Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Bei uns in Österreich sind die Tarife noch schlimmer.

    kaum zu fassen. zumindest habe ich gesehen dass jetzt auch bei uns auf kWh Basis verrechnet wird. so sieht man wenigstens auf den ersten Blick dass man sich die Tarife sparen kann. sowohl Grundgebühr als auch kwh Preise sind deutlich höher

  • Den Premiumaufschlag gibt es ja nur bei ad hoc laden und mit Überallladekarten wie EnbW.
    Ich lade bei Ionity immer günstig ohne Grundgebühr (z. Zt. be charge Pakete) die meisten Anderen mit Tarifen vom Autohersteller.

    Günstig, je wenn man exakt die gewählte Paketgröße trifft.

    Wenn man zu wenig läd, verfällt das Guthaben. Läd man zu viel zahlt man stolze 90 Cent/KWh.

    Dass man jeden Monat exakt das gewählt Volumen trifft halt ich für unwahrscheinlich. Natürlich kann man optimieren, bei erreichen des Volumens den Ladevorgang abbrechen und eine andere Karte nehmen. Aber praktisch ist was anderes.

  • Günstig, je wenn man exakt die gewählte Paketgröße trifft.

    Wenn man zu wenig läd, verfällt das Guthaben. Läd man zu viel zahlt man stolze 90 Cent/KWh.

    Dass man jeden Monat exakt das gewählt Volumen trifft halt ich für unwahrscheinlich. Natürlich kann man optimieren, bei erreichen des Volumens den Ladevorgang abbrechen und eine andere Karte nehmen. Aber praktisch ist was anderes.

    ja, für PV-Daheimlader ist das nur für Urlaubsfahrten und Fernreisen relevant, aber dann so richtig.

    Man muss ja auch bei jedem Laden aufpassen, dass man die kWh richtig trifft, sondern nur beim letzten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ja, für PV-Daheimlader ist das nur für Urlaubsfahrten und Fernreisen relevant, aber dann so richtig.

    Man muss ja auch bei jedem Laden aufpassen, dass man die kWh richtig trifft, sondern nur beim letzten.

    Und woher weißt du dass es das letzte Laden ist?
    Ich weiß nichtmal akut wie viele kWh ich lade. Ich stecke ein und lass aufladen bis ich entweder bei 80% bin oder weiter fahren möchte. Wie viel ich da geladen habe sehe ich erst am Monatsende. Interessiert mich aber auch nicht.

  • Ich weiß nichtmal akut wie viele kWh

    Die App sagt es dir.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und woher weißt du dass es das letzte Laden ist?
    Ich weiß nichtmal akut wie viele kWh ich lade. Ich stecke ein und lass aufladen bis ich entweder bei 80% bin oder weiter fahren möchte. Wie viel ich da geladen habe sehe ich erst am Monatsende. Interessiert mich aber auch nicht.

    du buchst z.B. 500kWh für 175 Euro und kannst dann solange (für 35 ct) laden, bis 1 Monat rum ist, oder die 500kWh aufgebraucht sind. Gibt es auch für 250kWh für 90 Euro (also 36 ct )etc. In der App kannst du sehen, wieviel Volumen noch übrig ist.

    Und sie zeigen dir natürlich, was es beim Laden ohne Tarif gekostet hätte. Netter Unterschied.

    Wenn du das Volumen nicht aufbrauchst, stimmt die Rechnung natürlich nicht. Also lieber etwas zu wenig buchen und danach mit enBW etc. weiter machen. Das drückt den Durchschnittspreis am Besten. Und Achtung. Die Säulenauswahl in D ist nich riesig.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • du buchst z.B. 500kWh für 175 Euro

    Ähmm, um welchen Tarif geht es hier? habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Pakete gab es früher bei Enel

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ähmm, um welchen Tarif geht es hier? habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Pakete gab es früher bei Enel


    Die Tarife der Be Charge App
    Mit unseren Abonnements können Sie Ihr Fahrzeug überall aufladen, an allen auf der App Be Charge verfügbaren Ladepunkten.
    www.bec.energy

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal eine Zwischefrage, welche Änderungen gibt es eigentlich momentan bei WeCharge?


    Ursprünglich war ja Plug & Charge bei "WeCharge Free" nicht dabei, aktuell ist es jetzt bei meinem Folgetarif inklusive.


    Derzeit kann man auch online die Details der Ladetarife von WeCharge nicht einsehen.


    In der App kann ich momentan nur meinen Folgetarif "WeCharge Free" sehen, vorher konnte man auch die Modalitäten der Kostenpflichtigen einsehen und auswählen.


    Ist hier eine größere Neustrukturierung der Tarife zu erwarten, oder sind es nur die bekannten Ungereimtheiten der VW-Server Publikationen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Derzeit kann man auch online die Details der Ladetarife von WeCharge nicht einsehen.

    Kann man nicht erst seid kurzem. In der App. Unter „ihr aktueller Tarif“.

  • Mal eine Zwischefrage, welche Änderungen gibt es eigentlich momentan bei WeCharge?


    Ursprünglich war ja Plug & Charge bei "WeCharge Free" nicht dabei, aktuell ist es jetzt bei meinem Folgetarif inklusive.


    Derzeit kann man auch online die Details der Ladetarife von WeCharge nicht einsehen.

    Mein laufender WeCharge Plus läuft noch bis 15.9. In der App kann ich seit gestern einsehen, welche Nachfolgekonditionen dann möglich sind. Da werde ich doch wieder mal meine EnBW-Karte zücken, WeCharge ist raus aus dem Rennen.

    IMG_3499.jpgIMG_3501.jpgIMG_3500.jpg

  • Ich frag mich auch was Elli sich dabei denkt. Vielleicht glauben die wirklich, dass sich das Plug&Charge schön teuer verkaufen lässt, aber dafür funktioniert es dann doch an zu wenigen Säulen.

  • Mein laufender WeCharge Plus läuft noch bis 15.9. In der App kann ich seit gestern einsehen, welche Nachfolgekonditionen dann möglich sind. Da werde ich doch wieder mal meine EnBW-Karte zücken, WeCharge ist raus aus dem Rennen.

    IMG_3499.jpgIMG_3501.jpgIMG_3500.jpg

    Bei mir das gleiche. Ich muss mich bis zum 19.09 entscheiden. Ich werde unterwegs bei Tesla und EnBW laden. Für das AC Laden hab ich leider noch kein richtigen Ersatz. Aber ja WeCharge ist raus.

  • So war es bei mir auch, bevor ich der Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht, da beginnt bei mir der Folgetarif, ob da die anderen Tarife wieder angezeigt werden.


    Hab WeCharge und die Karte auch nur als emergency kit.


    Ich frag mich auch was Elli sich dabei denkt. Vielleicht glauben die wirklich, dass sich das Plug&Charge schön teuer verkaufen lässt, aber dafür funktioniert es dann doch an zu wenigen Säulen.

    Hat sich eigentlich schon einer mal das System "AutoCharge" von EnBW angesehen und könnte man das im ID einpflegen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat sich eigentlich schon einer mal das System "AutoCharge" von EnBW angesehen und könnte man das im ID einpflegen?

    Soweit ich weiß geht das nicht, weil die IDs immer eine neue MAC Adresse würfeln und EnBW die Autos über diese versucht zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!