Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • RTFM?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Die allermeisten deiner Kritikpunkte sind entweder nicht nachvollziehbar ( Navigationsansagen nuschelig .. ) oder sind auf Unkenntnis der Bedienung des Navis zurückzuführen.

    Einfach mal Manual lesen oder hier fragen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Navi mit Echtzeitdaten am Wochenende:


    Schickt mich von der Autobahn auf die Bundesstraße runter. Auf der Bundesstraße soll ich sofort 180-Grad wenden und zurück auf die Autobahn.


    Will mich (nicht zum ersten Mal) von der A 43 bei Recklinghausen auf die A 2, A 45 und dann zurück auf die A 43 lotsen wg. Baustelle. Errechnete Ankunftszeit: 17:48 Uhr. Ich bleibe stur auf der A 43. Jetzt errechnete Ankunftszeit: 17:36 Uhr. Und so kommt es dann auch 🥳.

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren ID.4 mit SW 3.2 seit 3 Wochen und sind mit dem Navi bereits ca. 4000km gefahren. Insgesamt macht es einen sehr guten Eindruck… allerdings gibt es 2 Dinge, die mich etwas plagen:


    1. Ist es tatsächlich nicht möglich, spezielle Ladekartenanbieter zu hinterlegen, sodass die Ladestops passend gewählt werden? In unserem Fall haben wir ShellRecharge und Aral. Es nagt so sehr in meinem Kopf, weil ich mir sicher bin, in einem Youtube Video so eine Einstellung mal gesehen zu haben und auch bei der kurzen Einweisung durch den Freundlichen hieß es, dass sich so etwas machen ließe. Ich finde aber es einfach nicht und was ich hier im Forum bisher gelesen habe, deutet ja darauf hin, dass ich das Youtube Video wohl geträumt haben muss 😉
    2. Wie kann man das Navi dazu bringen, nur Ladestops einzuplanen, bei denen bestimmte andere Bedingungen erfüllt sind. Also z.B. einen Ladestop, wo es einen Mc Donald‘s, Burger King oder anderes Restaurant gibt… oder Ladestop an einem Supermarkt. Ich kann zwar nach diesen Sonderkategorien entlang der Route suchen, aber gut wäre eine Suche mit Verknüpfung von verschiedenen Kriterien. So ist es immer aufwendig, mit dem Handy noch zusätzlich zu schauen, was es genau am vom ID geplanten Ladestop für eine Infrastruktur geben könnte. Und wenn dann während der Fahrt sich die Ladestop Planung wegen Routenänderung und dergleichen verschiebt, geht die Sucherei für den Beifahrer wieder los, was es denn bei dem neuen Stop geben könnte.

    Ich finde gut, dass man im Navi bevorzugte Sonderkategorien auswählen kann. Aber Schade, dass bei der Suche dann nur 5 oder 6 Icons der zuletzt hinzugefügten Sonderkategorien angezeigt werden. Einen Button, um sich alle Sonderkategorien bei der Suche anzeigen zu lassen, gibt es anscheinend wohl nicht?

    1. Ist es tatsächlich nicht möglich, spezielle Ladekartenanbieter zu hinterlegen, sodass die Ladestops passend gewählt werden? In unserem Fall haben wir ShellRecharge und Aral. Es nagt so sehr in meinem Kopf, weil ich mir sicher bin, in einem Youtube Video so eine Einstellung mal gesehen zu haben und auch bei der kurzen Einweisung durch den Freundlichen hieß es, dass sich so etwas machen ließe. Ich finde aber es einfach nicht und was ich hier im Forum bisher gelesen habe, deutet ja darauf hin, dass ich das Youtube Video wohl geträumt haben muss 😉

    Ich vermute mal, dass Du hier etwas durcheinander kommst. Es gibt die Möglichkeit im Navi bei der Routenplanung bestimmte Ladesäulen-Filter einzustellen. Es gibt ein rudimentären Filter nach "We Charge", "IONITY" und "andere". Genauer kann man es leider nicht definieren.


    Ich glaube auch nicht, dass jemals so eine "Funktion" kommen wird, weil die Zahl der Anbieter, Tarife und Verträge die auf dem Markt sind, wechselt täglich. Ich glaube kaum, dass man da auf absehbare Zeit etwas realisieren kann. Das muss ja auch "redaktionell" betreut werden seitens VW, damit das Auto die Anbieter alle kennt.


