Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Die Tarife sind komplett indiskutabel und taugen nicht einmal als Backup.

    Das stimmt wohl. Ich hoffe, das wenn sich mein WeCharge-Vertrag aus April (mit 35ct bei Ionity) nächstes Jahr beendet, sich die Lage wieder gebessert hat. Den einzigen Vorteil mich mich sehe ich darin, dass die hohen Ionity-Preise die Leute eher abschrecken und es nicht überfüllt ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das stimmt wohl. Ich hoffe, das wenn sich mein WeCharge-Vertrag aus April (mit 35ct bei Ionity) nächstes Jahr beendet, sich die Lage wieder gebessert hat. Den einzigen Vorteil mich mich sehe ich darin, dass die hohen Ionity-Preise die Leute eher abschrecken und es nicht überfüllt ist.

    Für mich ist in zwei Wochen Schluss mit Ionity, dann läuft mein 35 Ct. Vertrag aus.
    Danach geht´s nach Bedarf gegen Grundgebühr (in Abhängigkeit der Langstrecke) zu den Superchargern. Ab nächstes Jahr dann ohne Grundgebühr.

  • Ja, die neuen Tarife sind wirklich mies.
    Auch als "Laternen-Lader" in der Stadt schmerzt der Sprung von AC 0,37EUR auf 0,54EUR (für den Plus Tarif).

    Aber was ich im Plus-Tarif so gar nicht verstehe sind die 0,73 EUR für alle "nicht-Ionity-Säulen ... Wozu da 14,99 im Monat zahlen :rolleyes:

  • Ja, die neuen Tarife sind wirklich mies.
    Auch als "Laternen-Lader" in der Stadt schmerzt der Sprung von AC 0,37EUR auf 0,54EUR (für den Plus Tarif).

    Aber was ich im Plus-Tarif so gar nicht verstehe sind die 0,73 EUR für alle "nicht-Ionity-Säulen ... Wozu da 14,99 im Monat zahlen :rolleyes:

    Der Free und der Go sind blödsinning, weil
    * Ionity bekommst du ohne Vertrag adhoc für den gleichen Preis.

    * AC und DC bekommst du ohne Vertrag bei EnBW. Maingau + Co günstiger.


    Der Plus ist blödsinnig, weil

    * AC und DC bekommst du ohne Vertrag günstiger (EnBW, Maingau und Co.)
    * Ionity bekommst du bei Ionity gegen eine geringere Gebühr günstiger und bei Elli inkl. Aral für den gleichen Preis

    * Elli und Ionity haben eine monatliche Vertragslaufzeit und VW eben drei Monate


    Habe mal die Supercharger bewusst ausgeklammert. Damit lässt sich aktuell richtig sparen, aber eben auch nur da.

  • Bei Ionity lädt man für max. 40 ct/kWh ohne Grundgebühr mit den Paketen der be charge App.

    Selbst wenn von den 50 kWh nur 2/3 verwendet wird ist es günstiger als die 69 ct/kWh.


    Technisch dürfte der Ladestrom in D nicht über 40ct/kWh kosten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mal kurz bei be charge geschaut und anscheinend könnte ich da nicht die Ladesäulen der Stadtwerke benutzen. Die werden in der App bzw. auf der Karte nicht angezeigt. Bei WeCharge sind sie verfügbar.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe mal kurz bei be charge geschaut und anscheinend könnte ich da nicht die Ladesäulen der Stadtwerke benutzen. Die werden in der App bzw. auf der Karte nicht angezeigt. Bei WeCharge sind sie verfügbar.

    Italienischer Anbieter, ist halt ok, wenn man in D Langstrecke plant, aber nicht in jeder Stadt zum Dauerladen geeignet.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Arbeitet VW gerade an seinen We Charge Tarifen, oder ist momentan nur die Webseite komisch? Aktuell ist es leider nicht möglich, per Webseite das Tarifangebot zu verstehen.

  • Ich steige beim Thema IONITY/We Charge nicht so ganz durch. Ich schaue mir gerne die VIdeos vom carmaniac an und der schwärmt ja immer regelrecht von IONITY. Aber den einzigen wirklichen Vorteil, den ich bei IONITY ggü. EnBW sehe ist, die internationale Verfügbarkeit. Ansonsten hat doch EnBW ganz klar die Nase vorn was Preis und auch Abdeckung angeht. Alternativ könnte man sogar sagen, dass auch Tesla, durch die Öffnung für Fremdmarken, vor IONITY steht was Preis und Verfügbarkeit angeht. Und da habe ich die Verfügbarkeit auch im Ausland. Auch die Ausbaugeschwindigkeit bei IONITY lässt stark zu wünschen übrig. Gerade mal 8 neue Parks sind im Bau. Dagegen: EnBW 77!!! Heißt der Rückstand wird eher größer als kleiner.

