Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Nö, da ist nix kaputt oder hat eine Alterserscheinung. Der wird einfach nur bei Eintritt in den Erkennungsraum von KESSY angesteuert. Wurde mit 3.0 eingeführt.

    Hast du früher nur nicht gehört, weil das erst nach dem Einsteigen gemacht wurde.

    Bei meinem ist da nichts, was ich mit Brummen oder Knarzen bezeichnen würde. Entweder ist da bei Deinem Vorposter also etwas kaputt, oder er beschreibt die relativ leisen Geräusche sehr drastisch. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei meinem ID.4 lösen sich die vor den Vordertüren angebrachten Modellschilder. Scheinen mit minderwertigem Kleber oder falscher Druckkraft angebracht zu sein. Gab dazu auch einige Berichte im Forum. Ärgerlich aber sicher schnell lösbar dachte ich.


    Die Werkstatt / VW will das Neuverkleben im Rahmen der Garantie aber nicht durchführen. Müssten sich erst komplett vom Fahrzeug lösen, bevor es repariert wird.


    So viel zur Fertigungs- und Servicequalität von VW.

    Haha 😂


    Das ist genauso geil wie bei meinen Bremsen. Die Rubbeln/Flattern (auch nach dem Freibremsen), Werkstatt sagt auch das die Rubbeln aber getauscht werden die Bremsen nicht da noch nicht zu sehr vergammelt 🤣🤣🤣


    VW repariert also offensichtliche Mängel erst wenn kompletter Lochfraß vorliegt oder schon alles abgefallen ist 🤣🤣


    Mir kommt es so vor, dass VW jetzt massiv auf die Kostenseite bei den Garantieansprüchen schaut, da es Ihnen langsam dämmert, was da für ein Murks auf den Straßen rumfährt.

  • Dann mach doch mal eine Audio-Aufnahme und schicke die hier. Dann vergleiche ich das mit meinem 2 Jahre altem Wagen und einem Neuwagen.


    Und bevor man geplante Obsoleszenz hier andeutet/vermutet würde ich anders herum anfangen.

    Erstmal abwarten, ob überhaupt etwas kaputt ist. Wenn es kaputt ist, dann muss sich noch zeigen, dass das bei allen/vielen Fahrzeugen ähnlich schnell kaputt geht. Und dann kann man geplante Obsoleszenz vorwerfen.

    Danke für das Angebot, wenn ich mal Zeit habe u. eine qualitativ gute Aufnahme hinkriege, käme ich drauf zurück.


    Finde die Idee mit dem Langzeitqualitätsthread >2 Jahre ehrlich gesagt doof, weil ich dann nicht mitspielen darf.

    Um die Langzeitqualität beurteilen zu können, muss er halt eine Zeit lang schon in Betrieb sein.

    Man könnte natürlich auch einen allgemeinen Qualitätsthread machen, in dem auch "frische" Fahrzeuge mitberücksichtigt werden.

  • weder beim ID.3 noch beim Multivan Probleme bezüglich Kulanz. Vielleicht liegt es am Auftreten?

  • Mir kommt es so vor, dass VW jetzt massiv auf die Kostenseite bei den Garantieansprüchen schaut, da es Ihnen langsam dämmert, was da für ein Murks auf den Straßen rumfährt.

    Ja, den Eindruck kann man bekommen. Im VW Geschäftsbericht 2022 steht zu den Qualitätsproblemen auch Spannendes drin. Danach gibt es seit den Modelljahr 2020 (also Einführung der ID Serie) einen Anstieg an Qualitätsmängeln.

    Im Rahmen unserer Funktionalbereichsstrategie haben wir auf der obersten Betrachtungsebene für die großen Pkw-produzierenden Marken die Kennzahl „Garantie- und Kulanzvergütungen pro Fahrzeug nach 12 Monaten Einsatzdauer“ als strategische Kennzahl definiert. Sie bildet alle Garantie- und Kulanzvergütungen für die je Herstelljahr weltweit produzierten Fahrzeuge in Euro pro Fahrzeug ab. […]

    Nachdem die Werte seit dem Herstelljahr 2017 auf einem konstant niedrigen Niveau lagen, haben sie sich seit dem Herstelljahr 2020 infolge des immer weiter steigenden Einsatzes neuer Technologien im Automobil sowie aufgrund der zunehmenden Komplexität erhöht. Maßnahmen zur Reduzierung der Werte wurden ergriffen und zeigen Wirkung.

    Die Maßnahmen scheinen eben auch die geringere Kulanz zu sein (auch das Wiederankleben von sich lösenden Schildern am ID kostet ja Geld). So kann man auch Folgekosten senken.


    Hoffen wir aber auch mal, dass mit der neuen ID Generation (ich nenne sie mal ICAS Facelifts, also ID.7 und die Facelifts vom ID.4/5) einige konstruktiv bedingte Mängel schon aus VW Eigeninteresse ausgetrieben wurden. Hilft für den Bestand natürlich nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • weder beim ID.3 noch beim Multivan Probleme bezüglich Kulanz. Vielleicht liegt es am Auftreten?

    Genau, daran wirds bestimmt liegen 🤦‍♂️


    … oder vielleicht einfach am Fakt, dass VWFS (über das Wartung und Verschleiss im Business Leasing) die Reparatur abgelehnt hat weils noch nicht genug runtergegammelt ist obwohl es schon flattert.

