Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Das E Kennzeichen ist marketingtechnisch durch die Vergangenheit "verbrannt".

    sehe ich anders ... die paar "Trittbrettfahrerer" verschwinden oder gehen in der Menge unter oder sind von weitem zu erkennen und immer ein guter Anlass für Anekdoten ... "und übrigens, weißt du noch, als auch Hybrid diese E-Kennzeichen hatten?"


    Ist schwer, sich als Schwabe von ein paar Prinzipien zu trennen.


    Es gibt leider nur das E-Kennzeichen, um sich abzuheben und die E-Mobilität sichtbarer zu machen.


    Ist schon krass, wieviele E-Wagen man seit 2 Jahren auf der Autobahn sieht. Das würde man sonst garnicht erkennen. :saint:


    P.S. würde die gerne mal fragen, ob Langstrecke oder Kurzsstrecke.

    Ist aber eigentlich klar, die Schleicher müssen noch weit fahren, die schnelleren haben schon die Ladestation in Sicht. ^^

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • zumindest wenn das V auf dem Kennzeichen dann die Minderheit kennzeichnet.

    Die werden fluchen, wenn sie dann noch ein neues Kennzeichen kaufen müssen ;(

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Zukunft gehört klar dem Verbrenner :D zumindest wenn das V auf dem Kennzeichen dann die Minderheit kennzeichnet. :D

    Noch lacht man darüber.

    Wenn die E-Fuel Fahrer sich abheben wollen, um zu zeigen, dann kann man "F" nehmen für Fuel.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn die E-Fuel Fahrer sich abheben wollen, um zu zeigen, dann kann man "F" nehmen für Fuel.

    Auf den Gucci-Taschen ist ja auch ein G drauf, könnten sonst mit einer billigen Handtasche verwechselt werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das sind schon vom Konzept meist keine E-Fahrzeuge, da der E Motor als Drehmomentausgleich im Fahrzeug zur Verbrennungsmaschine vorgesehen wurde.

    Nie zum Antrieb des Fahrzeuges.

    Diese Behauptung ist für Plugin-Hybride, welche seinerzeit das E-Kennzeichem bekommen durften, definitiv nicht zutreffend.

    Warum behauptest du so etwas? Hörensagen?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bauto, das ist für mich ein zweischneidiges Schwert, da zu viele Hybride mit diesem "E" rumfahren.


    Das sind schon vom Konzept meist keine E-Fahrzeuge, da der E Motor als Drehmomentausgleich im Fahrzeug zur Verbrennungsmaschine vorgesehen wurde.

    Nie zum Antrieb des Fahrzeuges.

    Bitte informiere dich bevor du solche Halbwahrheiten veröffentlichst

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Warum behauptest du so etwas? Hörensagen?


    Bitte informiere dich bevor du solche Halbwahrheiten veröffentlichst


    Was soll ich Euch jetzt antworten?


    Nehmen wir mal an, Ihr arbeitet als Entwickler in der Motorenabteilung in einer Automobilfirma in Stuttgart.

    Dann könnte man wissen, warum und wie sich dieses Thema entwickelt hat.


    Was die externe Kommunikation zu einem Endkunden betrifft, macht dann der Marketingstratege. Irgend eine Geschichte, die der Käufer glauben kann.


    Hier im Forum sind wirklich wenige, die verstehen, wie sich ein Automobil und deren Komponenten entwickeln und entstehen.


    Das ist mitunter ein großes Problem.

    Stelle ich für mich immer wieder fest, wenn ich solche Kommentare, wie von Euch lese.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Im Ausland bin ich vorsichtiger, insbesondere in der Schweiz und Österreich. die dürfen einem das Auto beschlagnahmen, wenn man in deren Sichtweise böses tut.

    :)

    Na.. so schlimm sind wir in AT auch nicht . :)


    Da muss man schon "anständig" zu schnell sein, um keine Probleme mit dem Auto mehr zu haben.. Allerdings, wenn man im Ortsgebiet über 60km/h zu schnell ist, ist das mE nach eh' eher "versuchter Todschlag bzw Mordversuch" ;)

  • Das ist mitunter ein großes Problem.

    Stelle ich für mich immer wieder fest, wenn ich solche Kommentare, wie von Euch lese.

    Das bekannte Kreuz der Internet Foren. Ich tendiere dazu, die Kompetenz dort zu vermuten, wo am wenigsten ad hominem argumentiert wird. Damit liege ich meistens richtig, und filtere die Aussagen, in denen Ahnungslosigkeit durch Vehemenz untermauert wird, entsprechend.

    Bestes Beispiel sind die Beiträge zum Thema Winterreifen: 50% „braucht man nicht!“, 28% reiner Preis, 21% Bilder der Felgen, und vielleicht 1% Info, welche WR etwas taugen.

  • Noch lacht man darüber.

    Wenn die E-Fuel Fahrer sich abheben wollen, um zu zeigen, dann kann man "F" nehmen für Fuel.

    :)

    Ich steh auf "E".

    Hat man schon mal einen schöneren Drehmomentverlauf und eine liniarere Leistungszunahme verspürt, als wie in einem E-Auto. 8) ;)


    Na gut, mit einem Strahltriebwerken hat man ähnliches feeling :D


    Verbrenner = Schmalbandtechnik bei der Leistungskurve, eingeschränkter Drehmoment Bereich, Turboloch :/ Ach das waren noch Zeiten :S


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist mitunter ein großes Problem.

    Stelle ich für mich immer wieder fest, wenn ich solche Kommentare, wie von Euch lese.

    :)

    Jetzt sagst du es ja, du stellst es für dich fest. Du lebst in deiner eigenen kleinen Welt in der nur du Recht hast.

    So sei es :)


    Und tschüss ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hat man schon mal einen schöneren Drehmomentverlauf und eine liniarere Leistungszunahme verspürt, als wie in einem E-Auto. 8) ;)

    Ja, hatte ich vorher schon, den 2.0 Skoda 4x4 mit auch 280 PS ... wenn man den richtig am Gas führt, geht der ähnlich wie ein E-Wagen.


    Und der gibt nochmal spürbar Schub, wenn man bei 180 aufs Gas geht (was ja leider bei den E's abgeriegelt ist).


    Diesen Benziner haben wir immer noch ... jetzt tatsächlich als Zweitwagen, weil ich fast nur noch den E-Wagen fahre, und das nicht nur, weil er vom Treibstoff her einfach billiger ist.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nehmen wir mal an, Ihr arbeitet als Entwickler in der Motorenabteilung in einer Automobilfirma in Stuttgart.

    Dann könnte man wissen, warum und wie sich dieses Thema entwickelt hat.

    Hat ein bisschen was von der Frage, was denn zuerst war: Gesetze, welche solche Antriebe besser stellen (was deine These untermauern würde) oder erst diese Antriebe und dann die Gesetze.


    Zitat

    Was die externe Kommunikation zu einem Endkunden betrifft, macht dann der Marketingstratege. Irgend eine Geschichte, die der Käufer glauben kann.

    Ich muss keine Geschichten glauben, denn ich habe handfeste Erfahrungen.

    Seit 3 1/2 Jahren fahre ich einen PHEV und mache all' das, was du diesem Antrieb an Fähigkeiten absprichst. Mehr als die Hälfte der Gesamtfahrleistung habe ich rein elektrisch zurückgelegt und mit 83 kW hat der E-Motor an der Heckachse genug Power, dass man sogar auf der Autobahn fahren kann.

    Wenn der Traktionsakku geladen ist, ist immer nur der elektrische Antrieb aktiv und der Benziner steht still.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!