Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Ich habe neuerdings auch Geräusche von vorne links, evtl. HUD. Klingt aber mehr wie ein Knistern und tritt nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 50-60 km/h auf. Scheint auch mit der Kälte zusammenzuhängen, aber das kann ich erst prüfen, wenn es mal wieder wärmer wird.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • So, nun bin ich leider auch bei den Mängeln gelandet. Vor ca. 3 Wochen blieben morgens beide Displays dunkel. Der ID 4 ließ sich fahren aber ohne Anzeige (Geschwindigkeit, Akku..) alles tot. Auch kein Infotainment. Die Werkstatt hat ihn abgeholt und gesucht. Nach 2 Tagen kam die Info, dass VW entschieden hat, das ein Kommunikationssteuergerät getauscht werden muss. Liefertermin war letzten Montag. Es kam natürlich nicht, neuer LT 28.12. Jetzt fahre ich einen UP. Mal sehen, wie lange das dauert. Das Auto habe ich seit Mitte Oktober, 4.400 km, es ist ein Jammer.

  • Unser ID.4 ist wieder zu Hause!

    Ein Stecker war wohl ab Werk nicht richtig eingesteckt… Pins verbogen! Warum das jetzt nach 4 Monaten zum Problem wird… rätselhaft!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Bei uns geht seit gerade brings mehr. Wagen über Nacht unter dem Carport bei -6 grad. Heute morgen vorgewärmt, war nicht an der Wallbox. Kein Start möglich und 7 Fehlermeldungen…

    Neustart infotainment half nichts… auch 15 min stehenlassen nichts. Hab jetzt mal an die Wallbox gehangen und warte nochmal 15 min. Mal sehen was geht…

  • Wenn ich mir die Startprobleme so durchlese, weiß ich nicht ob das Auto für mich überhaupt so geeignet ist...

    Dann muss ich morgens noch mehr Zeit-Puffer einberechnen, denn wenn ich nicht rechtzeitig losfahre, dann kann keiner der 200 Mitarbeiter in der Firma arbeiten :) Ich schließe morgens auf....

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich muss dazu sagen dass wir den Wagen seit Juli 2021 haben, 55.000km und das ist das erste Mal dass der Wagen sich nicht starten lässt… und das ist unser Familien wagen, kein zweit Fahrzeug…


    Schnelles Update: nach gut 15 Minuten an der Wallbox und erneutem vorwärmen des Innenraumes funktioniert wieder alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ohje, der Winter hat ja gerade erst angefangen....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Jetzt Mal nicht so Schwarz malen. Es gibt auch gute Nachrichten. Mein ID (Okt. 22 / 1.700 KM parkt schon eine Woche bei nächtlichen zweistelligen Minusgraden im Freien und tut jeden Tag brav seinen Dienst. Vorklimatisierung, Infotainment alles ganz normal.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Schnelles Update: nach gut 15 Minuten an der Wallbox und erneutem vorwärmen des Innenraumes funktioniert wieder alles!

    Fast alle Fehlermeldungen waren unerheblich und in der Regel auf vereiste Sensoren zurückzuführen. (z. B. Kamera oder Radar vereist: TA, Park Assist und Front Assist ...) können nicht gehen. Der Fehler könnte aber nach ein mal Scheibenwischer weg sein.

    Nur Autohold und ESC sind von Belang. Die können aber schon mal bei einem Fehlstart der Steuergeräte kommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Unser Id.4 hat definitiv ein Kälteproblem… jetzt war sogar 2 Tage jemand aus WOB vor Ort… steht das Auto in der Halle und ist es war genug, dann fährt es… draußen stürzt der ID wieder komplett ab wenn es kalt ist.

    VW hat herausgefunden warum es liegt und ein Ersatzteil bestellt… irgend ein dienlicher verbauter Sensor der wohl nen Schlag weg hat

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Nachtrag: Das Infotainment wurde getauscht, der Fehler war nach 2 Tagen wieder da - sogar noch schlimmer als zuvor. Und seit dem Tausch geht das Infotainment auch schon mal unvermittelt während der Fahrt komplett aus. Überhaupt arbeitet es total träge, reagiert auf Eingaben gefühlt erst Sekunden später.

  • Unser Id.4 hat definitiv ein Kälteproblem… jetzt war sogar 2 Tage jemand aus WOB vor Ort… steht das Auto in der Halle und ist es war genug, dann fährt es… draußen stürzt der ID wieder komplett ab wenn es kalt ist.

    VW hat herausgefunden warum es liegt und ein Ersatzteil bestellt… irgend ein dienlicher verbauter Sensor der wohl nen Schlag weg hat

    ...was lernen wir daraus: Auto nach Südeuropa verkaufen!


    Nachtrag: Das Infotainment wurde getauscht, der Fehler war nach 2 Tagen wieder da - sogar noch schlimmer als zuvor. Und seit dem Tausch geht das Infotainment auch schon mal unvermittelt während der Fahrt komplett aus. Überhaupt arbeitet es total träge, reagiert auf Eingaben gefühlt erst Sekunden später.

    ...naja, da wird das komplett funktionsfähige Infotainment wohl von woher auch immer aus dem Auto mit Signalen geflutet. Sowas führt dann zu solchen Effekten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... ich denke auch das der Fehler, manchmal ist es mehr und manchmal auch weniger, von Signal/ Busüberflutung kommt, bzw. die Rechenleistung zu gering ist.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Unser Id.4 hat definitiv ein Kälteproblem… jetzt war sogar 2 Tage jemand aus WOB vor Ort… steht das Auto in der Halle und ist es war genug, dann fährt es… draußen stürzt der ID wieder komplett ab wenn es kalt ist.

    VW hat herausgefunden warum es liegt und ein Ersatzteil bestellt… irgend ein dienlicher verbauter Sensor der wohl nen Schlag weg hat

    So… mal ein Update… der ID.4 ist noch nicht wieder bei uns… ja nun Woche 5 in der Werkstatt. War dann doch deutlich mehr. Hauptsteuergerät musste getauscht werden und noch ein anderes Steuergerät. Um das Hauptsteuergerät zu tauschen musste der Motor raus, weil es darauf verbaut ist und es keinen Zugang von innen gibt. Eigentlich total blöd konstruiert für den Fall dass mal was dran ist.

    Das Foto ist Stand gestern… bin mal mit dem Fahrrad vorbeigefahren um zu sehen wie es unserem ID geht…

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • wow.. unser ID5 ist seit 02.01.2023 in ( oder auf dem Weg ) nach WOB, Reparaturdauer: Unbekannt. Der Leihwagen ID5 GTX hat genau die gleichen Fehler weswegen unser ID5 in WOB ist. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!