Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Und bei welchem Hersteller ist der Kunde nicht der Beta Tester ? Also ich für mich muss sagen das meine Erwartungen erfüllt wurden. Und ja.... es gibt Luft nach oben. Aber bei anderen Herstellern bekomme ich für wesentlich mehr Geld wesentlich weniger.......

  • Komisch das mein ID.4 diese Probleme nicht hat. 😅🤷‍♂️ Gerade Heckklappe kann keine Fehlkonstruktion sein, warum sonst funktioniert es bei meinem einwandfrei?

    Ich musste lediglich am Anfang begreifen, das man kicken und nicht wischen muss.

    Also doch ausentwickelt?

    Zum Thema Frontscheibe, reicht es nicht den Wischer einmal zu betätigen? Wenn der Rest der Scheibe soweit wie auf dem Bild frei ist, sollte der kleine Rest doch damit erledigt sein. Oder kommt der Wischer nicht so hoch?

    das vor der Kamera keine Heizdrähte laufen sollte eigentlich logisch sein. 🤷‍♂️

    Lichtband am Heck wie gesagt auch keine Probleme 🤷‍♂️


    Ich will dir deine Fehler gar nicht weg diskutieren, allerdings kann ich dir nicht zu stimmen, wenn du meinst dass diese die Regel sind.

  • Ich habe auch einen 1st Max und auch seit über 2 Jahren keine nennenswerten Probleme. Ein paar Softwarebugs aber die liessen sich immer durch Busruhe beheben. Alles kein Problem und ich finde das Auto immer noch so toll wie am Anfang.

    seltsam....? Das entspricht aber nicht der mehrheitlich Forumsmeinung! 😊



    ps... "pssst" geht mir aber ähnlich 😉

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Vereisungen der Frontscheibe wie auf dem Bild, habe ich in den letzten >35 Jahren noch nie gehabt, liegt wohl daran, das ich einen Garagenstellplatz habe, und in der Stadt bzw. bei Hotels immer eine Garage dazu buche. ;) :)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Auch mich hat es nun erwischt,

    • die 12V-Batterie ist defekt (ist die neue, bereits getauschte), kalt mag die gar nicht.
    • Kondenswasser in den Rückleuchten
    • Türgriff Fahrerseite mag es auch nicht kalt. Schließt dann nicht ab, die Beifahrerseite ist ok.
    • Alarmanlage löst ständig aus, habe schon die Sicherung gezogen.
    • In der WeConnect App bekomme ich keine Aktualisierung mehr, steuern auch nicht möglich.

    Einen Werkstatt Termin habe ich nächste Woche, es soll auch einen Rückruf wegen Türscharnieren geben. Was muss ich unternehmen, um gleichzeitig auch das Update auf 3.0 zu bekommen?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Als ich jetzt zur Fehlerbehebung in die Werkstatt wollte, wurde ich von denen informiert das für meine ID4 zwei neue Rückrufe bestehen.

    Leider können sie diese nicht ausführen, da der speziell ausgebildete Mechaniker für zumindest einen der Rückrufe keine

    Erlaubnis hat den Fehler zu beheben. Dafür benötigt man einen noch spezielleren Lehrgang. Die nächste Werkstatt die über einen solchen

    Mechaniker verfügt ist entweder 50km oder 80km entfernt. Ich fall vom Glauben ab.

  • Alarmanlage löst ständig aus, habe schon die Sicherung gezogen.
    In der WeConnect App bekomme ich keine Aktualisierung mehr, steuern auch nicht möglich.

    Ohne dass ich jetzt große Lust habe Geld fürs Werkstattsystem auszugeben: Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass du mit der Sicherung gleich den Online-Kanal mit lahmgelegt hast weil beides ab den Dach/Deckenmodulen hängen dürfte, gerade für die Stromversorgung ohne „Zündung“.

    Die Störung am Türgriff dürfte mit deiner Diebstahlwarnanlage zusammenhängen.

  • Als ich jetzt zur Fehlerbehebung in die Werkstatt wollte, wurde ich von denen informiert das für meine ID4 zwei neue Rückrufe bestehen.

    Leider können sie diese nicht ausführen, da der speziell ausgebildete Mechaniker für zumindest einen der Rückrufe keine

    Erlaubnis hat den Fehler zu beheben. Dafür benötigt man einen noch spezielleren Lehrgang. Die nächste Werkstatt die über einen solchen

    Mechaniker verfügt ist entweder 50km oder 80km entfernt. Ich fall vom Glauben ab.

    Aber die anderen Fehler konnten Sie doch beheben ?


    Der Rückruf mit dem Batteriemodul ( mit den speziellen Anforderungen) kann ja dann später erfolgen.

    Oder dein "Stamm"autohaus verbringt das Fahrzeug zu einem qualifizierten Händler.


    Die 50km sind ja nicht ewig weit weg.

    Man muss nur wollen (als Autohaus)

  • Ohne dass ich jetzt große Lust habe Geld fürs Werkstattsystem auszugeben: Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass du mit der Sicherung gleich den Online-Kanal mit lahmgelegt hast weil beides ab den Dach/Deckenmodulen hängen dürfte, gerade für die Stromversorgung ohne „Zündung“.

    Die Störung am Türgriff dürfte mit deiner Diebstahlwarnanlage zusammenhängen.

