht man an fremdem Eigentum, nicht am eigenen …

    Und wenn es ein Leasingfahrzeug oder Firmenwagen ist??? :P

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Und wenn es ein Leasingfahrzeug oder Firmenwagen ist??? :P

    1. Dann gehört er immer noch nicht dem Werkstattmeister. Warum sollte der also Anzeige erstatten?


    2. Bist du auch beim Leasing- oder Firmenwagen selber haftbar, das hast Du vorher unterschrieben. Im Zweifel zahlst Du den „Schaden“ am Ende selber.


    Fazit: ob Du die Dinger abreisst oder nicht bleibt Dein Privatvergnügen und eigenes Risiko. Eine Straftat ist es nicht.

  • Ich hab amüsiert die letzten Posts gelesen.

    Meine Werkstatt käme gar nicht auf die Idee, so Typenschilder auf Kundenwunsch nicht selber (notfalls auf eigene Kosten) anzukleben.

    Aber natürlich hat Alles Grenzen.


    Das Autohaus und die Werkstatt sind der örtliche Ansprechpartner des Herstellers. Wenn ich als Kunde hier schlecht behandelt werde, kann ich bei nächster Gelegenheit entweder das Autohaus oder gleich die Marke wechseln.


    Einschränkend ist zu sagen, dass die ganzen zufriedenen Werkstattkunden das kaum im Forum schreiben, während es (wenige Unzufriedene posten). Dadurch kann u.U. ein Zerrbild entstehen, dass praktisch alle VW-Werkstätten schlecht seien.

  • Wollte kurz berichten , ich habe den Wagen am Montag abgeholt wegen diverser Sachen:

    Update auf 3.2 gemacht> Assistenzsystem Ausfall behoben, Navi versteht jetzt die Adresseingabe ohne dauernd falsch zu verstehen.

    Windschutszcheibe Gummi geht hoch> neue Clipse drangekommen

    Head Up Display geht hoch> neue Verkleidung

    Panoramadach knarzt> wurde TPI druchgeführt

    Fensterheber, knacksen Radio> keine Lösung

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Interessant, dass der ID5 dasselbe Radio-Problem zu haben scheint. Ich habe den ID4 im September 22 erhalten und erst nach mehreren Werkstatt-Aufenthalten räumte VW dann ein, dass es da wohl ein bekanntes Radioproblem zu geben scheint. Die letzte Auskunft war dann vor ca. einem halben Jahr: Es solle mit einem künftigen Update behoben werden. Es ist wirklich besorgniserregend, dass VW auf solche basics keinen Wert mehr zu legen scheint - sonst gäbe es da längst ´ne verteilte Lösung.

  • Für das Radio Problem gibts hier nen extra Tread.


    Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+ - Seite 8 - ID.4+ID.5 Exterieur & Interieur - VW ID Forum (meinid.com)


    ...und es scheint auch alle Seat mit Beats Audio zu betreffen......

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hallo zusammen,

    seit zwei Tagen habe ich bei meinem ID.4 ein neuartiges Problem (und Ihr wisst ja ich sammle die Probleme wie Pokemon-Karten) und zwar ist das rechte Touchfeld am Lenkrad von Zeit zu Zeit tot, d.h. ich kann z.B. das Radio nicht mehr leiser oder lauter stellen. Man merkt auch, dass es gar kein haptisches Feedback beim Drücken mehr gibt. Es passiert einfach gar nix. Manchmal merkt man es auch schon vorher, dass es gleich ausfällt da das Drücken irgendwie "schwerer" wird.


    Manchmal kann ich das Problem temporär lösen in dem ich einfach das Lenkrad mal drehe und dann geht es für ein paar mal wieder ... dann ist es wieder tot.


    Klar muss ich damit wieder in die Werkstatt aber ist das was Größeres? Ist das ein generelles Problem und bei VW schon bekannt? Feature?

  • Guten Abend, da mich das Problem selber betrifft, (Navi denkt ich wäre 70km weiter weg), (SOS Leuchte leuchtet rot), (keine Verbindung mehr zum Auto via App), ACC Ausfall, Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt usw.)

    Hab ich natürlich sämtliche Forenbeiträge durchforstet und bin auf kaum Lösungen gestoßen.

    Da mir an der GPS Dachantenne aufgefallen ist da dort vermutlich Feuchtigkeit eindringen kann. Und mir im Fehlerspeicher angezeigt wird GPS Antenne Kurzschluss gegen Masse, habe ich diese nun selber abgebaut und siehe da sehr viel Feuchtigkeit in der Antenne.

    Warte nun auf meine bestellte Antenne und werde natürlich Feedback geben ob es geklappt hat, wovon ich aber sehr stark ausgehe.

    Ich bin einfach nur erschüttert wie viele dieses Problem haben und laut VW keine offizielle Lösung parat liegt obwohl es auf der Hand liegt. Es können nur 2 Möglichkeiten bestehen entweder die GPS Antenne ist defekt oder das Steuergerät was direkt unter der Antenne sitzt.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten hier weiterhelfen und eine Menge Kosten ersparen lassen.

  • Hatte genau dasselbe Problem allerdings ohne den SOS Fehler. Ist im Spätsommer das erste Mal aufgetreten. Hat sich nach 2 Wochen aber wieder gelegt. GPS Positionserkennung hat wieder einwandfrei und zuverlässig funktioniert.

    Dann vor ca. 3 Wochen erneutes Auftreten des Positionsfehlers, plus zusätzlichem SOS Fehler. Ursache war wie oben beschrieben ein defektes Antennenmodul. Seit dem Tausch funktioniert alles wieder einwandfrei.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Bei mir wurde der Tausch als Garantieleistung durch die Werkstatt durchgeführt. ID.3 First Max, Auslieferung September 2020, SW 3.0 OTA

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • (Steuergerät und Antenne sind verbunden miteinander)

    Dachhimmel am Kofferraum runter und schon geht das Gefummel los. Zuerst muss man das Steuergerät lösen mit einem Torx und die 2 Kabel (blau,rot) entfernen, bitte vorsichtig. Und schon hast du das Steuergerät in der Hand und nun die Antenne mit 3 schwarzen Hebel nach innen Drücken und nach oben raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!