Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ansonsten könnte ich mich aber mit einer Geschwinigkeit von 130-140 wenn frei ist arrangieren. Der Umwelt zuliebe.

    Danke.

    Da stimme ich soweit zu.

    (140 wäre fast ok,m 160 spart nicht mehr so wirklich)


    In den Niederlanden hat 100 nicht funktioniert, da sind sie bei 120 gelandet, auf Straßen, wo das offensichtlich sinnvoll war.

    (Jetzt sind sie tagsüber wieder bei 100, wg. Luftreinhaltung, da sie Baumaschinen nicht reglementieren können)


    120 oder 130 ist mir zu wenig, wenn alles frei ist.

    Ich fahre fast immer 140 (Und er merkt sich das sogar).

    Aber wenn es mal kurz auf knapp ist ... dann drehe ich auf, wenn es frei ist, und weiß, dass ich das zahlen muss, aber was sind schon die paar Cent zusätzlich??

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 140 laut Tacho sind ungefähr 135 echte. Das finde ich eine angenehme Geschwindigkeit.

    Mit meinem aktuellen Cupra bin ich auch schon 260 gefahren. Aber da muss man sich extrem konzentrieren und es schluckt unheimlich viel Sprit. Die Zeiten sind einfach vorbei.

  • Ich fand bislang eine angenehme Reisegeschwingigkeit von 140-160 km/h für angemessen. Richtung Kroatien wurde es dann in Österreich mit teilweise nur 110 echt träge. Da denke ich immer wieder, ich komme nicht mehr an.

    Ansonsten könnte ich mich aber mit einer Geschwinigkeit von 130-140 wenn frei ist arrangieren. Der Umwelt zuliebe.

    Hängt von der Verkehrsdichte ab - je mehr Fahrzeuge, desto problematischer werden höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten.

    pasted-from-clipboard.png


    Das hier sind empirische Daten über die Verkehrsstärke versus die durchschnittliche Geschwindigkeit. Dieser "Rückschwung nach unten links" ist bei der Kurve übrigens "Entwicklung / Rückbildung eines Staus" zu interpretieren. Das sieht dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Geschwindigkeitsempfinden ist außerdem Gewöhnungssache. Wer ständig schnell fährt muss irgendwann schnell fahren, um das "normale" Geschwindigkeitsgefühl zu bekommen.


    Merkt man sehr deutlich, wenn man mal für ein paar Wochen in Finnland mit Limit 90 unterwegs war.

  • Mit meinem aktuellen Cupra bin ich auch schon 260 gefahren.

    War vor Corona mit meinem Skoda öfter nachts von Mannheim nach Frankfurt unterwegs.

    200 mit ACC und DCC auf Comfort ... ein Traum (natürlich 20l/100km auf den 200er Strecken, damals insgesamt aber nur ca. 2 Euro mehr als sonst ... dafür 15 Min kürzere Fahrtzeit und KEIN 1h Schlafprause an der Raststätte notwendig, also eher im heimischen Bett)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie gesagt, schnell fahren hat mit immer Spaß gemacht und ich hatte bislang immer Fahrzeuge mit viel PS.

    Aber auch ich sehe ein, dass die Zeiten einfach vorbei sind.

    Nächstes Jahr wird ein ID4 Pro angeschafft und ich freue mich darauf :)

  • Das hier sind empirische Daten über die Verkehrsstärke versus die durchschnittliche Geschwindigkeit.

    Ja stimmt so. (habe das mal im Studium gelernt ... hängt u.a. mit dem notwendigen Sicherheitsabstand zusammen)


    Bei 80 hat man am meisten Durchsatz über den Querschnitt gesehen.

    Das brauche ich aber nur, wenn viel Verkehr bzw. Rushour ist. Ansonsten, wenn kaum einer unterwegs ist, dann ist es egal.


    Diese Kenntnis wird bei der Frestsetzung der Geschwindigkeiten bei Verkehrsbeeimflussungsanlagen amgewendet.


    Noch ein Effekt dabei: die Schnelleren fahren langsamer als sonst, aber "oh Wunder": die "Schnecken" fahren etwas schneller 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 130 (oder welche Geschwindigkeit auch immer) fühlt sich nur dann träge an, wenn man schneller fahren "könnte" und wenn andere es auf der Spur neben dir tun. Wenn alle die gleiche Grenze haben, hat sich das Luxus-Problem. Dann Tempomat rein, Augen auf und genießen, wie im Rest der Welt. Wer unbedingt schneller fahren will, oder an einem Tag durch die ganze Republik kommen "muss", der sollte mal wieder über die Bahn nachdenken, die macht locker 250km/h, hin und wieder sogar 300km/h. Ihrem Ruf nach nicht immer pünktlich aber mit ganz klar weniger Staus und ohne andauernde Elefantenrennen-Bremsmanöver. Gibt auch nette, junge Leute da, Restaurant und kostenlose Toiletten! ;)

  • Ihr wisst ja, wenn man jung ist, zählen PS und Beschleunigung 🙈 aber ich werde dieses Jahr 40 und fahre bald wieder nach Kroatien. Da mache ich inzwischen 3-4 Pausen mit Frühstück und Kaffee. Durchballern ist nicht mehr angenehm 😅