  • Wir sollten einen Sammel-Thread "Langzeitqualität (2 Jahre u. mehr) der ID-Familie" anlegen.

    Die Jahreszahl alleine macht es ja nicht. Auch die gefahrenen Kilometer sind ja auch relevant.

    Dazu sollte man einen zweidimensionalen Thread erfinden, der in einer Dimension die Kilometer und in der anderen Dimension die Zeit hat.

  • weder beim ID.3 noch beim Multivan Probleme bezüglich Kulanz. Vielleicht liegt es am Auftreten?

    Weil VW beim Multivan auch für Kulanz bekannt ist :D :D

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Weil VW beim Multivan auch für Kulanz bekannt ist :D :D

    in meinem Fall ja. Kann halt das regelmäßige Rumgeheule hier bezüglich Umgang mit Beanstandungen seitens VW nicht mehr verstehen. In sachlich begründeten, technisch nachvollziehbaren Fällen klappt das nach Berichten aus meinem Umfeld nicht schlechter als bei anderen Marken.

  • weder beim ID.3 noch beim Multivan Probleme bezüglich Kulanz. Vielleicht liegt es am Auftreten?

    Die Werkstatt war wie ich der Meinung, dass das im Rahmen des Reifenwechsels wieder angeklebt wird. VW hat dann die Gewährleistungsübernahme aber gegenüber der Werkstatt abgelehnt und dann macht die Werkstatt halt nichts. Umso peinlicher war es dem Werkstattfahrer, als er den Wagen nach dem Reifenwechsel mit sich weiterhin ablösenden Modellschildern zurückbrachte; da hatte mich der Meister aber schon telefonisch über die „Entscheidung“ informiert.


    Also nichts mit meinem Auftreten, wie du unhöflicherweise und unsachlich pauschalisiert unterstellt hast.


    Es ist Wolfsburg, die versuchen Gewährleistungsansprüche zu vermeiden, nicht die Werkstatt. Passend zu dem VW Geschäftsbericht, um die gestiegenen Kosten pro Fahrzeug für Qualitätsmängel seit Herstellungsjahr 2020 zu mindern. Die IDs sind halt qualitativ durchwachsen nach meiner Erfahrung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • ...Also nichts mit meinem Auftreten, wie du unhöflicherweise und unsachlich pauschalisiert unterstellt hast...

    Ich finde, wenn man hier unangemessenes Auftreten unterstellen kann, dann schon eher deinem Händler


    Ich wage zu behaupten dass meine Werkstatt kein großes Fass aufgemacht und die Schilder wieder angeklebt hätte.

    Solche kleinen Dinge gehören für mich zum Service und mein Händler weiß, dass ich das zu schätzen weiß.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Werkstatt war wie ich der Meinung, dass das im Rahmen des Reifenwechsels wieder angeklebt wird. VW hat dann die Gewährleistungsübernahme aber gegenüber der Werkstatt abgelehnt und dann macht die Werkstatt halt nichts. Umso peinlicher war es dem Werkstattfahrer, als er den Wagen nach dem Reifenwechsel mit sich weiterhin ablösenden Modellschildern zurückbrachte; da hatte mich der Meister aber schon telefonisch über die „Entscheidung“ informiert.


    Also nichts mit meinem Auftreten, wie du unhöflicherweise und unsachlich pauschalisiert unterstellt hast.


    Es ist Wolfsburg, die versuchen Gewährleistungsansprüche zu vermeiden, nicht die Werkstatt. Passend zu dem VW Geschäftsbericht, um die gestiegenen Kosten pro Fahrzeug für Qualitätsmängel seit Herstellungsjahr 2020 zu mindern. Die IDs sind halt qualitativ durchwachsen nach meiner Erfahrung.

    Hab dich nie zitiert. Warum fühlst du dich angesprochen? Ja das mit den schildern ist lächerlich.

  • Bei meinem ID.4 lösen sich die vor den Vordertüren angebrachten Modellschilder. Scheinen mit minderwertigem Kleber oder falscher Druckkraft angebracht zu sein. Gab dazu auch einige Berichte im Forum. Ärgerlich aber sicher schnell lösbar dachte ich.


    Die Werkstatt / VW will das Neuverkleben im Rahmen der Garantie aber nicht durchführen. Müssten sich erst komplett vom Fahrzeug lösen, bevor es repariert wird.


    So viel zur Fertigungs- und Servicequalität von VW.

    Unglaublich was für dämliche Werkstätten es gibt.

    Er hätte der Meister das zu mir gesagt, hätte ich ihn freundlich gefragt, ob er mir das am Fahrzeug nochmal erklären kann, und dann draußen die Schilder abgerissen und ihn in die Hand gedrückt.

    Unglaublich manche Werkstätten haben einfach kein Bock auf Kundenzufriedenheit.

  • ... und dann draußen die Schilder abgerissen und ihn in die Hand gedrückt. ...

    Dann hast du aber keinen Garantiefall mehr ;) und es ist rechtlich gesehen sogar eine Sachbeschädigung.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Dann hast du aber keinen Garantiefall mehr ;) und es ist rechtlich gesehen sogar eine Sachbeschädigung.

    Rechtlich eine Sachbeschädigung?

    Heißt die Werkstatt könnte mich anzeigen, weil ich mein Fahrzeug beschädigt habe? Ich glaube kaum.

    Und warum sollte es kein Garantiefall sein, wenn das Schild abfällt, nur weil ich es dem Meister zeige? 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!