1000 Sensoren, aber keiner für den Tankdeckel

  • Der "Tankdeckel" wurde aus Bequemlichkeit vom Verbrenner auf den Elektro gebeamt. Mit etwas Hirnsport fände sich bestimmt eine elegante deckellose aerodynamisch optisch unbedenkliche Möglichkeit zum Laden...

    Hmm, wie wäre es denn mit einem Deckel, der offen einrastet, aber bei Fahrtwind ab 50km/h automatisch zuklappt, falls man es vergessen haben sollte? Aber ja, ein Sensor wäre schon nett. Doch immerhin merkt das Auto es ja, wenn auch noch ein Stecker drin steckt und man noch mit der Säule verbunden ist, sonst wäre der potenzielle Schaden mit Sicherheit noch viel dramatischer... 😱🤣

  • Hmm, wie wäre es denn mit einem Deckel, der offen einrastet, aber bei Fahrtwind ab 50km/h automatisch zuklappt, falls man es vergessen haben sollte? Aber ja, ein Sensor wäre schon nett. Doch immerhin merkt das Auto es ja, wenn auch noch ein Stecker drin steckt und man noch mit der Säule verbunden ist, sonst wäre der potenzielle Schaden mit Sicherheit noch viel dramatischer... 😱🤣

    Wie habt ihr das denn beim Verbrenner gemacht? Stecker raus oder Tankrüssel raus sind fast identische Handgriffe. Ich habe noch nie einen Verbrenner mit Sensor an der Klappe gehabt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wie habt ihr das denn beim Verbrenner gemacht? Stecker raus oder Tankrüssel raus sind fast identische Handgriffe. Ich habe noch nie einen Verbrenner mit Sensor an der Klappe gehabt.

    Das ist natürlich eine gute und berechtigte Frage, und ich habe mich auch gerade gefragt, wo wohl der Unterschied liegen mag. Vielleicht, dass man beim Verbrenner oft noch den Tankdeckel wieder draufmachen muss? Oder dass man danach ja zumeist noch Bezahlen geht und dann wieder zurück zum Auto, wo man es dann vielleicht eher sieht, sollte man den Deckel offenstehen gelassen haben? Beim E-Auto setzt man sich stattdessen sofort rein und düst ab. Aber vermutlich passiert das allen Fahrern ab und zu mal, und es wäre einfach eine nette Sache mit dem Sensor. Der Deckel verschließt sich ja auch automatisch, oder? Könnte man nicht das irgendwie nutzen? Aber gut, dann könnte man ja auch gleich eine elektrische Klappe einbauen und gut ist. Die haben aber von Tesla abgesehen zumeist nur E-Autos so ab 70-80.000€. Muss also wohl sehr teuer sein, das Teil... 😉

  • Mir ist das neulich beim DC-Laden an der Autobahn auch passiert. Es hat geschüttet wie aus Eimern und da wollte ich dann ganz schnell wieder ins trockene Auto. War halt ein Ionity Lader ohne Dach und etwas abgelegen an der Raststätte. Die Klappe ging auch nicht bei höherer Geschwindigkeit von alleine zu


    LS

    Per aspera ad astra

  • Hmm, wie wäre es denn mit einem Deckel, der offen einrastet, aber bei Fahrtwind ab 50km/h automatisch zuklappt, falls man es vergessen haben sollte?

    Ja. wäre nett, aber es scheitert daran, dass das jemand konzipieren und konstruieren muss, der dafür mehr Zeit und Geld braucht, als wenn er ein existierendes Teil wiederverwendet.


    Und nun die Frage: Wieviel mehr wäre man für das Auto zu zahlen bereit, wenn es so eine Superklappe hätte?


    Bei den meisten lautet die Antwort vermutlich: „nichts“ - und damit gibt es auch keinen Business-Case dafür.

  • Und nun die Frage: Wieviel mehr wäre man für das Auto zu zahlen bereit, wenn es so eine Superklappe hätte?

    Das muss nicht sein.

    Mein nächstes Auto hat einen elektrischen Ladedosendeckel. Das ist "State of the Art".


    In sofern hat VW nur den berühmten VW Touch bei den ID. abgebildet, aber nicht den möglichen Komfort.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dann viel Spaß damit ^^

    Und berichte, wenn der mal spinnt.

    Ach komm, das ist doch easy.

    Verstehe sowiso nich warum die in WOB immer noch mechanisch sin.

    Elektrisch un Sofware is in

    Die in Wob brauchen mehr elektriker un nich soviele Mechaniker.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ach komm, das ist doch easy.

    Verstehe sowiso nich warum die in WOB immer noch mechanisch sin.

    Elektrisch un Sofware is in

    Die in Wob brauchen mehr elektriker un nich soviele Mechaniker.

    :)

    Du weißt schon, dass die jetzt „Mechatroniker“ heißen 😜

  • Du weißt schon, dass die jetzt „Mechatroniker“ heißen 😜

    Siehsse da is das mit die Problem. Mecha -tronik

    Ers Mecha dann tronik.

    Besser ers Troniker dann mecha

    Tronikmechaniker.

    Dann is gut.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Diese Argumentation hat als Kind in Bezug auf die Mengenverhältnisse eines Nutellabrotes nie funktioniert 😉

  • Auf dem Holzweg, die Mechatronik (Hardware) passt meist, die Programmierer/Softwareingenieure sind Mangelware.

    Erlebe ich täglich und wenn die super arbeiten, sind die Mengen an Kombinationen und Softwarestände Ausgangspunkt für Ärger.

    Drum sind neue Funktionen von außen gesehen ein Klacks, aber das täuscht oft.

    Vor allen wenn es um sicherheitrelevante Dinge geht, sind Änderungen kostspielig und zeitaufwendig.

    Und wer will wie oben gesagt Geld dafür ausgeben, bissl da und bissl da macht auch gleich was aus.

  • Du weißt schon, dass die jetzt „Mechatroniker“ heißen

    In den Werkshallen werden die ITler als Elektriker bezeichnet 🙈

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • In den Werkshallen werden die ITler als Elektriker bezeichnet 🙈

    Inne Werkshalle is alles zu spät. Die können nur dat zusammenbauen was der feine Troniker festjelecht hat.

    Eben die mechanische Klappe anne Ladedose.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!