Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • In der Zeit hast in China wahrscheinlich die Fabrik schon gebaut u. in Betrieb (Wohlwollen der örtlichen Machthaber vorausgesetzt).

    Korrekt, da wird dann aber auch keine Rücksicht auf die Bewohner in der Nähe des zu bauenden Fabrikgeländes genommen.


    Was hier zu viel von der Bevölkerung ausgebremst wird, geht ja auch auf keine Kuhhaut wie man so sagt, aber es ist eben immer noch Geil billig zu kaufen, auch wenn es auf Fahrzeuge aus China nicht zutrifft, siehe z. B. NIO, habe mir den mal vor 2 Wochen genauer angesehen, wird dann doch sehr teuer, egal ob Akku gekauft oder gemietet wird.

    Dennoch mache ich dieses Jahr wenn mein Bruch noch verheilt eine Probefahrt in einem NIO, mal sehen in wie weit mich die "Micky Maus" auf dem Armaturenbrett nervt.


    Die Angaben von PS oder auch von 0-100Km/h interessieren mich da nicht, bin schon seit jeher ein ruhigerer Fahrer. :)

    Außer man ärgert mich. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Allensbach-Umfrage: Deutsche zweifeln, dass sich Elektroauto durchsetzt


    Allensbach-Umfrage: Deutsche zweifeln, dass sich Elektroauto durchsetzt
    Allensbach-Umfrage: Bedenken gegenüber Elektroautos bleiben bestehen. Nur 22 Prozent halten Elektroautos für sinnvoll
    blackout-news.de


    Die Hauptvorbehalte gegenüber Elektroautos sind demnach der Kaufpreis, die begrenzte Anzahl von Ladestationen, teurer Strom sowie Zweifel an der Umweltbilanz, aber auch die mittlerweile drohende Drosselung des Strombezugs.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Allensbach-Umfrage: Deutsche zweifeln, dass sich Elektroauto durchsetzt

    Man hätte die Überschrift auch allgemeiner verfassen können:

    „X-Beliebige-Umfrage: Deutsche Zweifeln!“

  • Ich finde das auch immer wieder gut: Kauft deutsch, alle Produktion zurück zu uns, aber bitte keine Fabrik in meiner Nähe.


    Und bei solchen Umfragen, naja, da dürfen auch die abstimmen, deren Wissensstand 10 Jahre zurückliegt.


    Manny

  • Joa, das ist jetzt aber Äpfel, Birnen und so.

    Das eine ist eine Umfrage, die ein Meinungsbild in aggregierter Form aufzeigt. Das andere ist ein (mehr oder weniger) objektiver Bericht.

    Ist wie bei VHS und Video2000 früher. Die Fachleute waren sich einig, dass Video2000 das bessere Sytem ist, trotzdem hat die breite Masse eine andere Meinung besessen und VHS gekauft, so dass Video2000 schnell verschwand.

  • Immer die Zweifler und Bedenkenträger! Ich setze mal was dagegen!


    https://www.cleanthinking.de/e…e-nicht-aufzuhalten-sind/

    Aber wenn ich mir die Kommentare darunter durchlese..... aber genau deswegen diskutiere ich da auch nicht mehr ;)


    Man muss sich bei jeder Studie und jedem Artikel, egal ob pro oder contra allerdings auch immer fragen, wem nützt es und wer hat es bezahlt. Es ist ja bekanntlich so, dass die Mineralölkonzerne da auch gerne mal Studien machen lassen, die ihren geschäftlichen Interessen wohlgesonnen sind. Die Zweifler und Bedenkenträger sind leider leicht manipulierbar.


    Was ich mich zum Beispiel frage, warum so viele E-Auto Gegner auf einer Website namens cleanthinking unterwegs sind und ob nicht manche Kommentare einfach gekauft sind. Ist schon sehr seltsam.