    Stand jetzt hat EnBW 314 Schnellladeparks in Deutschland mit mindestens 3 Ladepunkten. IONITY hat gerade mal ein Drittel davon.
    schnellladepark.app


    Daher mal ganz konkret die Frage: Mit was rechtfertigt IONITY den "Premium-Aufschlag"?

    Ich verstehe es nicht. Sie senken ja jetzt die Preise und sind dennoch immernoch teuerer als fast alle anderen. Meines Erachtens ein klares Zeichen, dass die Nachfrage einfach nicht so hoch ist wie man es gerne hätte.

  • Daher mal ganz konkret die Frage: Mit was rechtfertigt IONITY den "Premium-Aufschlag"?

    Ich verstehe es nicht. Sie senken ja jetzt die Preise und sind dennoch immernoch teuerer als fast alle anderen. Meines Erachtens ein klares Zeichen, dass die Nachfrage einfach nicht so hoch ist wie man es gerne hätte.

    Eventuell versuchen sie so die Auslastung ihrer Säulen für Nicht-Mitglieder gering zu halten. Vermutlich gibt es noch viele wie mich, die den 35ct Vertrag haben. Denn bis jetzt sind die Säulen immer gut besucht, so zumindest mein Eindruck. Und da sie (noch?) nicht so viel Kapazität wie andere Anbieter haben, ist das ggf. der Versuch Mitglieder vor Ladestaus zu bewahren? Ich gehe stark davon aus, dass die Preis auch wieder sinken, wenn die Auslastung zu gering wird. Denn aktuell plane ich längere Strecken ausschließlich mit Ionity. Günstig und ich musste noch nie warten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Günstig und ich musste noch nie warten.

    Auch dein Vertrag endet mal. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eventuell versuchen sie so die Auslastung ihrer Säulen für Nicht-Mitglieder gering zu halten. Vermutlich gibt es noch viele wie mich, die den 35ct Vertrag haben. Denn bis jetzt sind die Säulen immer gut besucht, so zumindest mein Eindruck. Und da sie (noch?) nicht so viel Kapazität wie andere Anbieter haben, ist das ggf. der Versuch Mitglieder vor Ladestaus zu bewahren? Ich gehe stark davon aus, dass die Preis auch wieder sinken, wenn die Auslastung zu gering wird. Denn aktuell plane ich längere Strecken ausschließlich mit Ionity. Günstig und ich musste noch nie warten.

    Ich musste bei EnBW auch noch nie warten und ich muss bei längeren Fahrten eigentlich gar nichts "planen" weil eben die Abdeckung inzwischen schon so gut ist, dass da alle 20-30km eine Säule ist. Hat auch den Vorteil, dass man "tiefer" leer fahren kann und damit höhere Ladegeschwindigkeit bekommt.

  • Daher mal ganz konkret die Frage: Mit was rechtfertigt IONITY den "Premium-Aufschlag"?

    Ja das Frage ich mich auch immer wieder. Macht für mich keinen Sinn. Sogar beim Ladetarif wird man zu anderen Anbietern "gezwungen" (zumindest als Gelegenheitslader). Anstatt also über den Tarif zu versuchen, die Leute bei der Marke zu halten, wird man sogar darüber woanders hin getrieben.

  • Mit was rechtfertigt IONITY den "Premium-Aufschlag"?

    Den Premiumaufschlag gibt es ja nur bei ad hoc laden und mit Überallladekarten wie EnbW.
    Ich lade bei Ionity immer günstig ohne Grundgebühr (z. Zt. be charge Pakete) die meisten Anderen mit Tarifen vom Autohersteller.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auch dein Vertrag endet mal. :P

    Danke für den Hinweis ;)
    Ich hab ja die Hoffnung, dass es sich bis dahin wieder eine wenig beruhig mit den Preisen.

    Aber wie schon geschrieben. vielleicht ist deren Strategie durch höhere Preise Staus zu vermeiden. Wenn ich bspw. auch zu Stoßzeiten nicht warten muss und die Qualität der Säulen stimmt (was bis jetzt immer der Fall war), dann gebe ich bspw. auch gern mehr für die KW Stunde aus, wenn ich schon mal Langstrecke fahre.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!