Alternativen zum ID4 - Tesla Model Y, Ford Mustang Mach E, Kia EV6, usw.

  • Also ich habe ja jetzt den normalen ID4 volle Hütte gegen den Mach E mit Heckantrieb, großer Batterrie und TP2 getaucht und war überrasch das die Rate an sich sogar günstiger war. Wir hatten beim ID4 keine Wartung mit drin und beim MachE ist die wohl der Technik Service fester Bestantteil, man könnte wohl noch so eine Art voll Service zubuchen aber ohne den Technik Service geht wohl nicht. Und damit sind wir gerade mal 10 € teurer als der ID4

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich fände es sehr interessant, wenn du hier etwas zum Mach E mit Heckantrieb und der großen Batterie berichten würdest 8)


    Hab mir den gerade mal auf der Homepage angeschaut und 610km Reichweite nach WLTP sind natürlich ein Wort!

    Allerdings sind 98,7kwh ja auch ein amtliches Batteriepaket.

    Die 7 sek. auf 100 sind sicherlich schon nach am GTX!


    Ich habe am Wochenende mal 0-100 mit einer 0815 Beschleunigungsapp beim Tesla Model Y LongRange gemessen und war echt erschrocken. Ergebnis waren 4,7 Sekunden!

    Das ist wirklich sehr fix und im Alltag fahre ich schon auf lässig, da mir das von der Leistung her absolut ausreicht.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Also ich habe ja jetzt den normalen ID4 volle Hütte gegen den Mach E mit Heckantrieb, großer Batterrie und TP2 getaucht und war überrasch das die Rate an sich sogar günstiger war. Wir hatten beim ID4 keine Wartung mit drin und beim MachE ist die wohl der Technik Service fester Bestantteil, man könnte wohl noch so eine Art voll Service zubuchen aber ohne den Technik Service geht wohl nicht. Und damit sind wir gerade mal 10 € teurer als der ID4


    Leasing: 36 Monate; 15tkm / Jahr; BAFA als Anzahlung


    GTX - BLP 56k EUR / Rate 415- netto im Monat inkl "Wartung & Verschleiß"
    Mach-E AWD - BLP 58,5 EUR (ohne WR) / Rate 566.- netto im Monat inkl. "Technik Service"

    In unserem Fall leider etwas über "10 € teurer als der ID4"

  • Spannendes Thema - und ich finde es klasse, dass hier bisher sehr sachlich diskutiert wird :thumbup:

    Ich habe den Thread mal in den Bereich Elektromobilität verschoben.


    Letzte Woche am Mittwoch war ich zum ersten Mal mit dem Polestar 2 unterwegs und ich muss sagen, ich war echt begeistert von dem Auto. Der Polestar 2 macht einen sehr hochwertigen und "soliden" Eindruck. Das Menü bzw. die Bedienung ist in meinen Augen sehr simpel gehalten, was bei vielen Fahrern eine gewisse Angst vor der neuen Technik nimmt. Die Sprachsteuerung hat gut und schnell funktioniert und auch die Anmutung im Auto war echt klasse. Wir sind das Allradmodell ohne Performance Paket gefahren und die gut 400 PS marschieren schon ganz gut. Der Verbrauch bei den ca. 80km lag bei 20 kWh auf 100km.

    Das einzig negative war ein Systemabsturz den ich irgendwie "geschafft" habe als ich in den Fahrerprofilen unterwegs war. Das Display wurde schwarz und nach ein paar Sekunden war das System dann wieder da. Keine Ahnung was da los war aber plötzlich ist er mit dem Sitz ganz nach hinten gefahren, hat das Navigationsziel vergessen und der Radiosender war auch weg.

    Unterm Strich würde ich aber klar sagen: Kann man kaufen - und mein Kumpel mit dem ich unterwegs war, wird das vermutlich auch machen.


    Ende letztes Jahr bin ich den IONIQ 5 für einen halben Tag gefahren. Der erste Eindruck von dem Auto war echt gut. Ich mag ihn optisch - vor allem die Pixel LED Beleuchtung - aber auch die Karosserieform gefällt mir. Innen ist er halt eher koreanisch - also bei den Materialien usw. merkt man schon gewisse Unterschiede. Beeindruckend ist die Größe des Fahrzeugs, das hätte ich mir deutlich kompakter vorgestellt.