  • Was mich immer so fasziniert ist, dass Benzin und Diesel ganz offenbar auf magische Weise in den Tanks der Tankstellen erscheinen. Kein Wort über die Umweltbelastung und den Energiebedarf bei Förderung, Transport, Verarbeitung und wieder Transport bis das Zeug endlich wirklich an der Tankstelle ist. Und da sind die katastrophalen Unfälle von Bohrinseln, Tankern aber auch des kleinen Lastzugs, der im Dorf nebenan von der Straße abkam und den guten Sprit in den Acker goß, noch gar nicht eingerechnet.


    Bei einer Diskussion über greenwashing fragte ich, wieso das überhaupt funktioniert, obwohl wir noch nie in der Menschheitsgeschichte so einfachen Zugang zu einer so großen Informationsvielfalt hatten. Die lakonische Antwort lautete: „Faulheit.“

  • In Ägypten wird es mit der Durchsetzung der E-Mobilität noch etwas dauern, obwohl die ersten Ansätze sichtbar werden ;) Die Fotos sind von mir in dieser Woche aufgenommen worden!

    Das ist schon über ein Jahr alt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... auch immer fragen, wem nützt es und wer hat es bezahlt. Es ist ja bekanntlich so, dass die Mineralölkonzerne da auch gerne mal Studien machen lassen, die ihren geschäftlichen Interessen wohlgesonnen sind. ...

    Das macht die andere Seite (Befürworter der e-Mobiltät) aber wohl nicht anders.

  • Die Neuzulassungen der BEVs nehmen zwar stetig zu, allerdings bei diesen Wachstumsraten muss man sich die Frage stellen wann sich die Elektromobilität durchsetzen wird?


    Zum Start dieses Thread in 2019 lagen wir bei 1,8% BEV Anteil in DE, Ende 2022 bei 2,1%.


    2030 bei 3% oder vielleicht doch bei 10%???

    Ich tendiere eher auf einen Wert dazwischen.

    Weit entfernt von den geplanten Zielen.


    Jetzt darf jeder einmal seine Prognose für 2030 abgeben, gerne auch etwas optimistischer.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das wird noch etwas mehr Fahrt aufnehmen.


    Die Leute sind zur Zeit maximal verunsichert weil plötzlich (fast) alles was sie aus den letzten 10,20,30 Jahren kannten in Frage gestellt wird, egal ob Heizen, Strom oder Auto fahren.

    Und die andauernden und zum Teil langatmigen Diskussionen um genau diese Themen machen es nicht besser. Es führt dazu in einen "Abschottungsmodus" zu gehen und man hat überhaupt keine Lust sich damit zu beschäftigen. Was heute aktuell ist wird morgen oder übermorgen vom nächsten "Experten" zerlegt.

  • Ist die Frage ob die Politik endlich anfängt wirkliche Anreize durch Lenkungsinstrumente hin zum BEV setzt.

    Das BEV muss günstiger oder mindestens gleich teuer zum vergleichbaren Verbrenner sein.

    Der Strom muss auch an Schnellladesäulen für die 100 Autobahnkilometer minimal günstiger sein als Diesel oder Benzin.

    Und es braucht eine große unkomplizierte Ladeinfrastruktur.


    Dann wechseln die Leute automatisch. Aber wenn der Verbrenner auf den ersten Blick günstiger erscheint, kaufen die Leute Verbrenner. Schließlich ist da auch ein günstiger Kleinwagen durchaus langstreckentauglich.

  • Ist die Frage ob die Politik endlich anfängt wirkliche Anreize durch Lenkungsinstrumente hin zum BEV setzt.

    Das BEV muss günstiger oder mindestens gleich teuer zum vergleichbaren Verbrenner sein.

    Warum verlässt man sich immer auf die Politik :/

    Dann würde ich mal meine Prognose von 10% für 2030 eher in Richtung 5% ansetzen.



    Durch Wegfall des Bafa Zuschuss für gewerbliche Käufer zum 31.08.23 werden sich die Zulassungszahlen für gewerbliche Nutzer leider reduzieren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!