Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • vielleicht möchte der eine oder andere Nutzer von Alternativen seine Sicht auf die Dinge teilen ?

    Ich habe in der Regel in jedem Auto Google Maps auf dem Smartphone parallel zum Auto -Navi an und vergleiche, wenn Staus vor mir sind an der Ampel dann die vorgeschlagenen Varianten. Google ist ein bisschen zu hektisch, was Varianten angeht (eine Minute schneller, wenn man durch ein Wohngebiet fährt 🙄), aber oft kommen da auch sinnvolle Vorschläge.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gebau so mache ich das auch.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Bin gerade von meiner 1500km Tour durch die Schweiz und Italien zurück.

    Das Navi (Software Stand 3.2, Karten Version 23.7) hat alles in allem super funktioniert.

    Alle Staus, Sperrungen, und Umleitungen wurden korrekt angezeigt. Auch in kleinen italienischen Altstadtgässchen konnten wir uns darauf verlassen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.


    Einziges Manko: nach dem Grenzübertritt von Chiasso nach Italien war die Navigation weg da es im Moment immer noch zu lange dauert, bis die Karten dynamisch nachgeladen werden.

    Wünschenswert wäre dass man gezielt Karten vorab laden kann.

  • [..]

    Einziges Manko: nach dem Grenzübertritt von Chiasso nach Italien war die Navigation weg da es im Moment immer noch zu lange dauert, bis die Karten dynamisch nachgeladen werden.

    Wünschenswert wäre dass man gezielt Karten vorab laden kann.

    Bist Du mit einer aktiven Zielführung über die Grenze gefahren, oder hattest Du nur die "Kartenansicht" aktiv und nach der Grenze hörte es quasi auf?

    Kann man vllt das Laden der Karte im Vorfeld triggern, wenn man eine Zielführung in das entsprechende Land/Gebiet macht, dass er das schon rechtzeitig nachladen kann? Ggf. muss man die Route über die App ans Auto schicken, wenn das Autonavi die Zielgegend nicht "findet".

    Ich glaube das ist mal ein Versuch wert, da ich nächstes Jahr eine längere Reise ins Ausland vor habe, wo das Thema spannend sein könnte.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • bei meinen Fahrten ins Ausland hatte ich das Problem auch.


    Das Ziel habe ich bereits einige Tage vorher eingegeben. Trotzdem wurde nichts

    vorab geladen, erst nach Grenzübertritt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • bei meinen Fahrten ins Ausland hatte ich das Problem auch.


    Das Ziel habe ich bereits einige Tage vorher eingegeben. Trotzdem wurde nichts

    vorab geladen, erst nach Grenzübertritt.

    Wie hast Du das Ziel eingegeben? Hast Du auch eine Routen-/Ladeplanung bekommen? Wenn ja, hast Du auch mal reingezoomt ins Zielgebiet, um dort auch mal eine Detailansicht vorher zu bekommen?


    Irgendwie klingt das nach dem nächsten Fail seitens VW...... wäre nicht der erste.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bist Du mit einer aktiven Zielführung über die Grenze gefahren, oder hattest Du nur die "Kartenansicht" aktiv und nach der Grenze hörte es quasi auf?

    Kann man vllt das Laden der Karte im Vorfeld triggern, wenn man eine Zielführung in das entsprechende Land/Gebiet macht, dass er das schon rechtzeitig nachladen kann? Ggf. muss man die Route über die App ans Auto schicken, wenn das Autonavi die Zielgegend nicht "findet".

    Ich glaube das ist mal ein Versuch wert, da ich nächstes Jahr eine längere Reise ins Ausland vor habe, wo das Thema spannend sein könnte.

    Die Route vorher zu planen bringt nichts. Er versucht erst im Zielgebiet die fehlenden Karten nachzuladen. Bei mir letzte Woche kamen die dieses mal erst einen Tag nach Grenzübertritt ans Auto. Bei meiner letzten Italien Fahrt im September 22 klappte innerhalb weniger Minuten.

    Hängt wohl von der Verfügbarkeit der Server ab

  • ...ja, das stimmt! Und wenn man dann alle Begleitumstände noch berücksichtigt, finde ich, dass das Navi insgesamt einen ziemlich guten Job macht.