    Als sehr gewöhnungsbedürftig sind mir manche Menüeinstellungen aufgefallen. So kann man beispielsweise die Sitzheizung nur einschalten wenn man in 1-2 Untermenüs wechselt. Das ist während der Fahr echt nervig. Dem Verkäufer war das noch gar nicht aufgefallen und auch er war dann etwas verwundert.

    Das Fahrgefühl war ansonsten Ok, würde ich sagen aber jetzt nicht so, dass es mich vom Hocker gehauen hat. Vor allem bei der Beschleunigung hätte ich mir etwas mehr erhofft.

    Von der Fahr hatte ich damals auch ein Video gemacht. Da es aber während der gesamten Probefahrt geregnet hat, war der Ton echt miserabel und ich habe mich dann dagegen entschieden, das Video zu schneiden und zu veröffentlichen.


    In dieser Klasse bin ich dann auch noch den Audi Q4 e-tron gefahren. Da gibt es ja recht viele Parallelen zum ID.4, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

    Von dieser Fahrt gibt es übrigens ein Video auf Youtube - aber bitte nicht zu viel erwarten, wir haben keinen professionellen Fahrzeugtest gemacht sondern einfach nur die Probefahrt von 2 Kumpels im Video festgehalten :)


    Mein nächstes Auto wird aber vermutlich ein Tesla Model Y werden, gegen das ich mein aktuelles Model 3 eintausche. Mein Hauptgrund für Tesla sind die 140.000 Freikilometer, die ich am SuperCharger habe und dementsprechend fahre ich auf Langstrecke kostenlos. Ich mag die Autos (vor allem wegen der Software, der Ladegeschwindigkeit und dem Ladenetz) aber auch sonst sehr gerne und möchte wegen der Fahrzeuggröße und der Familientauglichkeit auf das Model Y umsteigen.

    Auch wenn das für mich im Moment die Beste Wahl ist, bin ich nicht mit Tesla verheiratet und werde später neu abwägen was am Besten passt. Ein ID.4 GTX gefällt mir optisch auch sehr gut und der ID.BUZZ ist definitiv auch interessant. Da fehlt mir aktuell aber noch die Anhängerlast, denn die 1.000kg sind mir leider zu wenig.

  • Hey Arnold, danke für deine Eindrücke!


    Polstar 2 bin ich damals auch gefahren und da ich vom Volvo V90 komme, war das wie "Willkommen zuhause".

    Der Antrieb ist eine Macht, Design finde ich auch gut, aber mit 2 Kindern ist es einfach am Platz gescheitert. Dagegen ist das Model 3 z.B. deutlich größer.


    Der Ioniq 5 war nie meins von der Optik her, daher habe ich mir den gar nicht groß angeschaut.


    Beim Model Y empfehle ich auf jeden Fall die Probefahrt. Ich weiß nicht, ob ich mich auf Dauer mit dem Fahrwerk anfreunden kann. Auch die Optik von Vorne ist nicht so meins, da finde ich den GTX deutlich schicker!


    Vorteil aktuell ist, dass ich wahrscheinlich noch gut 5 Monate zum "testen" habe. Mal schauen ob ich dann einen Tesla für die Firma bestelle oder weiter an der GTX Bestellung festhalte.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • ... aber mit 2 Kindern ist es einfach am Platz gescheitert. Dagegen ist das Model 3 z.B. deutlich größer.

    Wir haben ja auch 2 Kids und da ist das Model 3 in meinen Augen nicht ideal. Da wir elektrisch fahren wollten, sind wir letztes Jahr aber trotzdem mit dem Model 3 in Urlaub gefahren und ich sag mal, es ging schon irgendwie. Da wir ansonsten immer mit Hartschalenkoffer verreist sind, habe ich kurzerhand große Reisetaschen gekauft, die haben besser gepasst. Mit unserem VW Touran wäre es vom Platz her auch mit den Koffern gar kein Problem gewesen.

