Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Scheinbar kommen OCU Steuergeräte aus der Ukraine, denn da dran zu kommen scheint schwierig zu sein. Keiner kann mir sagen, wann eines zur Verfügung steht. Ich bin begeistert. Ich werde aber mal jemanden vom Fach befragen, wie das mit Knete aussieht. Seit nunmehr fast 4 Monaten ist mein Navi, ACC und TA ziemlich unbrauchbar.

  • Phantombremsungen liebe ich bei meinem ID4. Ich bin jedes Mal froh, wenn mir keiner hinten reinzimmert. Geparkte Autos am Fahrbahnrand in einer Kurve. Alle Fahrzeuge stehen ordentlich geparkt, ich fahre die erlaubten 30 km/h und mein ID meint so jedes 2 -3 Mal, er müsse eine Vollbremsung hinlegen. Vorne alles rot und der Hintermann am schwitzen. Ich "liebe" es.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Phantombremsungen liebe ich bei meinem ID4. Ich bin jedes Mal froh, wenn mir keiner hinten reinzimmert. Geparkte Autos am Fahrbahnrand in einer Kurve. Alle Fahrzeuge stehen ordentlich geparkt, ich fahre die erlaubten 30 km/h und mein ID meint so jedes 2 -3 Mal, er müsse eine Vollbremsung hinlegen. Vorne alles rot und der Hintermann am schwitzen. Ich "liebe" es.

    Seltsam - mir ist das im Stadtverkehr noch nie passiert - mein ID bremst eigentlich nur vor Verkehrszeichen oder scharfen Kurven, wenn ich mich mit höherer Geschwindigkeit nähere. Aber in diesen Fällen eigentlich kontrolliert und nie aprupt.

    Kann es sein dass dieses Verhalten mit einem aktiviertem TA zusammenhängt ?

    Hier sondieren doch die Sensoren das seitliche Umfeld genauer - oder irre ich mich da ? :/

    Ich habe diese Paket nicht, nur ACC und Lane-Assist

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kann es sein dass dieses Verhalten mit einem aktiviertem TA zusammenhängt ?

    Ich habe zwar den TA, der ist aber in diesen Fällen (Ortsdurchfahrt, 30er Zone) deaktiviert.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Gerhard V. Es gibt Straßen, da stehen die Autos für das Radar quasi einfach geradeaus in aktieller Fahrtrichtung. Liegt aber daran, dass dort eine scharfe Kurve ist und die Autos einfach nur unpraktisch auf dem Seitenstreifen stehen.


    Saalemander Ich kenne das Szenario von dir - aber noch nie mit Bremsung. Ich habe dort lediglich eine Vorwarnung, jedoch habe ich die Warnung auch auf Früh gestellt.


    Aber das ist auch keine Phantombremsung. Die ist ja wie der Name es schon sagt "unbekannt" und ohne Grund. In deinem Fall wird es wohl so sein, dass du ja sehr wohl auf stehende Fahrzeuge zufährst und das Auto ja nicht weiß, ob du gleich reinknallst oder dann doch noch die Kurve kommt.

    Und da wirst du über Licht, Signal und Meldung im Display ja genau darauf hingewiesen, warum das Auto bremst.


    Die "Phantombremsung" ist ja das Bremsen des Fahrzeugs ohne Grund und eben nicht nachvollziehbar. Und das gibt es bei den IDs nicht (abseits von einzelnen Fahrzeugen mit GPS Problemen+ automatische Geschwindigkeitsübernahme aktiv).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich "liebe" es.

    Bereit, wenn deine Bremsen es sind =O

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich wechsle ja gerade von einem Model S auf den ID.5

    Die Phantombremsungen haben da auch Gründe, sind aber noch schlechter nachvollziehbar als beim ID.

    z.B. eine Bodenwelle in Asphalt kann reichen und der Tesla registrierte ein Hindernis. Es wurde damals auf das Radarsystem geschoben, daher war Visiononly ja was ganz tolles was da helfen sollte.

    Ich mache es kurz, nein auch die Tesla ohne Radar sind nicht perfekt was vermutlich noch freundlich ist.