    1. [..]
    2. Wie kann man das Navi dazu bringen, nur Ladestops einzuplanen, bei denen bestimmte andere Bedingungen erfüllt sind. Also z.B. einen Ladestop, wo es einen Mc Donald‘s, Burger King oder anderes Restaurant gibt… oder Ladestop an einem Supermarkt. Ich kann zwar nach diesen Sonderkategorien entlang der Route suchen, aber gut wäre eine Suche mit Verknüpfung von verschiedenen Kriterien. So ist es immer aufwendig, mit dem Handy noch zusätzlich zu schauen, was es genau am vom ID geplanten Ladestop für eine Infrastruktur geben könnte. Und wenn dann während der Fahrt sich die Ladestop Planung wegen Routenänderung und dergleichen verschiebt, geht die Sucherei für den Beifahrer wieder los, was es denn bei dem neuen Stop geben könnte.

    Auch hier ist wieder das Problem die Datenlage. Die Informationen, was es an einer Ladesäule für eine "Infrastruktur" zusätzlich gibt, ist nicht zuverlässig erfasst. Auch stellt sich die Frage, ab wann z.B. eine Ladesäule im Filter auftauchen soll, wenn Du sagst "Burgerrestaurant" in der Nähe. Was ist "Nähe" ? 50m? 500m? 1000m? Was ist wenn ein McD bei einem Autorasthof auf der anderen Seite ist...dann ist der McD 100m weg, aber für dich unerreichbar, weil Du über die Autobahn laufen müssest.


    Ja so Sachen wären genial, aber auch das gleiche Thema, wie bei den Ladeanbietern. Es muss jemand redaktionell aufbereiten und so einpflegen, dass Du den McD in 200m angezeigt bekommst, aber den McD auf der anderen Autobahnseite dann nicht....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich glaube auch nicht, dass jemals so eine "Funktion" kommen wird, weil die Zahl der Anbieter, Tarife und Verträge die auf dem Markt sind, wechselt täglich. Ich glaube kaum, dass man da auf absehbare Zeit etwas realisieren kann. Das muss ja auch "redaktionell" betreut werden seitens VW, damit das Auto die Anbieter alle kennt.

    Das würde gehen, sogar problemlos. Aber warum soll VW das tun? Sie werden immer das „ihre“ promoten.

    Wenn du dir ABRP anschaust ist das überhaupt kein Problem zu sagen die dürfen, die auf keinen Fall.

    Auch hier ist wieder das Problem die Datenlage. Die Informationen, was es an einer Ladesäule für eine "Infrastruktur" zusätzlich gibt, ist nicht zuverlässig erfasst. Auch stellt sich die Frage, ab wann z.B. eine Ladesäule im Filter auftauchen soll, wenn Du sagst "Burgerrestaurant" in der Nähe. Was ist "Nähe" ? 50m? 500m? 1000m? Was ist wenn ein McD bei einem Autorasthof auf der anderen Seite ist...dann ist der McD 100m weg, aber für dich unerreichbar, weil Du über die Autobahn laufen müssest.

    auch hier, alles kein Problem.

    Letztlich ist das nichts anderes als eine Umkreisung begrenzt auf 200 m. Die Daten gibt es. Google und co können es ja auch, greifst du auf diesen Pool zurück ist es kein Problem.

    Manche App Anbieter haben das sogar als Suchfunktion für die Ladeplanung.

    1. Ist es tatsächlich nicht möglich, spezielle Ladekartenanbieter zu hinterlegen, sodass die Ladestops passend gewählt werden? In unserem Fall haben wir ShellRecharge und Aral. Es nagt so sehr in meinem Kopf, weil ich mir sicher bin, in einem Youtube Video so eine Einstellung mal gesehen zu haben und auch bei der kurzen Einweisung durch den Freundlichen hieß es, dass sich so etwas machen ließe. Ich finde aber es einfach nicht und was ich hier im Forum bisher gelesen habe, deutet ja darauf hin, dass ich das Youtube Video wohl geträumt haben muss 😉

    ich meine auch das gesehen zu haben.


    Vielleicht gibt es so etwas bei Fahrzeugen, die mit einem höheren Softwarestand ausgeliefert wurden.

    Ich habe ab 2.3 immer updaten müssen und ebenfalls nur die beiden Anbieter.


    Kann bitte mal ein Fahrer eines mit 3.2 oder höher ausgelieferten Fahrzeuges dazu etwas sagen?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Kann bitte mal ein Fahrer eines mit 3.2 oder höher ausgelieferten Fahrzeuges dazu etwas sagen?