    Das Platz-Thema ist aktuell auch der Hauptgrund weshalb ich auf ein Model Y wechseln möchte, auch wenn mir der Gedanke, dass mein Auto dann auch gleichzeitig zu unserer Familienkutsche wird, gar nicht gefällt :saint:

    Gruß Arnold

  • Leasing: 36 Monate; 15tkm / Jahr; BAFA als Anzahlung


    GTX - BLP 56k EUR / Rate 415- netto im Monat inkl "Wartung & Verschleiß"
    Mach-E AWD - BLP 58,5 EUR (ohne WR) / Rate 566.- netto im Monat inkl. "Technik Service"

    In unserem Fall leider etwas über "10 € teurer als der ID4"

    Wir hatten bei 10000€ Anzahlung und 15tkm für 36Monate beim ID4 276€ ohne Wartung und beim Mach E 289,52€ inkl Technik Service

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Wir hatten bei 10000€ Anzahlung und 15tkm für 36Monate beim ID4 276€ ohne Wartung und beim Mach E 289,52€ inkl Technik Service

    Nachvollziehbar, allerdings

    36x276 + 10.000 = 19.936 für den ID.4
    36x399 + 5.000 = 19.364 für den GTX

    Somit der fast volle GTX etwas billiger wie der fast volle ID.4.


    Bezogen auf meine Beispiel kommt die Preisdifferenz zum Mach-E durch eine Mischung von "mein AG least den GTX zu sehr guten Konditionen" und "Ford kalkuliert beim AWD einen anderen Leasingfaktor wie beim 2WD" (vielleicht andere Wiederverkaufswert-Prognose).

  • :thumbup: da hast du recht aber der ID4 war mit allen Haken bei der damaligen Bestellung also Voll Ausgestattet aber das ändert auch nix am Preis und wie Ford das gegenüber dem AWD rechnet weiß ich nicht. Ich wollte die größere Reichweite, wesshalb ich mich damals auch für den normalen ID4 entschieden hatte, weil ich kein AWD benötige in meinen Augen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Wir haben ja auch 2 Kids und da ist das Model 3 in meinen Augen nicht ideal. Da wir elektrisch fahren wollten, sind wir letztes Jahr aber trotzdem mit dem Model 3 in Urlaub gefahren und ich sag mal, es ging schon irgendwie. Da wir ansonsten immer mit Hartschalenkoffer verreist sind, habe ich kurzerhand große Reisetaschen gekauft, die haben besser gepasst. Mit unserem VW Touran wäre es vom Platz her auch mit den Koffern gar kein Problem gewesen.

    Das Platz-Thema ist aktuell auch der Hauptgrund weshalb ich auf ein Model Y wechseln möchte, auch wenn mir der Gedanke, dass mein Auto dann auch gleichzeitig zu unserer Familienkutsche wird, gar nicht gefällt :saint:

    Ich spekuliere ja darauf, dass meine Frau das Model Y übernimmt, dann stoßen wir ihren A3 Sportback ab.

    Dann nehme ich definitiv das bestellte Model 3 Performance und werde den GTX stornieren.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich spekuliere ja darauf, dass meine Frau das Model Y übernimmt, dann stoßen wir ihren A3 Sportback ab.

    Dann nehme ich definitiv das bestellte Model 3 Performance und werde den GTX stornieren.

    Bist du das M3P schon gefahren? Performance super, aber das Fahrwerk bretthart (klar subjektiv). Was bei Tesla definitiv top ist, ist die komplette Digitalisierung aller Service Prozesse - kein Vergleich mit dem was deutsche OEMs am Start haben.

  • Ich spekuliere ja darauf, dass meine Frau das Model Y übernimmt, dann stoßen wir ihren A3 Sportback ab.

    Dann nehme ich definitiv das bestellte Model 3 Performance und werde den GTX stornieren.

    Platztechnisch wie auch leistungstechnisch wird das Model Y bzw. das Model 3 nichts überbieten. Für mich persönlich kann Tesla nur Effizienz und Leistung. Ansonsten musste ich bei meinem Vergleich leider viele Dinge feststellen, die bei Tesla einfach nicht schön sind. Zuvor wirkte das Preisleistungsverhältnis sehr gut bei genauer Betrachtung war für mich der Tesla kein Schnäppchen mehr.


    - Fahrwerk

    Absolut unterirdisch für dieses Preissegment. Hart, poltert und bei hohen Geschwindigkeiten für ungeübte Fahrer eine unkontrollierte Waffe. Ohne ein anständiges Gewindefahrwerk würde ich keines dieser Fahrzeuge auf Dauer bewegen wollen.