    Der ID ist das einfach deutlich souveräner und robuster würde ich sagen. Habe da aber bisher Probefahrten als Vergleich, meiner kommt ja noch 😉

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Phantombremsungen liebe ich bei meinem ID4. Ich bin jedes Mal froh, wenn mir keiner hinten reinzimmert. Geparkte Autos am Fahrbahnrand in einer Kurve. Alle Fahrzeuge stehen ordentlich geparkt, ich fahre die erlaubten 30 km/h und mein ID meint so jedes 2 -3 Mal, er müsse eine Vollbremsung hinlegen. Vorne alles rot und der Hintermann am schwitzen. Ich "liebe" es.

    Muss wohl an deinem Fahrstil liegen. 🙈

    Nein keine Ahnung kann ich nicht nachvollziehen, habe in 20000km nicht eine einzige ungewollte Vollbremsung gehabt.

    Abbremsungen ja, aber keine Vollbremsung.

  • Muss wohl an deinem Fahrstil liegen. 🙈

    Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.


    Ich mach mal ein Foto von der Stelle, wenn dort einer parkt. Ansonsten ein Bild zur Erklärung. phantom.jpg

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Muss wohl an deinem Fahrstil liegen. 🙈

    Nein keine Ahnung kann ich nicht nachvollziehen, habe in 20000km nicht eine einzige ungewollte Vollbremsung gehabt.

    Abbremsungen ja, aber keine Vollbremsung.

    Da ist auch sicher mit der springende Punkt. Im Kartenmaterial kann mal etwas falsch sein was zu einer Absenkung oder Steigerung der Geschwindigkeit führt. Auch gewisse Strassenführungen sind für solche Systeme herausfordernd.

    Aber man kann schon behaupten dass Tesla den Begriff „Phantombremsung“ geprägt hat. Denn wer keinen Ur- Tesla hat, hat lange keine Verkehrszeichenerkennung gehabt. Wenn der Tesla gebremst hat dann eben im Sinne eines Notfalls „Kollision“ das eben schon was anderes als die ID s es in der Regel machen. Und das dann eben auf gerader Autobahn, nichts das keine Kurve oder sonst was.

    Und ja, auch ein Tesla hatte/ hat Geschwindigkeiten in der Navigation die angezeigt werden aber die Qualität ist richtig schlecht, ich nenne sie auch gern die „Verkehrswünschelroute“.


    Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.

    du darfst nicht vergessen es ist eine Interpretation von Informationen und keine KI die da entscheidet.

    Du als Mensch siehst die Kurve für das Auto mit den Radar kommt das gerade aus ein Hindernis.

    Jetzt kann man natürlich sagen hey das sind auch Kameras, GPS Daten und eben das Radar wenn man das verbindet muss doch mehr drin sein.

    Letztlich muss man hier sagen, finde ich zumindest, daran wird eben gerade gearbeitet, das sind dann die zusammenspiele der Systeme die verbessert werden und auch die Schwarmdaten helfen hier.


    Ich finde für die Infos die die Autos haben geht das schon gut. Man sollte ebenfalls bedenken, im Straßenverkehr bewegen wir uns in einer gefährlichen Hybriden Welt aus Menschen mit ihren Interpretationen und den den automatisierten Systemen der Autos.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

    Einmal editiert, zuletzt von _Eli_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Eli_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.


    Ich mach mal ein Foto von der Stelle, wenn dort einer parkt. Ansonsten ein Bild zur Erklärung. phantom.jpg

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.

    Jepp. Eine ähnliche Stelle habe ich auch - und es ist nicht mal eine Kurve, sondern ein Parkbereich am rechten Fahrbahnrand, der ziemlich unvermittelt beginnt und einfach komplett in den Fahrbahnverlauf bis zu dieser Stelle hineinragt. Wirkt eben wie ein stehendes Hindernis in der Verlängerung der Fahrbahn bis zu diesem Punkt.

    Wenn da wer parkt habe ich eine sehr hohe Quote, das der ID.3 zügig abbremst, obwohl ich (bzw. auch der TA) exakt dem markierten Straßenverlauf folge.

    Ich hab' da jetzt schon immer den Fuß am Gas. Ab dem Moment wo man daran vorbeilenken kann ist wieder alles in Ordnung.

    Ein Assistent ist eben doch kein Automat und es hat seine Berechtigung, dass der Fahrer allzeit bereit sein muss.

    Aber schön ist es nicht wenn das passiert. Es kommt halt doch recht spontan.

  • Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.


    Ich mach mal ein Foto von der Stelle, wenn dort einer parkt. Ansonsten ein Bild zur Erklärung. phantom.jpg

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.