    WeCharge und Ionity, wie schon von anderen hier berichtet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hätte mal zwei generelle Fragen zu den hier gerade besprochenen Filteroptionen im VW-Navi bei 3.2, mit denen ich vorhin was herumgespielt habe:


    1. Wenn ich die Optionen "Ionity" und "WeCharge" explizit NICHT auswähle, werden mir dann all diese nicht angezeigt, oder stattdessen halt dann alle? Oder werden mir NUR noch diese beiden Anbieter angezeigt, wenn ausgewählt? Ich dachte hier mal vor Kurzem gelesen zu haben, dass man alle Optionen deaktivieren muss, sonst bekommt man z.B. keine Tesla-Supercharger angezeigt.


    2. Bedeutet die Option "Freie Ladestationen", dass mir nur noch aktuell freie anzeigt werden? Was ja bei der Planung vielleicht eher nicht so sinnvoll wäre, schließlich könnte schon längst wieder was frei sein, bis ich da bin. Oder bedeutet das nur, dass ich nur nach der Auswahl dann immer auch 'live' die grünen oder roten Punkte auf der Karte sehe?


    So wenige Filteroptionen, und doch so viele Fragen. 🤷🏻‍♂️😇 Vielleicht bräuchte das Infotainment-System mal so eine Option, wie es sie damals bei Nokia-Handys gab, wo man jederzeit kontextabhängig die Hilfe zum aktuellen Punkt aufrufen konnte, die erklärte, was diese oder jene Option genau bedeutet... 🤔

  • Wenn ausgewählt werden logischerweise nur die Ladepunkte angezeigt, auf denen die Kategorie zutrifft. Also nur Ionity, alle Ladepunkte die mit WeCharge freischaltbar sind und bei frei eben nur freie Säulen. Eigentlich ganz einfach, auch ohne Infokasten.


    Supercharger sind natürlich nicht in WeCharge inkludiert.

  • Supercharger sind natürlich nicht in WeCharge inkludiert.

    Also war das eine Fehlinformation, die ich hier woanders gelesen habe, und Supercharger sind grundsätzlich nicht in der Datenbank vorhanden, ja? Oder ist das eventuell auch wieder so eine Versions-Sache?

  • Doch SuperCharger sind in der Datenbank vorhanden, aber eben nicht Teil von WeCharge. Filtere ich dann also nach WeCharge ob bei Navigation oder der Anzeige der Ladesäulen werden diese eben nicht berücksichtigt.


    Hier ein Beispiel:

    Screenshot_20230620_164950.jpg

    Ob diese allerdings bei der Routenplanung inkludiert werden, bezweifle ich. Habe ich auch noch nie gesehen. In der App ist nämlich kein Status hinterlegt und wird deshalb wohl eher nicht präferiert.

  • Das Navi wollte mich schon ein paar Mal zu einem Supercharger schicken… und die sind gerade nicht in unserer ShellRecharge Karte enthalten. Das war einer der Hauptgründe, warum ich nach einem Ladekarten Filter gesucht habe. Bei den nächsten Fahrten stelle ich dann mal auf WeCharge, in der Hoffnung dass dann keine Supercharger angesteuert werden sollen und dass die ausgewählten Ladesäulen ShellRecharge kompatibel sind.

  • Tja, ich würde ja eigentlich auch primär WeCharge (aktuell noch mit einem der schicken, günstigen Verträge) und daher auch Ionity nutzen wollen, fände es aber eher blöd, wenn dann Supercharger rausfielen, denn die mögen ja auch mal am idealsten auf der Route liegen, und falls man da Zeitgewinn vor Kosten stellt, würde man ja lieber dort laden.


    Nun ja, da nach meiner bisherigen Erfahrung zumindest mal innerhalb Deutschlands WeCharge eh fast überall funktioniert, werde ich somit diese rudimentären Filter einfach auslassen, damit ich auch immer die volle Bandbreite angezeigt bekomme. Aktuell wäre mir das jedenfalls noch wichtiger. Nur E.ON würde ich eigentlich gerne grundsätzlich ausschließen können, aber nun ja... 😈

  • Das Navi wollte mich schon ein paar Mal zu einem Supercharger schicken… und die sind gerade nicht in unserer ShellRecharge Karte enthalten. Das war einer der Hauptgründe, warum ich nach einem Ladekarten Filter gesucht habe. Bei den nächsten Fahrten stelle ich dann mal auf WeCharge, in der Hoffnung dass dann keine Supercharger angesteuert werden sollen und dass die ausgewählten Ladesäulen ShellRecharge kompatibel sind.

    Shell Recharge ist noch deutlich besser akzeptiert als WeCharge. Daher ist das gar kein Problem. Und Supercharger werden dir mit Filter WeCharge definitiv nicht vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!