Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Klar, aber 25 ct pro kWh aus dem Netz machen es erträglich.

    Ich konnte die letzten drei Jahre zumindest 2/3 Eigenstrom verfahren.

  • Nicht alles schön reden, es gibt genug Tage da kommt nix,

    nicht schlecht reden (im Sommerhalbjahr fast immer genug Strom vom Dach) notfalls kommt der Strom halt aus der Wallbox (über den Schatten muss man halt springen) ... irgendwo ist immer Wind oder Sonne ... und günstiger als Benzin/Diesel ist es sowieso.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Jetzt sind wir nach einem kurzen Ausflug aber schon wieder von der Nachhaltigkeit weg und wieder beim Sparen.

    Da sehe ich auch ein Problem der E-Mobilität, dass alles nur ums Geld geht.Und da rechnet halt jeder anders.




    Alte Technik raus ... E-Technik rein, ich will fahren, wie immer.

    So sehe ich das in einer gewissen Größenordnung auch.


    Manny

  • wieder beim Sparen.

    Da sehe ich auch ein Problem der E-Mobilität, dass alles nur ums Geld geht.

    Letztlich muss es sich rechnen, entweder hart auf den Cent, oder soft ("ich will das aber, also kaufe ich es")

    Früher konnte man wählen, Automaktik oder Schiebedach und Sportfelgen ...

    Fuchsschwanz hat damals gewählt und würde heute wohl wieder den Benziner mit kernigem Sound kaufen, obwohl der immer öfter aus dem Lautsprecher kommt.


    Mittlerweile gibt es E-Wagen, die perfekt mit Kupplung und Schalthebel und Sound einen Benziner imitieren ... bloß sauberer und sparsamer sind sie 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es ist schon erstaunlich, dass bei self-care nichts zu teuer ist: Kosmetika, Urlaub, Fitnessstudio, Kultur, Klamotten, …


    Aber wenn es um die Zukunft unserer Kinder aber auch schon um die eigene Gesundheit (Luft in Städten) geht, dann muss es sich schon finanziell lohnen, bevor über Veränderungen nachgedacht wird und man ignoriert die eigene Verantwortung und schiebt schön alles auf die Politik, die Wirtschaft, …

  • Aber wenn es um die Zukunft unserer Kinder aber auch schon um die eigene Gesundheit (Luft in Städten) geht,

    Der meiste Mief wird zwar in der Stadt produziert, aber nicht in der Stadt eingeschnauft, viel davon wird in die Vororte und aufs Land verfrachtet. <X


    Ich wünsche jeder Stadt, jedes Jahr einen Monat mit absoluter Windstille. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • self-care

    Ja, da wird geworben und Geld kassiert mit Produkten, die alles versprechen ... aber garnicht wirken dürfen, sonst wären sie verordnungs- bzw rezeptpflichtig 😁


    E-Mobilität funktioniert und rechnet sich bei längeren Laufzeiten heute schon.


    Ich WOLLTE den ID.4 ... habe mein gesetztes Preisfenster vor 1 Jahr höher setzen müssen ... weil ich wollte 😝

    Ob der jetzt ein paar kWh mehr oder weniger verbraucht ist völlig wurscht, hängt sowieso zu 99% vom Fahrer ab.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hab heute beeindruckend gelernt, wie ich ganz einfach durch Vorbild meinen Beitrag leisten kann, selbstbewusste und offensichtlich ehrgeizige Kraftfahrer mit ihren aufgemotzten Rumspritzmotoren und ihren Falschrum-Käppies zur Elektromobilität zu überzeugen.


    Nämlich an der Ampel. Mit unangestrengtem Drehmoment.


    Das kratzt irgendwann auch dem letzten an der Sportlerehre, andauernd nur noch das VW von hinten zu sehen...

    Natürlich nur bei ausgewähltem Publikum. :saint:

  • ...


    Ich wünsche jeder Stadt, jedes Jahr einen Monat mit absoluter Windstille. :evil:

    Warum musst du eigentlich dauernd negativ provozieren?


    Hier schon wieder... Warum wünschst du wildfremden Menschen, die dir nichts taten, etwas schlechtes, hm? Was bist du nur für ein eke... Typ?


    Sag mal!

  • Warum musst du eigentlich dauernd negativ provozieren?

    Das Satire Teufelchen hast du schon gesehen, eine gewisse Ironie muss auch mal sein. ;)

    Vertiefen sollten wir das Thema besser nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier schon wieder... Warum wünschst du wildfremden Menschen, die dir nichts taten, etwas schlechtes, hm? Was bist du nur für ein eke... Typ?


    Sag mal!

    Entschuldige falls ich dir mit meinem Beitrag auf die Zehen gestiegen bin.


    Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber manchmal hat man den Eindruck, dass nur ein schlimmes Übel bei einigen das Umdenken bewirkt. Und ja, ich bin ein Kritiker der Ignoranz und Leugner des Klimawandels.


    Grüße vom eke... Typ

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und Feind des Dativs. 😂

    Dank der automatischen Rechtschreibprüfung des Tablet :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • nicht schlecht reden (im Sommerhalbjahr fast immer genug Strom vom Dach) notfalls kommt der Strom halt aus der Wallbox (über den Schatten muss man halt springen) ... irgendwo ist immer Wind oder Sonne ... und günstiger als Benzin/Diesel ist es sowieso.

    Sag bloss... im Sommer kommt genug.


    Jetzt suchen wir den Fehler vom Sommerhalbjahr fast immer genug zu "Hab mit 19 kWp immer das Problem das Auto ist voll und immer noch genügend Sonne über ist"

    Ich geb mal einen Tipp Sommerhalbjahr und fast, ist nicht immer. Wobei ich von Frühling bis Herbst durchkomme, auch ohne fast, selbst das ist nicht immer, daher passt meine Aussage schon.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!