Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Richtig, bei einem 3 Jahre alten Wagen dürfte eigentlich noch nix fehlen, außer üblichem Verschleiß wie Reifen u. Bremsen. Das ist noch kein Alter für ein Auto.

    So ist es, ich fahre 40.000 KM im Jahr und hatte noch nie ein Auto mit so vielen Fehlfunktionen. Neu bei mir jetzt seit 14 Tagen jeden Tag fallen sämtliche Assistenzsysteme aus, mehrfach am Tag. Ich fahre auch einen Fiat Doblo Trekking ( made in Türkei ) den habe ich vor 5 Jahren als Reimport neu gekauft, hat 100.000 KM jetzt auf der Uhr, das einzige was war einmal in der Garantie Motorkonrolleuchte, dann zu Fiat, sofort Leihwagen bekommen und Taxi bezahlt. Seit dem bekommt der Wagen nur Diesel und zwei Ölwechsel und Reifen und er macht was er soll fahren ohne zu murren. Einfach nur fahren... und die Kiste hat einen Bruchteil gekostet. Bei meinem ID habe ich mich inzwischen Entschlossen eine Garantieversicherung abzuschliessen wenn die Werksgarantie vorbei ist. Schade eigentlich.

  • So ist es, ich fahre 40.000 KM im Jahr und hatte noch nie ein Auto mit so vielen Fehlfunktionen. Neu bei mir jetzt seit 14 Tagen jeden Tag fallen sämtliche Assistenzsysteme aus, mehrfach am Tag. Ich fahre auch einen Fiat Doblo Trekking ( made in Türkei ) den habe ich vor 5 Jahren als Reimport neu gekauft, hat 100.000 KM jetzt auf der Uhr, das einzige was war einmal in der Garantie Motorkonrolleuchte, dann zu Fiat, sofort Leihwagen bekommen und Taxi bezahlt. Seit dem bekommt der Wagen nur Diesel und zwei Ölwechsel und Reifen und er macht was er soll fahren ohne zu murren. Einfach nur fahren... und die Kiste hat einen Bruchteil gekostet. Bei meinem ID habe ich mich inzwischen Entschlossen eine Garantieversicherung abzuschliessen wenn die Werksgarantie vorbei ist. Schade eigentlich.

    Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich mit meinem ID.4 keine Probleme habe.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • So ist es, ich fahre 40.000 KM im Jahr und hatte noch nie ein Auto mit so vielen Fehlfunktionen. Neu bei mir jetzt seit 14 Tagen jeden Tag fallen sämtliche Assistenzsysteme aus, mehrfach am Tag. Ich fahre auch einen Fiat Doblo Trekking ( made in Türkei ) den habe ich vor 5 Jahren als Reimport neu gekauft, hat 100.000 KM jetzt auf der Uhr, das einzige was war einmal in der Garantie Motorkonrolleuchte, dann zu Fiat, sofort Leihwagen bekommen und Taxi bezahlt. Seit dem bekommt der Wagen nur Diesel und zwei Ölwechsel und Reifen und er macht was er soll fahren ohne zu murren. Einfach nur fahren... und die Kiste hat einen Bruchteil gekostet. Bei meinem ID habe ich mich inzwischen Entschlossen eine Garantieversicherung abzuschliessen wenn die Werksgarantie vorbei ist. Schade eigentlich.

    Steht dein ID im Freien und wird Nachts betaut?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, aber es passiert auch tagsüber wenn er in der prallen Sonne steht. Und früher als er betaut war, dann war das einmal und gut, jetzt fällt ihm ja nach 15 minuten erst ein dass etwas nicht in Ordnung ist, dann Fehlermeldung, dann wieder weg, dann wieder da etc. Ausser der Lane Assist, der ist dann, wenn Fehler war dauerhaft auf Fehler bis zum nä. Neustart des Wagens... wie gesagt bringe den Wagen eh am 9.10. in die Werkstatt und fahre dann in Kurzurlaub, dann haben die Zeit sich zu kümmern.

  • Das System kalibriert sich zu Beginn so das die Fehlermeldung erst später kommt.

    Mir fällt nur auf das die Meldungen im Forum mit Beginn der kalten Nächte stark zugenommen haben.

    Deswegen sollte angegeben werden wie der ID parkt.

    Evtl. wird bei großer Feuchtigkeit auch im Sensor was nass und braucht lange zum trocknen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Muss man künftig seine Autos in eine Decke einwickeln und warm halten?

    Ja. Das hatten wir hier schon mal. Statt Mardergitter Polystyrol unter das Auto schieben ☝️

    😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei mir sind es die rückwertigen Sensoren, die aktuell erst ab 10 Uhr funktionieren. Der Händler vermutet tatsächlich, dass da Feuchtigkeit reinzieht, in zwei Wochen weiß ich mehr, wenns zum Reifenwechseln geht.

