Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ionity ist da ja schon günstig. Aber wie sieht es mit AC Laden aus? Da finde ich keine Preise für.

    AC gibt es nicht auch nur Ionity HPC aber einen Tankrabat von 2 ct/l ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ionity ist da ja schon günstig. Aber wie sieht es mit AC Laden aus? Da finde ich keine Preise für.

    Zitat von der Seite:


    Zitat

    Die Preise für AC- und DC-Ladevorgänge variieren je nach Ladestation und werden Ihnen in der Charge&Fuel App angezeigt.

  • Mein Tarif - abgeschlossen im März 2023:

    AC € 0,12 pro Minute

    DC € 0,58 pro Minute

    AC Ionity: 0,35 pro kWh

    DC Ionity: € 0,35 pro kWh


    und das bei 14,99 Grundgebühr. Fahre nur mehr die Ionity-Lader an. Plug&Charge und läuft.

    0,35 ist verdammt guter Preis. Das toppt nicht mal Tesla bei dem Grundgebührenmodell.

  • Ich hab die Frage noch nicht gestellt.

    die Ladepreise sind unabhängig von den Laufzeiten der VErträge. Also eine Anpassung wird auch während der Lfz passieren und ich würde davon ausgehen, dass dies gleichermaßen für alle Kunden in einem Tarif vollzogen. Preiserhöhungen erfordern die Zustimmung der Kunden, sonst kann Elli/ WeCharge a.o. kündigen. Ob und wann Preissenkungen weitergegeben werden, entscheidet der Markt.


    Für mein Nutzungsverhalten finde ich den Plus Tarif mit z Zt 37c AC, 35c Ionity und 47c andere DC trotz der Grundgebühr attraktiv. Ein weiterer Preisvergleich spart m.E nur hömopatisch. Und auf LS bevorzuge ich Ionity, klar, aber wenn gerade nicht verfügbar oder überlaufen, dann kann ich eigentl jeden anderen HPC auch ansteuern

    Da liegt der Hase im Pfeffer... Die Preise im Plus Tarif wurden erhöht: 15€ Grundgebühr und Ac kostet 45 Cent, DC 58 Cent. Also nochmal mehr Grundgebühr, nur um günstig bei Ionity zu laden und wenn man doch mal woanders zieht, auch deutlich mehr. Der Preis bleibt bei den Abonennten vor dem neuen Preismodell ja gleich.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Hallo in in die Runde,


    ich habe meine ID3 seit 05/2021. Ich konnte jetzt 2 Jahre WeCharge Go ohne Grundgebühr und mit 55 Cent Ionity nutzen, so wie es damals für ID Besitzer beworben wurde. Nun steht die Verlängerung an aber über die App bekomme ich den Go Traif nur noch mit 7,99 Grundgebühr. Das Versprechen von damals (3 Jahre gebührenfreier Vorteilstarf) ist also scheinbar für das dritte Jahr nicht einlösbar. Gibt es Erfahrungen dazu? Fehler in der App? Versprechen wieder einkassiert?

  • Das ist aber eine falsche Interpretation. patrick171 Einfach den Support mal anschreiben und auf das Werbeversprechen freundlich hinweisen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Versprechen von damals (3 Jahre gebührenfreier Vorteilstarf) ist also scheinbar für das dritte Jahr nicht einlösbar. Gibt es Erfahrungen dazu? Fehler in der App? Versprechen wieder einkassiert?

    Ja, wurde einkassiert aka. gebrochen. Ich hatte nur ein Jahr etwas davon und selbst mehrere Mails an den Support wurden nur mit 0815 Antworten abgebügelt (Screenshots der Antworten findet man ein paar Seiten weiter vorne). Bin jetzt nur noch bei EnBW im Vorteilstarif (beste App und Anbieter meiner Meinung nach) und Elli/VW/Ionity kann mir gestohlen bleiben. Wie man beim Ionity Ausfall zu Osterbeginn gesehen hat, versuchen die ja jeden abzuzocken (auch Leute die Tarife mit Grundgebühr hatten, sollten auf einmal den vollen Preis bezahlen weil deren IT ausgefallen war).

  • C_iD.4:


    Ich habe während dem Ausfall der Zahlungssysteme viermal bei Ionity angerufen, 3x mal war das Freischalten der Ladung ohne Probleme möglich.


    Nur beim zweiten Anruf wusste die Person wohl noch nichts vom Ausfall und wollte mir erklären, dass es so nicht geht, einfach um Freischaltung zu bitten. Die Alternative wäre wohl, die Stationen bei Ausfall des Zahlungssystem gleich freizuschalten. Das ist aber laut Aussage der Mitarbeiter zu teuer.


    Wie sollte man den vollen Preis bezahlen, wenn die Zahlungssysteme RFID und Apps ausgefallen sind?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Wie sollte man den vollen Preis bezahlen, wenn die Zahlungssysteme RFID und Apps ausgefallen sind?

    Felix Hamer on LinkedIn: Deeply concerned about the service level at IONITY today. My followers… | 11 comments
    Deeply concerned about the service level at IONITY today. My followers tell the story they are asked to pay through the nose because IONITY's systems are…
    t.co


    Anscheinend wurde aufgefordert direkt mit KK zu zahlen, was dann dem Maximalbetrag entspricht.

  • Hatte ich so gemacht, war unterwegs richtung Gardasee am Donnerstag, musste insg. 3 mal laden, jeweils an ionity (liegen halt auf der Strecke ideal. Da ich Zeitdruck hatte (war abends mit Freunden zum Abendessen verabredet, konnte aber aufgrund anderer Themen nicht früher losfahren) hatte ich keine Zeit, jedes mal die Support-Hotline anzurufen. Freischaltung mittels den QR-Codes ist etwas frickelig gewesen, ging aber dann zügig.


    Leider dadurch halt 79 statt 35 cent bezahlt, hinterlässt einen miesen Beigeschmack.

  • gooofy: würde mich mal an deren kundenhotline wenden, ob sie die Differenz wegen der technischen Probleme erstatten,

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • gooofy: würde mich mal an deren kundenhotline wenden, ob sie die Differenz wegen der technischen Probleme erstatten,

    Schicke eine Übersicht Deiner letzten 5 Ladungen mit Ionity über die App und die aktuelle Ladung ohne App hin - das könnte hilfreich sein um einen "Stammuser" zu identifizieren und keinen Schnorrer der gerne mal weniger zahlen möchte. Das ist nicht böse gemeint, es hilft sicher sich vorab in die richtige Schublade zu packen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!