Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ohne jetzt näher auf Vorposts einzugehen, stelle ich mir die Frage wie es sich so lebt, wenn man immer nur die negativen Aspekte des Lebens betrachtet und diese hervorhebt? 🤔

    Jede neue Technologie hat am Anfang das Problem sich durchzusetzen, da die Beharrungskräfte der bisherigen Platzhirsche sehr groß sind, bis sie sich angepasst haben oder vom Markt veschwunden sind.

    Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Forumsmiglieder der eMobilität gegenüber positiv eingestellt ist und sich auch von negativen Berichten nicht abschrecken lässt! 👍🍀

    Nur immer negative Berichte zu verbreiten wird doch langweilig mit der Zeit oder nicht? 😉😎

  • Ohne jetzt näher auf Vorposts einzugehen, stelle ich mir die Frage wie es sich so lebt, wenn man immer nur die negativen Aspekte des Lebens betrachtet und diese hervorhebt? 🤔

    Jede neue Technologie hat am Anfang das Problem sich durchzusetzen, da die Beharrungskräfte der bisherigen Platzhirsche sehr groß sind, bis sie sich angepasst haben oder vom Markt veschwunden sind.

    Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Forumsmiglieder der eMobilität gegenüber positiv eingestellt ist und sich auch von negativen Berichten nicht abschrecken lässt! 👍🍀

    Nur immer negative Berichte zu verbreiten wird doch langweilig mit der Zeit oder nicht? 😉😎

    Sorry, Smiley, aber man kann ein E-Auto fahren und trotzdem nicht mit einer rosaroten Brille durch die Welt laufen.

    Aber offenbar ist die "rosarote Brille" Voraussetzung, um in diesem Forum nicht laufend gemobbt zu und deleted zu werden.

    Und im Moment kann ich jeden verstehen, der sich kein E-Auto zulegen will.

    In China werden auch in 30 Jahren noch Verbrenner gebaut werden, weil es weiterhin eine Nachfrage nach Verbrennern geben wird. Das ist absolut sicher....da musst Du durch.



    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • kein E-Auto zulegen will.

    In China werden auch in 30 Jahren noch Verbrenner gebaut werden, weil es weiterhin eine Nachfrage nach Verbrennern geben wird.

    In China gibt es keine freiwillige Nachfrage nach Verbrennern ... das wird staatlich festgelegt, was Priorität hat.


    China muss raus aus dem Öl, das braucht man für Chemie und Pharmazie.


    China investiert massiv in Strom aus Kohle und Atom.

    Zusätzliche Mobilität geht in China nur als E-Mobilität (Auto, Motorrad, Roller) Die fertigen die E-Wagen und -Geräte nicht für Europa, sondern die Massen eher für sich selbst.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Aber offenbar ist die "rosarote Brille" Voraussetzung, um in diesem Forum nicht laufend gemobbt zu und deleted zu werden.

    Na ja, andauerndes, bzw. überwiegendes Schwarzmalen das lässt aber auch jegliche Grundlage für Pragmatismus und Realismus vermissen. Es gibt viele Graustufen, nicht nur Schwarz/Weiß. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und im Moment kann ich jeden verstehen, der sich kein E-Auto zulegen will.

    Aber wirklich Null.

    Es sei denn Du bis Langstrecken-Lothar, oder deine Kiste ist von heute auf morgen Schrott und du brauchst was adäquates.


    Ok, laden ohne heimische Wallbox muss man mit "Denken" organisieren. Und dabei ist dann der Treibstoff immer billiger als mit Benzin/Diesel.


    Alles andere ist, wie im Zitat "will nicht". Und "will nicht" kauft nur noch ein einziges Mal einem Wagen, bevor es ins Heim geht.


    E-Autos: Warum die Verkehrswende scheitert.

    Ich habe den Beitrag gesehen, und nur mit dem Kopf geschüttelt.


    Eine breite Allianz aus "will nicht", Weiß nicht, was ich verkaufen soll, hab mich verspekuliert und anderen Gedankengängen oder Sparen an der falschen Stelle ist da konzentriert. Lobbyarbeit und eigene Süppchen eingeschlossen.


    Fossile Brennstoffe werden höher besteuert oder werden von selbst teurer ... Die E-Ladeinfrastruktur wird sicher bleiben ... E-Fahrzeuge werden im City-Maut-Bereichen bevorzugt ... und und und.


    Die Welt regelt das schon (oder Europa) notfalls ohne Deutschland.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • China investiert massiv in Strom aus Kohle und Atom.

    Und vor allem in Photovoltaik, nicht nur in Produktion, sondern auch in Installation.


    Zitat

    Die Enegiewende in China geht voran.

    2023 Betrug die neu hinzugefügte Solarkapazität in China etwa 216 Gigawatt, 2022 waren es rund 87 GW. Zum Vergleich: Deutschland baute 2023 14,1 Gigawatt zu. ....

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jede neue Technologie hat am Anfang das Problem sich durchzusetzen, da die Beharrungskräfte der bisherigen Platzhirsche sehr groß sind, bis sie sich angepasst haben oder vom Markt veschwunden sind.

