Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Mein WECharge plus läuft am 05.09 aus .

    Am 03.09 starten wir in den Urlaub .

    Auf der hinfahrt nutzen wir halt noch den We Charge plus dann wechseln wir auf den WeCharge free und laden unsere 800km frei Kilometer von &Charge auf die WeCharge Karte und nutzen die erstmal. Da wir aber 4 Wochen unterwegs sind werden wir vielleicht noch den Elli Highway abschließen für Ionity und Aral und diesen dann wieder Kündigen.

    Volumen Basierte Tarife interessieren mich nicht da ich keine Lust habe immer nach zu Rechnen wieviel Guthaben ich noch habe.

    Ansonsten Lade ich nur Zuhause und im Geschäft.

    Ab und zu mal bei Lidl oder Aldi während des Einkaufs.

    Vielleicht senken ja noch ein paar mehr Ladeanbieter die Preise und folgen Tesla und Ionity.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hat sich eigentlich schon einer mal das System "AutoCharge" von EnBW angesehen und könnte man das im ID einpflegen?

    Nein, das geht leider nicht. Hier das Zitat von der EnBW-Seite:

    Einige Stromer fehlen noch in der Liste. „Modelle von Volkswagen, Skoda und Seat übermitteln die notwendige Identifikation nicht stabil genug “


    Quelle:

    EnBW AutoCharge

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: Volle Hütte (WP, Panodach, alle Plus Pakete etc.) außer AHK

    Bestelldatum: 07.06.2022

    Modelljahr: 2022 | Wechsel auf 2023

    Softwareverbund: Ausführung 11

    Komm-Nr.: AM0XXX

    Lieferung: Ende Mai, Anfang Juni 23 (laut NADIN) --> Abholung Autostadt 09.06.23

    FIN: Bekannt ^^

  • Einige Stromer fehlen noch in der Liste. „Modelle von Volkswagen, Skoda und Seat übermitteln die notwendige Identifikation nicht stabil genug “

    Das klingt fast so, dass man denken könnte, dass es sich hier um einen Fehler handelt. Tatsächlich es es aber ein Sicherheitsaspekt, dass das Fahrzeug keinen permanenten Idenfier hat bzw. eine stabile MAC. Denn theoretisch könnte jemand anderes die MAC-Adresse des IDs mit technischen Hilfsmitteln der Ladesäule vortäuschen. Die professionelle Lösung mit Zertifikaten (die bei Missbrauch auch widerrufen werden können) ist einfach Plug&Charge.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das klingt fast so, dass man denken könnte, dass es sich hier um einen Fehler handelt. Tatsächlich es es aber ein Sicherheitsaspekt, dass das Fahrzeug keinen permanenten Idenfier hat bzw. eine stabile MAC. Denn theoretisch könnte jemand anderes die MAC-Adresse des IDs mit technischen Hilfsmitteln der Ladesäule vortäuschen. Die professionelle Lösung mit Zertifikaten (die bei Missbrauch auch widerrufen werden können) ist einfach Plug&Charge.

    Ich hab mittlerweile auch etwas nachgelesen, recherchiert.

    Ich glaube, dass mit dieser Einstellungen Volkswagen mittlerweile alleine dasteht, dass sich AutoCharge immer mehr durchsetzt und sich verbreitet, und dass die Erfahrung gezeigt hat, dass Missbrauch bis jetzt sogut wie unbekannt ist.


    Oder im Klartext, dass die Besitzer von E-Autos von Volkswagen von dieser bequemen Technik immer mehr aussen vor sind, ausgenommen die Fahrer, die die teuren Tarife von WeCharge buchen. Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Ladestationen-Betreiber Plug&Charge unterstützen, bzw. an wievielen Säulen man es nutzen könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das ist immer die selbe Diskussion. Nur weil Fastned und EnBW auf AutoCharge setzen und damit ihre proprietäre Lösung verbreiten, heißt das nicht, dass sich das durchsetzt. Denn das ist noch komplizierter als mit Ladekarten im Roaming. Denn man muss sich bei jedem Anbieter mit AutoCharge mit einem Account anmelden und registrieren. Zusätzlich zum initialen Ladevorgang. Das sich Plug&Charge immer weiter ausbreitet wird in dieser Betrachtung vollends ausgeblendet. Schaut euch doch mal an wer schon auf Plug&Charge setzt und welche Anbieter in Kürze dazu kommen.

  • Hallo in die Runde!


    bevor ich meinen Stromer bekommen habe, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, bei wem ich Strom ziehe und habe mir eine Excel-Sheet gebaut, mit dem ich die Preise und Tarife verglichen habe. Ich habe aufgrund dieses Posts dann mal das Sheet "reaktiviert" und die aktuellen Kurse für die üblichen Verdächtigen eingepflegt. und dann noch mal rechnen lassen.


    Anbietervergleich Ladestrom.png


    Ich finde es auch interessant, dass hier alle sich meistens nur am Preis pro kWh orientieren. Dabei ist doch interessant, was unter dem Strich für die kWh zahlt, wenn die Grundgebühren mit einberechnet werden.