    Die Sicherung für die Diebstahlwarnanlage habe ich schon vor Monaten gezogen. Das hatte über Monate hinweg keine Auswirkung, außer endlich Ruhe vor der Anlage.


    Heute ist der Status in WeConnect wieder ok, da lag wohl ein Server-Problem vor (aus anderen Threads).

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Mein ID.5 hat jetzt bei km9000 ein neues Steuergerät für die Alarmanlage gekriegt. Seit einer guten Woche war nix mehr mit Fehlalarmen. Es war aber auch das Problem, was mich am wenigsten genervt hat.

    KeylessGo ist seit Anbruch des Winters im November fast immer außer Funktion, egal an welchem Griff. Manchmal sperrt er auch mit Schlüssel weder auf, noch zu. Hier hatte mein Händler keine Idee oder Ahnung was zu tun wäre.

    Infotainment nervt seit letztem Besuch beim Freundlichen weniger, hat nur einmal die Ambientebeleuchtung vergessen in einer Woche und einmal die Sitzeinstellung. Frägt mich auch kaum mehr danach, ob er neu gefundene Einstellungen speichern soll. Also besser als vorher. Ob Update gemacht wurde, wurde mir nicht gesagt, hab auch alle Einstellungen genauso vorgefunden wie vor dem Werkstattbesuch.

    Hab neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekommen, seitdem geht der Regensensor nicht mehr. Waschdüsen wurden eingestellt, leider bei der Witterung momentan immer noch Todesgefahr, weil Wischer die Scheibe nicht sauberkriegen. Sprühnebel einfach zuwenig und zu kleiner Bereich. Das ist für mich auch der allerschlimmste Mangel. Nie in meinem Leben hatte ich bei schlechter Witterung derart schlechte Sicht bei irgendeinem Auto. Sogar mein Opel Ascona von 1980 hatte bessere Wisch-Waschleistung.

    Der KFZ-Meister sagte, es geht leider nicht besser einzustellen. Erbärmlich!

    Bei minimalem Schneefall wie in den letzten Tagen fällt zuverlässig der Front-Assist aus und bleibt dann die ganze Fahrt außer Funktion.

    Auch schlecht ist die Verteilung der Heizluft. Da kann man auch nix ändern, das ist bei dem Auto halt so. Die Düsen in der Mitte blasen nur ein bisschen warm, die rechte davon noch halbwegs ok, die linke eher nur kalt. Fußraum ist nur ok, wenn ich nur diesen heize.

    Ich war sehr geduldig und dachte mir die ersten Monate, das werden die von VW schon irgendwie in Griff kriegen, schließlich war mein 2011er Passat im ersten halben Jahr auch 9 Mal in der Werkstatt.

    Mein Sitz wackelt auch manchmal, klar dass das beim Werkstattbesuch nicht auftrat, ebenso wie der kratzende Empfang bei DAB-Radiobetrieb. Dies kratzte erst beim Heimfahren wieder. Muss ich halt Spotify hören, geht ohne Kratzen.

    Aber solche unverschämten Mängel mit einem derart teuren Auto mitzuliefern ist keine Frechheit mehr, das ist schon Ignoranz. Mir geht das Auto mittlerweile so auf die Nerven, dass ich überlege eine Wandlung anzustreben.

  • Das mit der kalten Lift aus dem linken Mittelausströmer und deutlich wärmerer Luft aus dem rechten ist mir kürzlich auch aufgefallen.


    Da stellt sich mir die Frage: gewollt oder Fehler?

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Das mit der kalten Lift aus dem linken Mittelausströmer und deutlich wärmerer Luft aus dem rechten ist mir kürzlich auch aufgefallen.


    Da stellt sich mir die Frage: gewollt oder Fehler?


    Ich tippe auf Konstruktionsfehler. Denn warum sollte der Fahrer, wenn er auch noch alleine drinsitzt, im Winter kalt angeblasen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denn warum sollte der Fahrer, wenn er auch noch alleine drinsitzt, im Winter kalt angeblasen werden?

    Es gibt schon seit Ewigkeiten und Hersteller übergreifend eine Funktion nach der die Temperatur im Fahrerbereich gesenkt wird, entweder zyklisch oder durch die Müdigkeitserkennung ausgelöst. Soll der Konzentration förderlich sein, wissenschaftlich belegt ist das ganze auch noch. Ich hab sowas aber immer als nervig empfunden.

  • ebenso wie der kratzende Empfang bei DAB-Radiobetrieb. Dies kratzte erst beim Heimfahren wieder.

    Hier sei darauf hingewiesen: Alle die es feststellen und dann eben Webradio hören, in zwei Jahren ist die kostenlose Webradio Lizenz abgelaufen, dann bleibt entweder Webradio kaufen oder DAB hören, aber dann ist die Gewährleistung vorbei und das Radio immer noch nicht in Ordnung.....


    Mir geht das Auto mittlerweile so auf die Nerven, dass ich überlege eine Wandlung anzustreben.

    Geht mir genauso, Problem: Alles keine gravierenden Mängel, daher nicht einfach durchzusetzen....

  • ...ich habe die Garantieverlängerung für 3 Jahre dabei. VW muss also mein Auto bis Januar 2028 supporten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!