    Etwas Vergleichbares habe ich auch bei bei meiner Pendelstrecke. Da gehen dann sämtliche roten Lichter vorne im Cockpit an und es piept. Mehr als ein bisschen stärker auf das Strompedal drücken brauche ich aber nicht, um das Auto zu überstimmen. Eine echte „Notbremsung“ nimmt der ID nicht vor, zumindest nicht, bis ich aktiv werde.

  • Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.


    Ich mach mal ein Foto von der Stelle, wenn dort einer parkt. Ansonsten ein Bild zur Erklärung. phantom.jpg

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.

    Es ist bleibt halt einfach nur "ein Assistenzsystem". Nicht umsonst sagt VW in den Fußnoten zur Beschreibung: Im Rahmen der Grenzen des Systems. Und anscheinend sind die Informationen, die der Radar und die Kameras in dieser Situation dem Steuergerät liefern nicht eindeutig oder sogar widersprüchlich, womit das Fahrzeug eine Bremsung einleitet. Da ist der "Rahmen" anscheinend ausgeschöpft ;-).

    Nicht umsonst ist das Thema Autonomes Fahren so unfassbar komplex, dass alle OEM´s das Fahren nach Level 4 fröhlich nach hinten schieben. Außer natürlich der Tesla CEO. Wenn man ihm glauben schenken darf (Aussage von 2016), fahren ja alles Tesla schon seit 2020 vollautonom durch die Gegend. Zwar nicht ganz, aber die Entwicklung der Assistenzsysteme hat in den letzten 5 Jahren schon enorme Fortschritte gemacht, aber deine Situation ist dem Auto anscheinend noch zu komplex ;-).

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Es ist bleibt halt einfach nur "ein Assistenzsystem". Nicht umsonst sagt VW in den Fußnoten zur Beschreibung: Im Rahmen der Grenzen des Systems. Und anscheinend sind die Informationen, die der Radar und die Kameras in dieser Situation dem Steuergerät liefern nicht eindeutig oder sogar widersprüchlich, womit das Fahrzeug eine Bremsung einleitet. Da ist der "Rahmen" anscheinend ausgeschöpft ;-).

    Nicht umsonst ist das Thema Autonomes Fahren so unfassbar komplex, dass alle OEM´s das Fahren nach Level 4 fröhlich nach hinten schieben. Außer natürlich der Tesla CEO. Wenn man ihm glauben schenken darf (Aussage von 2016), fahren ja alles Tesla schon seit 2020 vollautonom durch die Gegend. Zwar nicht ganz, aber die Entwicklung der Assistenzsysteme hat in den letzten 5 Jahren schon enorme Fortschritte gemacht, aber deine Situation ist dem Auto anscheinend noch zu komplex ;-).


    Ja, genau. :) Wenn ich mit 30 durch den Ort rase.


    Ich mach mal ein Foto von der Stelle, wenn dort einer parkt. Ansonsten ein Bild zur Erklärung. phantom.jpg

    Wenn in der rot markierten Parkbucht jemand parkt und du das aus der grün gekennzeichneten Richtung anfährst, kannst du dich schon mal vorbereiten.


    Es könnte ja im selben Moment ein Mensch -schlimmstenfalls ein Kind- aus dem Auto aussteigen und auf die Strasse laufen. Dann würde das automatische EInleiten eines Bremsvorganges wieder Sinn machen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Saalemander

    Kleiner Tipp: Fahr mal den Straßenverlauf etwas "bewusster". Ich kann an solchen Stellen das Verhalten provuzieren, wenn ich die Kurve vorher nicht spurgetreu fahre sondern in der Spur die Ideallinie nehme (also "Kurve schneiden", aber noch in der Spur bleiben). Dadurch hast du einen kleineren Radius und für den ID fährst du quasi schnurstracks in das andere Auto.


    Wenn man dort aber stärker in der Mitte der Spur bleibt, dann kommt das auch eigentlich nicht. Weil dann durch den Lenkwinkel dem Auto klar ist, dass das nicht in deiner Fahrbahn ist.


    Ich habe hier in der Nähe eine Stelle, wo man verkehrsbedingt wirklich auf ein Auto zufährt und quasi erst kurz vor dem Auto startet die Kurve. Dagegen ist dein Beispiel noch "langweilig". Da reicht aber auch ein kurzes Lenken aus und schon klappt das.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!