    Man denke an Frontantrieb und quer eingebaute Motoren. Früher in Mittel- und Oberklasse undenkbar... mittlerweile Standard.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sachlich, informativ und fasst den aktuellen Stand mit einem gut dargestellten Ausblick in die Zukunft dar.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich hab eingegeben: zu Hause 23 ct/kWh. Es war einmal 12€ bei Lidl am CCS für 48 ct/kWh dabei.


    Es waren sicher einige kWh vom Dach mit drin, aber selbst, wenn man die außer acht lässt, ist das Ganze für Heimlader günstig.

  • Aber wirklich Null.

    Es sei denn Du bis Langstrecken-Lothar, oder deine Kiste ist von heute auf morgen Schrott und du brauchst was adäquates.

    Langstrecken Lothar 😂

    Man lernt nie aus, ich dachte das wäre Diesel Dieter?


    Wie auch Immer, die Berichte zeigen bewusst falsche und schlecht Recherchierte Fakten, machen nebenbei noch Angst vor der Wärmepumpe und dann kommt noch Dudenhöfer 😂


    Mir ist das inzwischen alles Wurscht, die Welt läuft uns davon und wartet nicht. Und wärmer wird es auch jeden Tag, aber wir müssen mit 250 über die Autobahn blasen können, sonst geht die Welt unter.


    Als die Ampel 🚦 an die Macht kam und der FDP Wissing nix von Geschwindigkeitsbregrenzung hören wollte trotz Energiekrise, da hab ich aufgehört mit anderen Leuten über Energiesparen zu diskutieren.

  • wir müssen mit 250 über die Autobahn blasen können, sonst geht die Welt unter

    Naja ... "wir" müssen nicht.


    Aber warum nicht dann so schnell fahren, wie ich will und bezahlen kann, wenn es möglich ist?.

    Zugegebenermaßen macht es nicht oft Sinn über die Bahn zu ballern ... aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Strom habe genug ... bevor ich den verschenke, fahr ich so schnell, wie es erlaubt ist.


    Als die Energie teuer war, konnte man einen deutlichen Rückgang der Schnellfahrer feststellen. Auch ich habe zum ersten Mal probiert, sparsamer zu fahren ... es funktionierte.


    Es war der größte Blödsinn der Politik, den Verbrauch von Benzin, Gas und Strom zu subventionieren..

    Damals hätten die Leute Gelegenheit gehabt, Sparen zu üben, und langsamer zu fahren.


    30 statt 50 kostet mehr, 80 statt 100 spart nicht wirklich. Ab 120 wird es teurer, wg. Windwiderstand, das kann jeder selbst ausprobieren... 200 kostet mehr als das Doppelte von 120.


    Von daher wäre mir eine Steuerung über den Preis für Kraftstoffe lieber und ich finde es logischer und nachvollziehbarer.


    Klar wird dann auch Transport teurer ... ups ... endlich hätten lokale und wenig transportierte Waren eine Chance.


    Von daher globales Tempolimit nein, das lässt dich anders regeln.

    Gerne weniger Toleranzen bei Überschreitungen, wie in Österreich oder der Schweiz ... das entstresst viel mehr und damit werden die echten Raser eher gepackt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Tatsächlich bin ich da beim Thema Geschwindigkeitsbegrenzung nicht bei dir.

    Ja, man sollte fossile Energieträger nicht noch subventionieren, dann hat der Preis auch eine lenkende Wirkung.


    Aber ohne Begrenzung wird’s einfach genug Leute geben die sich das Energie verballern halt leisten können und wollen.


    Aus meiner Sicht dürfen wir nicht in eine Gesellschaft abdriften in der der es sich leisten kann alles macht was er will, sparen sollen andere.


    Also ich bin tatsächlich für eine Beschränkung von mir aus auf 130, das ist ok.

  • Aus meiner Sicht dürfen wir nicht in eine Gesellschaft abdriften in der der es sich leisten kann alles macht was er will, sparen sollen andere.

    Haben wir schon längst. Daran wird auch ein Tempolimit nichts verändern. ;)

  • baooterM

    Also ich bin tatsächlich für eine Beschränkung von mir aus auf 130, das ist ok.

    Gerne rechts fahren ....130 ... mich vorbeilassen mit 140 ... oder 180

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Von daher wäre mir eine Steuerung über den Preis für Kraftstoffe lieber und ich finde es logischer und nachvollziehbarer.


    Klar wird dann auch Transport teurer ... ups ... endlich hätten lokale und wenig transportierte Waren eine Chance.

    Da gibt es halt auch Tankstellen im Hafen Rotterdam, Bremen & Co., deutlich günstiger. Mit einer Tankfüllung (1000 bis max.1500 Liter) reicht das locker bis Österreich, oder sogar weiter.


    Waren werden non stop von den Häfen quer durch Deutschland über Österreich nach Italien Verfrachtet, Ausnahme: Pflichtpause und Blockabfertigung nach Österreich.


    Die eigentlich benachteiligten dabei sind die lokalen Fuhrunternehmen und die Waren / Lebensmittel für uns Verbraucher, da die Mehrkosten zwangsläufig umgelegt werden müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!