  • Bei der Langzeitqualität des ID 3 scheint es nicht weit her zu sein. ;(


    Nach knapp 2 Jahren knarzt u. brummt der Motor bzw. das Getriebe für die Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugstart schon immer deutlich hörbarer.

    Aus Erfahrung mit meinem früheren Golf weiß ich, da könnte bald ein Austausch nötig werden, damals hat dieses Teil aber noch 5 Jahre durchgehalten.

  • Nach knapp 2 Jahren knarzt u. brummt der Motor bzw. das Getriebe für die Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugstart schon immer deutlich hörbarer

    Nö, da ist nix kaputt oder hat eine Alterserscheinung. Der wird einfach nur bei Eintritt in den Erkennungsraum von KESSY angesteuert. Wurde mit 3.0 eingeführt.

    Hast du früher nur nicht gehört, weil das erst nach dem Einsteigen gemacht wurde.

    Frag mich nicht genau nach den Hintergründen, schätze dass das mit schnellerer Verfügbarkeit bei flottem Fahrzeugstart gemacht wurde.

    Da gibt's in den USA auch einige lustige Gesetze/ Anforderungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei meinem ID.4 lösen sich die vor den Vordertüren angebrachten Modellschilder. Scheinen mit minderwertigem Kleber oder falscher Druckkraft angebracht zu sein. Gab dazu auch einige Berichte im Forum. Ärgerlich aber sicher schnell lösbar dachte ich.


    Die Werkstatt / VW will das Neuverkleben im Rahmen der Garantie aber nicht durchführen. Müssten sich erst komplett vom Fahrzeug lösen, bevor es repariert wird.


    So viel zur Fertigungs- und Servicequalität von VW.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • lol, bei mir kommt am Head up Display die Verkleidung hoch und an der Windschuztscheibe hebt sich die Dichtung an mehreren Stellen ab, aber habe eh bald Termin in der Werkstatt, bin gespannt.

  • Bei meinem ID.4 lösen sich die vor den Vordertüren angebrachten Modellschilder. Scheinen mit minderwertigem Kleber oder falscher Druckkraft angebracht zu sein. Gab dazu auch einige Berichte im Forum. Ärgerlich aber sicher schnell lösbar dachte ich.


    Die Werkstatt / VW will das Neuverkleben im Rahmen der Garantie aber nicht durchführen. Müssten sich erst komplett vom Fahrzeug lösen, bevor es repariert wird.


    So viel zur Fertigungs- und Servicequalität von VW.

    Also meine Werkstatt macht grds. auch nur Sachen, die von VW autorisiert sind, aber mal schnell ein Schild neu ankleben, wäre schon drin, denke ich.


    Wir sollten einen Sammel-Thread "Langzeitqualität (2 Jahre u. mehr) der ID-Familie" anlegen.


    Nö, da ist nix kaputt oder hat eine Alterserscheinung. Der wird einfach nur bei Eintritt in den Erkennungsraum von KESSY angesteuert. Wurde mit 3.0 eingeführt.

    Hast du früher nur nicht gehört, weil das erst nach dem Einsteigen gemacht wurde.

    Frag mich nicht genau nach den Hintergründen, schätze dass das mit schnellerer Verfügbarkeit bei flottem Fahrzeugstart gemacht wurde.

    Da gibt's in den USA auch einige lustige Gesetze/ Anforderungen.

    Schön, wenn du recht hast.


    Allerdings habe ich 3.2 schon seit Monaten drauf und das Geräusch bei der Leuchtweitenregulierung hat sich erst kürzlich verändert.


    Und die Erfahrung mit dem Golf7 lässt mich böses ahnen, (geplante Obsoleszenz? https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz)

  • Allerdings habe ich 3.2 schon seit Monaten drauf und das Geräusch bei der Leuchtweitenregulierung hat sich erst kürzlich verändert.

    Dann mach doch mal eine Audio-Aufnahme und schicke die hier. Dann vergleiche ich das mit meinem 2 Jahre altem Wagen und einem Neuwagen.


    Und bevor man geplante Obsoleszenz hier andeutet/vermutet würde ich anders herum anfangen.

    Erstmal abwarten, ob überhaupt etwas kaputt ist. Wenn es kaputt ist, dann muss sich noch zeigen, dass das bei allen/vielen Fahrzeugen ähnlich schnell kaputt geht. Und dann kann man geplante Obsoleszenz vorwerfen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Finde die Idee mit dem Langzeitqualitätsthread >2 Jahre ehrlich gesagt doof, weil ich dann nicht mitspielen darf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!