    Anmerkung: Ich bin bei der Berechnung von einem Durschnittsverbrauch von 18kWh und einer Kilometerleistung von 1500 km ausgegangen. Verglichen habe ich EnBw, Ionity, Elli und Maingau Energie.


    P.S. Als ich meinen Händler gefragt habe, ob ich auch die weCharge Karte zum Auto dazu bekomme, sagte er "die brauchst du nicht, nimm lieber EnBW" :thumbup:

    Dateien

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Denn man muss sich bei jedem Anbieter mit AutoCharge mit einem Account anmelden und registrieren. Zusätzlich zum initialen Ladevorgang.

    Man bestellt sich ja jetzt auch bei seinem bevorzugten Anbieter eine Ladekarte und erstellt einen Account.


    Wer unterstützt Plug&Charge und welcher Tarif wird dann für die Abrechnung verwendet, WeCharge?






    Elli hat pro Land unterschiedliche Preise. Vergleichen ist daher auch schon recht mühsam.

    We Charge Free, Gültig ab 6.7.2023 ebenfalls.


    we_charge_free_v3_9_DE_Rev3_de-DE_b2c_2023_07_06_13_21_04.pdf

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ja aber im Idealfall nur bei einem Anbieter und dann gibt es Roaming. Bei Autocharge gibt es das nicht. Da muss ich zu Fastned fahren , da einen Account machen und mein Auto verknüpfen. Zudem zahle ich dann auch den Fastned Tarif. Dann fahre ich zu EnBW, mache dort meinen Account und verbinde mein Auto mit dem EnBW Account. Und das machst du für jeden Anbieter mit AutoCharge Säulen. Du hast immer einen anderen Account und auch Tarif. Dort gibt es kein Roaming! Bei Plug&Charge schließt du einen Plug&Charge fähigen Tarif ab und kannst dann bei allen Roaming Säule , die P&C unterstützen laden. Und du hast recht: Im Moment ist P&C noch relativ eingeschränkt. Es gibt noch wenig Tarife und Ladestromanbieter sind auch noch überschaubar. Aber du kannst mit deinem P&C Tarif zum Beispiel bei Ionity und Aral Pulse laden. Viele andere sind auch derzeit im Onboarding und kommen zeitnah hinzu.


    Falls es dich interessiert:


    Plug and Charge - Autonome und sichere Ladelösung
    Das Hubject Plug&Charge Ecosystem ermöglicht den Übergang zu einem nahtlosen EV-Ladeerlebnis. Verbinden Sie sich mit neuen eMobilität Partnern auf der ganzen…
    de.hubject.com


    Und der große Vorteil. Theoretisch können alle Ladesäulenbetreiber mit Hyperchargern von Alpitronic ziemlich einfach auf das Ökosystem setzen. Hypercharger unterstützen nämlich Plug&Charge. Ich stelle Alpitronic hier nur so hervor, weil sie eben ein unfassbar stark verbreiterter Hersteller in der aktuellen Ladeinfrastruktur sind. Also auch die EnBW könnte das problemlos. Wollen sie nur noch nicht.

  • Elli hat pro Land unterschiedliche Preise. Vergleichen ist daher auch schon recht mühsam.

    Ich habe mich bei dem Vergleich an den Bedürfnissen meines tägliche Lebens in Deutschland konzentriert. Bei Urlauben (auch ggf. im Ausland), für die man eh schon viel Geld ausgibt, kann ich dann auch auf das Roaming vertrauen und ggf. mit den Mehrkosten leben.


    Da ich Laternenparker bin und nicht zu Hause laden kann, bin ich auf öffentliche Stationen angewiesen. Glücklicherweise habe ich fast gegenüber (800m Luftlinie) am ReWe die Möglichkeit an Schnellladern (350 und 150 kw) Strom zu saugen. Also habe ich mich für EnBw entschieden. Wenn wir dann den wöchentlichen Großeinkauf machen, hänge ich meinen an Säule und wenn wir rauskommen ist der Akku wieder für den Rest der Woche voll.


    Aktuell wechsel ich sogar den Stromversorger für den Hausstrom und bekomme dann auf den Autostrom noch einen schönen Rabatt von EnBw, sowie es Maingau Energie auch macht.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Aktuell wechsel ich sogar den Stromversorger für den Hausstrom und bekomme dann auf den Autostrom noch einen schönen Rabatt von EnBw, sowie es Maingau Energie auch macht.

    oder su bist im ADAC, dann bekommst du den EnBW-Tarif genau wie die Hausstromkunden. Man will ja weiter jährlich den Stromanbieter wechseln. Das bringt mehr ein, als die olle ADAC-Mitgliedschaft kostet.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Man kann nur hoffen, dass P&C nicht über die VW-Server abgewickelt wird. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hat der WeCharge Tarif, den ich in der Volkswagen App abschließen kann, nur Ionity für 50cent oder auch Aral Pulse für 50 Cent? Geht um den 14,99€ Tarif

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!