    Dem schließe ich mich an! Neben anderen Funktionen finde ich es sehr gut, dass ich nach Eingabe des Ziels die Wahl über mehrere Alternativrouten erhalte.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • @Sonnenstromer Der Bug mit dem GPS ist bei VW bekannt und kann in der Werkstatt durch Neukalibrierung des GPS behoben werden (es gibt auch eine TPI dazu).

    Hast du da zufällig die Nummer zur Hand? Ich habe das Problem recht intensiv erlebt und wochenlang auf das Navi verzichten müssen. Natürlich funktioniert währenddessen TA und ACC auch nicht wirklich. Mittlerweile hat es sich beruhigt aber VW wusste sich nicht zu helfen, nachdem eine neue Antenne nicht funktionierte. Die haben ein neues Steuergerät bestellt, worauf ich mittlerweile seit 6 Monaten warte.

  • Und noch etwas positives zum Navi:

    Die Ladeplanung hat mit 3.2 hervorragend über die 1.500km funktioniert. Deutliche Verbesserung gegenüber früher.

    Auch bei der Fahrt über den Gotthard Pass stimmte die berechnete Restreichweite erstaunlich genau.


    Dass manche der Ziel-Ladesäulen defekt oder überlastet waren steht auf einem anderen Blatt- da kann VW nichts dafür.

  • Und noch etwas positives zum Navi:

    Die Ladeplanung hat mit 3.2 hervorragend über die 1.500km funktioniert. Deutliche Verbesserung gegenüber früher.

    Auch bei der Fahrt über den Gotthard Pass stimmte die berechnete Restreichweite erstaunlich genau.


    Dass manche der Ziel-Ladesäulen defekt oder überlastet waren steht auf einem anderen Blatt- da kann VW nichts dafür.

    Dem schließe ich mich an! Woher sollen VW und alle anderen Hersteller wissen, ob ein paar Minuten vor dem Eintreffen an einer geplanten Ladesäule jemand die letzte Ladesäule für vielleicht 10 min oder 35 min besetzt?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • bei meinen Fahrten ins Ausland hatte ich das Problem auch.


    Das Ziel habe ich bereits einige Tage vorher eingegeben. Trotzdem wurde nichts

    vorab geladen, erst nach Grenzübertritt.

    ...wir waren mehrfach in Frankreich mit unserem ID.5. Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin immer mit Navigation zum Ziel in Frankreich gefahren. Da gab es keine Unterbrechungen oder fehlende Karten oder Details. Das hat alles einwandfrei funktioniert und flutschte.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wie hast Du das Ziel eingegeben? Hast Du auch eine Routen-/Ladeplanung bekommen? Wenn ja, hast Du auch mal reingezoomt ins Zielgebiet, um dort auch mal eine Detailansicht vorher zu bekommen?


    Irgendwie klingt das nach dem nächsten Fail seitens VW...... wäre nicht der erste.

    ich habe die Zieladresse eingegeben und dann start gedrückt. Dann nach ein paar Minuten wieder abgebrochen,

    weil ich ja woanders hin wollte.


    Ich habe nicht ins Ziel gezoomt und brauchte auch keine Ladeplanung, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Nachgeladen wurde dann innerhalb von ca. 15 Minuten nach Grenzübertritt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Dem schließe ich mich an! Woher sollen VW und alle anderen Hersteller wissen, ob ein paar Minuten vor dem Eintreffen an einer geplanten Ladesäule jemand die letzte Ladesäule für vielleicht 10 min oder 35 min besetzt?

    Ich meinte nicht “besetzt” Die Anzeige im Navi ob eine Säule frei oder besetzt ist funktioniert sogar ausgesprochen gut (+/- 5 Minuten Latenz)

    Ich meinte “defekt”, wobei dann noch nicht mal die Hotline Nummer funktioniert (eON) oder “überlastet”, sprich dass nur ein Teil der möglichen Ladeleistung ansteht wenn mal mehrere Fahrzeuge gleichzeitig an einer Station versuchen zu laden.

    Da waren Ionity und Tesla bisher bei mir die einzigen Betreiber die bei voller Auslastung immer noch die versprochenen kw anstehen hatten.

  • ...wir waren mehrfach in Frankreich mit unserem ID.5. Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin immer mit Navigation zum Ziel in Frankreich gefahren. Da gab es keine Unterbrechungen oder fehlende Karten oder Details. Das hat alles einwandfrei funktioniert und flutschte.

    Hast du Ladetipps für Frankreich?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!