    - Autopilot mit Schildererkennung

    Für mich persönlich erfüllt der Autopilot nichtmal meine Grundbedürfnisse. Stressfreies fahren mit Autopilot ist nicht möglich. Bei Tesla ist man da ständig nur am Drücken begleitet mit ständigem gepiepse. Die Schildererkennung ist unterirdisch und funktioniert (genauso wie auch ein Abbremsen vor engen Kurven) nicht. Somit der Autopilot für mich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen absolut unbrauchbar. Wer das Ding gut findet, kennt faktisch nichts anderes. Für mich ist da ID und Konsorten meilenweit voraus.


    - Rostschutz

    Es gibt keine Hohlraumversiegelung.


    - Mangel an Ausstattung - im Vergleich zur Konkurrenz fehlen bei Tesla viele teure Ausstattungsmerkmale: Headup, Kurvenlicht, Matrix LED usw.


    - Mangel am Fahrzeug selbst:Lackprobleme nach Autowäschen und Wasser im Innenraum bzw. Kofferraum. (Probleme die ständig im TFF Forum zu lesen sind) Bei der Preisklasse? Ne danke.


    Sofern du auf diese Dinge keinen Wert legst und dich bisher nicht gestört haben, würde ich beim Tesla bleiben.


    EV6 und Ioniq 5 finde ich sind da deutlich interessanterer Konkurrenten zum ID.4 GTX, vorallem der EV6 GT. 8o Mir persönlich gefällt da jedoch das Infotainment nicht und das Carplay und Android Auto nicht wireless sind. Ich persönlich würde wahrscheinlich zum Enyaq greifen. :)


    Arnold

    Dein Feedback zum Polestar 2 macht mich echt neugierig. Meine Kollege meinte mal, ihm würde die Mittelkonsole total auf die Nerven gehen, weil die so breit ist.

    Muss ich direkt mal selber testen. :thumbup:

  • Bei Tesla ist leider auch der Fernlichtassistent und Scheibenwischerautomatik nutzlos.


    Das Fahrwerk war auch sehr unbequem auf lange Zeit.


    Beim Polestar hätte ich gemeint ist das Problem, dass der Verbrauch recht hoch ist.


    Oh und vergiss Kulanz und guten Kundenservice. Dort gilt schon seit langem sparen, sparen, sparen.

  • Was mit beim Ford nicht so gefällt ist die Anhängerkupplung. Das ist leider nicht direkt vom Hersteller integriert.

    Und mit großer Batterie und Panoramadach hat man die 60.000 EUR überschritten.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Dein Feedback zum Polestar 2 macht mich echt neugierig. Meine Kollege meinte mal, ihm würde die Mittelkonsole total auf die Nerven gehen, weil die so breit ist.

    Muss ich direkt mal selber testen. :thumbup:

    Dein Kollege hat recht. Über diesen Punkt haben wir uns auch etwas gewundert. Vor allem verstehen wir nicht ganz, warum die so massiv sein muss und der Platz nicht für Stauraum genutzt wird. Unter der Verkleidung kann sich ja eigentlich nicht viel befinden. Für meinen Kumpel ist das aber kein KO Kriterium.


    Bei Tesla ist leider auch der Fernlichtassistent und Scheibenwischerautomatik nutzlos.


    Das Fahrwerk war auch sehr unbequem auf lange Zeit.

    Die Info zu Fernlichtassistent und Wischerautomatik ist mit Sicherheit nicht ganz aktuell. Diese beiden Funktionen wurden mit den letzten Updates wirklich stark verbessert. Ich verstehe aber nach wie vor nicht, weshalb Tesla sich wegen solchen Kleinigkeiten überhaupt eine Kritik antut. Die hätten von Anfang Sensoren dafür verbauen sollen anstatt an ihre Erkennung per Kamera zu verharren.
    Was mich stört ist das fehlende Matrix Licht aber das ist nur noch eine Frage der Zeit bis das per Update kommt. Entsprechende Scheinwerfer sind ja bereits verbaut.


    Beim Fahrwerk ist es eher so, dass es ab 180 für mein Empfinden zu schwammig ist. Das passt nicht zu der Leistung der Fahrzeuge. Als Unbequem habe ich es nie empfunden - wobei ich auch eher sportlich orientiert bin. Wer nur auf Komfort aus ist, den kann es aufgrund von der Kombination aus großen Räder und straffem Fahrwerk durchaus etwas zu hart sein. Vor allem ein geringer Reifenquerschnitt mit 3 Bar Luftdruck kostet halt sehr viel Komfort.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!