Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Genau. Das ist es und das muss jetzt mal klar werden: Es tritt unabhängig vom Standort oder der Station auf. Bei mir betrifft es sowohl DAB, wie auch FM (UKW). Mal ist es da (und dann die ganze Fahrt). Mal ist es auf derselben Strecke komplett in Ordnung.


    Und VW sagt, ihnen sei das Problem nicht bekannt. Helfen könnte also, wenn jeder, der das Problem auch hat, sich nun beim Händler meldet oder direkt bei VW. Nur so können die das überhaupt auf dem Radar haben.


    Bei meinem ID.4 wurde beim ersten Werkstatt-Aufenthalt nix daran gemacht, weil VW zurückmeldete, das könne ja einfach mal örtlich bedingt durch schlechten Empfang auftreten. Nach meinem Empfinden liegt das Problem aber absolut nicht darin begründet, sondern in der Signal-Verarbeitung/ -Wiedergabe.

  • ich bin froh, dass mein Service Berater das Krachen auch gehört hat und es als nicht hinnehmbar empfindet ( wie gesagt eine MP3 Datei von dem Fehler liegt VW vor ) Man muss mal bedenken, dass dieses Radio 1285€uro ( zusätzlich zum Standartradio) kostet und da darf man auch etwas mehr erwarten wie von einem 20€ Radio aus dem Chinakaufhaus. Übrigens erwarte ich von dem ganzen Auto etwas mehr als von einem Dacia allerdings muss ich mittlerweile erkennen, dass meine Erwartungen überzogen zu sein scheinen.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hat meine auch schon gemacht, ich kanns nur nicht kontrollieren da das Auto noch wegen eines anderen Fehlers seit 3,5 Wochen in der Werkstatt steht..... :!:

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • genau die selben probleme habe ich bei meinem id4 gtx auch. höre deshalb nur noch webradio. dort alles ok. werde es dann bei einem werkstattbesuch erwähnen, will aber deshalb noch nicht in die werkstatt. bin gespannt ob der austausch des steuergeräts abhilfe schafft

  • Hi,

    dass das Fenster statt nach oben runterfährt hatte ich auch schon ein paarmal. Hab aber immer gedacht, dass ich zu blöd bin, die Taste richtig zu ziehen.

  • Hi,

    dass das Fenster statt nach oben runterfährt hatte ich auch schon ein paarmal. Hab aber immer gedacht, dass ich zu blöd bin, die Taste richtig zu ziehen.

    Nein, du bist nich zu doof, es ist ein Fehler den scheinbar sehr viele ID5 betrifft, bei meinem AH alleine 3 Stück, ein Reiseingeneur war letzte Woche dort, Befund: Ich bekomme den Wagen wieder und in der KW1 oder 2 wird er nach WOB zur Untersuchung transportiert. Bravo, wegen Fensterhebern, ein Hoch auf die deutschen Ingeneure. War doch wieder ein Fehler gegen mein Prinzip zu verstossen, nach dem EA189 Abgas Skandal wollte ich eigenlich nie mehr ins VW Regal greifen.


    Hast du einen Ersatzwagen für die lange Zeit bekommen?

    Ja, einen ID3 (nackt) haben die vom "Sonderkondingent" "Akku" welches sie von VW bekommen haben für mich abgezweigt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    gestern hat unser ID total gestreikt! Nichts ging mehr… alle Assistenten warnen, ID.4 fährt keinen Millimeter…

    Bitte Werkstatt aufsuchen

    Fehler in der Software… geparkt und alles ging… wieder losfahren wollen… nichts mehr geht… ID.4 soll Montag ne komplett neue Software bekommen… mal schauen!

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

    Einmal editiert, zuletzt von MK50 ()

  • Hat meine auch schon gemacht, ich kanns nur nicht kontrollieren da das Auto noch wegen eines anderen Fehlers seit 3,5 Wochen in der Werkstatt steht..... :!:

    Also, Auto ist temporär wieder aus der Werkstatt ( stand dort seit 24-10-2022 und geht in der KW1 nach WOB ), wegen des Radiofehlers (Krachen, Kratzen) wurde das Infotainment Steuergerät getauscht, im Moment scheint Ruhe.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha ()

  • Hallo zusammen,


    gestern hat unser ID total gestreikt! Nichts ging mehr… alle Assistenten warnen, ID.4 fährt keinen Millimeter…

    Bitte Werkstatt aufsuchen

    Fehler in der Software… geparkt und alles ging… wieder losfahren wollen… nichts mehr geht… ID.4 soll Montag ne komplett neue Software bekommen… mal schauen!

    Scheint in der Tat ein etwas längerer Werkstattaufenthalt zu werden… Rückmeldung von VW ist, dass nun erst Mal alle Steckerverbindungen ausgehend vom zentralen Steuergerät geprüft und die Kabel durchgemessen werden sollen… alleine dafür veranschlagt die Werkstatt 1,5 bis 2 Tage!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Also, Auto ist temporär wieder aus der Werkstatt ( stand dort seit 24-10-2022 und geht in der KW1 nach WOB ), wegen des Radiofehlers (Krachen, Kratzen) wurde das Infotainment Steuergerät getauscht, im Moment scheint Ruhe.

    Leider ist mit dem heutigen morgen das Krachen und Knaksen wieder aufgetreten, also der Steuergerätetausch des Infotainment scheint keine langfristige Lösung gewesen zu sein.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Schreibe hier heute auch mal was zum ersten Mal rein...


    Mein ID.4 GTX geht nach Weihnachten zum 2. Mal in die Werkstatt. Klickergeräusche bei jedem Überfahren von Gullideckel, oder etwas dickerer Fahrbahnmarkierung aus dem Bereich des Head-Up-Displays nervt ganz schön... Auch das Panoramadach hatte beim vorletzten Frost schon mal so seine Knarztage. Habe das nun auch gleich noch mit bemängelt...


    Beim 1. 2-tägigen Werkstattaufenthalt war man froh dass man einen losen Kabelklip nach Demontage der Schalttafel gefunden hatte. Das sollte dann die Lösung sein. Aber war`s dann doch nicht...


    Bin gespannt, was nun rauskommt...

  • Da bin ich auch gespannt, da dieses “Klickern” hat meiner auch im Bereich des HUDs

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!