  • Wie gesagt, schnell fahren hat mit immer Spaß gemacht

    Ja, das ging mir früher auch so. Mein Aha-Moment war damals mit einem A6 Kombi mit 240 als jemand vor mir rüberzog. Beim Abbauen der Geschwindigkeits-Differenz und der dabei enormen Instabilität der Lenkung kam man schon gut ins schwitzen. Das brauch ich nicht nochmal. Der Unterschied hinsichtlich der kinetischen Energie ist schon ordentlich. Wenn bspw. zwei Fahrzeuge an der gleichen Stelle anfangen zu bremsen, eins mit 130 und das andere mit 150, dann ist an der Stelle, wo das Auto mit 130 km/h zum Stehen kommt, das andere noch mit rund 85 km/h unterwegs.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es lohnt sich einfach nicht mehr. Und meiner Meinung ist die E-Mobilität die Zukunft.

    Natürlich muss sich da noch einiges tun.

    Aber ich freue mich 2025 auf die Zukunft. Zwei Wallboxen am Haus haben wir bereits.

  • Wenn ich Verkehrsminister wäre hätte ich das schon lange durchgesetzt.

    Du bist kein Verkehrsminister. ;)
    In D werden nur die unfähigsten Verkehrsminister. :P
    Also Leute die mangels Verkehrsschilder kein Tempolimit können. Oder 1/4 Milliarde Bundesgelder für die Partei / Wahlen / Stammtisch Opfern. <X
    Deswegen so viele CSUler :D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also Leute die mangels Verkehrsschilder kein Tempolimit können.

    Erstmal die bestehenden Begrenzungen und Ge- und Verbote einfordern und kontrollieren und sanktionieren.


    Solange LKW mit 96 km/h ohne Strafzettel davon kommen, und man sie stundenlang überholen lässt, obwohl das verboten ist, braucht mir niemand was von einem generellen Tempolimit zu erzählen.


    zählen PS und Beschleunigung

    zählen immer noch, um mal kurz zu überholen oder einzufädeln

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das bräuchtest du nicht durchsetzen, nur umsetzen. ;)

    Das ist das Problem. Die Regelungen hierzu haben wir, es wird aber nicht durch- und umgesetzt. Jede Woche lese ich, dass schwere Unfälle mir Beteiligung von LKW's gemeldet werden. Wie vor schon geschrieben, werden Assisten ausgeschaltet und obwohl die LKW auf 85 km/h gedrosselt sind, laufen die Kisten mit 40 t Last gut 90 bis 100 km/h. JA, wir haben z. B. DIE Regelung, dass LKW außerorts nur max 60 km/h und aus Autobahnen oder ähnliche Kraftfahrstraßen max 80 km/h fahren dürfen. Auf YouTube sind einige Viedeos von LKW-Fahrern, die sich rühmen mit 90 oder 95 km/h unterwegs zu sein. Auf Landstraßen wird man von einigen LKW's mit der Lichthupe genötigt, wenn man mit 85 km/h dahingleitet. Die Regelungen haben wir, aber keine Kontrolle. Die BAG kontrolliert überwiegend die LKW auf Lenkzeiten und Fracht, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Warum eigentlich nicht. Die gefahrene Geschwindigkeit wird auf der Fahrerkarte aufgezeichnet. Die Polizei bei ihren Kontrollen liest zwar die Fahrerkarte aus, Geschwindigkeitsübertretungen werden in der Regel nicht gemaßregelt. Seltsam nur in andere Ländern, z. B die Niederlande. Dort wird auf einmal die Geschwindigkeit auf den km genau eingehalten. Aber auch bei PKW sieht es nicht viel besser aus, es wird gedrängelt, genötigt usw. Im letzten Jahr war ich in der Schweiz unterwegs und dabei sehr überrascht, wie sehr miteinander anstatt gegeneinander gefahren wird. War eine richtige Wohltat.

  • Erstmal die bestehenden Begrenzungen und Ge- und Verbote einfordern und kontrollieren und sanktionieren.


    Solange LKW mit 96 km/h ohne Strafzettel davon kommen, und man sie stundenlang überholen lässt, obwohl das verboten ist, braucht mir niemand was von einem generellen Tempolimit zu erzählen.


    […]

    Whataboutism in Perfektion 😢

  • Whataboutism in Perfektion

    Nein ... falsch!


    "Whataboutism wird unter logischem und argumentativem Gesichtspunkt als Fehlinterpretation des Tu-quoque-Musters eingeordnet (lat. ‚du auch‘, Bezeichnung für einen Gegenvorwurf), wonach das eigene unlautere Verhalten durch die Unlauterkeit des anderen gerechtfertigt werde."


    Wer wirft mir unlauteres Verhalten vor?


    Noch gibt es Stellen, wo freie Fahrt erlaubt ist ... und nach meiner Interpretstion ist das noch nicht "unlauter".


    Allerdings werden so viele bestehende Regeln (unlauter) nicht eingehalten und unverständlicherweise nicht sanktioniert (auch unlauter).


    Nix whataboutism.


    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!