Öffentliches AC-Laden startet nicht

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass ich an ganz bestimmten AC-Ladestationen mit meinem ID.3 Pro reproduzierbar NICHT laden kann, auch nach mehrmaligen Versuchen. Anrufe bei der Hotline haben ergeben, dass die Autorisierung funktioniert und auch die Kommunikation mit dem Fahrzeug korrekt abläuft. Das kann ich soweit am Display der Ladesäule auch nachvollziehen. Das Kabel ist auf beiden Seiten auch verriegelt. Problem ist, dass dann "einfach kein Strom fließt" (O-Ton Hotline). Die LED am Ladeport blinkt weiß, und schaltet nach einiger Zeit auf rot.


    Ich verwende das gelbe Kabel, das standardmäßig mitgeliefert wird (laut Etikett kann das 20 A). Alle mir sinnvoll erscheinenden Steckreihenfolgen (Auto, Säule, ...) habe ich probiert - immer dasselbe Ergebnis. Zugentlastung durch "Hochdrücken" des Steckers, egal auf welcher Seite, hat es auch nicht gebracht.


    Zwei Beispiele für Ladestationen, an denen das Problem auftritt:

    Neumarkt Aachen Deutschland #668
    Lade dein Elektroauto bei Neumarkt an einer Ladesäule im Verbund Ladenetz in Aachen, Deutschland
    www.goingelectric.de

    Hubertusplatz Aachen Deutschland #18402
    Lade dein Elektroauto bei Hubertusplatz (Parkplatz) an einer Ladesäule im Verbund Ladenetz in Aachen, Deutschland
    www.goingelectric.de


    An anderen Ladestationen des lokalen Energieversorgers kann ich hingegen problemlos laden, z.B. hier:

    Besucherparkplatz Ford Forschungszentrum Aachen Deutschland #7819
    Lade dein Elektroauto bei Besucherparkplatz Ford Forschungszentrum (Parkplatz) an einer Ladesäule im Verbund Ladenetz in Aachen, Süsterfeldstraße, Deutschland
    www.goingelectric.de

    Bahnhof Schanz Aachen Deutschland #676
    Lade dein Elektroauto bei Bahnhof Schanz (Bahnhof) an einer Ladesäule im Verbund Ladenetz in Aachen, Vaalser Straße, Deutschland
    www.goingelectric.de



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke.

  • Das sind, wenn ich mich nicht irre, Mennekes-Säulen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dieser Typ wurde vielfach so verbaut, dass eine Seite auf 16A und auf die andere auf 32A limitiert war. Steckst du dein 20A-Kabel auf der 32A-Seite ein, fließt kein Strom.

    Hast du beide Anschlüsse ausprobiert? Im besten Fall haben die Säulen bereits ein kleines Display über dem Anschluss, das die Limitierung anzeigt.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Das sind, wenn ich mich nicht irre, Mennekes-Säulen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dieser Typ wurde vielfach so verbaut, dass eine Seite auf 16A und auf die andere auf 32A limitiert war. Steckst du dein 20A-Kabel auf der 32A-Seite ein, fließt kein Strom.

    Bei uns in der Fa. haben wir auch so eine alte Mennekes. Funktioniert auf beiden Seiten nur mit einem 32A-Kabel.

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

  • Ist von Hamburg Energie ganz gut beschrieben. Eigentlich sollten solche 32A-only Anschlüsse „aussterben“:


    Fragen und Antworten
    Fragen und Antworten
    www.e-charging-hamburg.de


    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ganz wichtig: Kauf dir bloß kein neues Kabel. Nerv den Betreiber einfach immer und immer wieder. Sowas lässt sich oft sogar per Software Update oder Konfiguration auf den Ladestationen lösen.

    Kurz: es liegt nicht am Auto oder am Kabel. Es liegt an schlechter Ladestations-Hardware und falscher Konfiguration durch den Betreiber.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und leider ist das manchen Betreibern einfach zu komplex. So geschehen bei den Stadtwerken Weinheim und den dortigen Ladestationen. Man kann dort noch nicht einmal mit den ENBW Karten laden...

  • Danke für Eure Hinweise! Ich stand in der Tat kurz davor, mir ein neues Kabel zu kaufen.


    Auf den Displays steht in der Tat, dass sowohl 16 A als auch oder 32 A Kabel funktionieren. Da wähnte ich mich mit meinem 20 A Kabel auf der sicheren Seite.


    Ich meine auch, ein Muster erkannt zu haben: die Säulen mit dem "schrägen Dach" und den Stromzählern auf der einen Seite funktionieren eigentlich immer. Siehe mein viertes Beispiel von oben:


    Bahnhof Schanz Aachen Deutschland #676
    Lade dein Elektroauto bei Bahnhof Schanz (Bahnhof) an einer Ladesäule im Verbund Ladenetz in Aachen, Vaalser Straße, Deutschland
    www.goingelectric.de


    Nochmals danke für Eure Antworten! Ich werde mich mal schriftlich an den Betreiber wenden.


    Das sind, wenn ich mich nicht irre, Mennekes-Säulen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dieser Typ wurde vielfach so verbaut, dass eine Seite auf 16A und auf die andere auf 32A limitiert war. Steckst du dein 20A-Kabel auf der 32A-Seite ein, fließt kein Strom.

    Hast du beide Anschlüsse ausprobiert? Im besten Fall haben die Säulen bereits ein kleines Display über dem Anschluss, das die Limitierung anzeigt.

    Witzigerweise steht in den Displays tatsächlich immer "16 A oder 32 A Kabel Voraussetzung", und das auf beiden Seiten. Und das egal, ob die Säule dann funktioniert oder nicht...


    Bei nächster Gelegenheit teste ich nochmal explizit beide Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rekuperator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rekuperator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Ergänzung: Gestern habe ich mir mal ein 32 A Kabel von einem Bekannten geliehen - und siehe da, an den beiden Säulen, die bisher mit meinem 20 A Kabel Probleme hatten, hat es sofort funktioniert.

  • Nach E-Mail-Kontakt mit dem Betreiber der Säulen konnte das Problem von diesem nachvollzogen werden. Auf den betroffenen Säulen wurde dann ein Firmware-Update durchgeführt, und siehe da - mein Kabel funktioniert dort jetzt. Laut Auskunft der Technik war dort bei einem früheren Update etwas fehlgeschlagen. Man hat sich für meine detaillierte Fehlerbeschreibung (nicht nur: "Säule kaputt") bedankt.


    Danke an siduenho für die Hinweise.


    Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, bei ähnlichen Problemen den Säulenbetreiber zu informieren.

  • Nach E-Mail-Kontakt mit dem Betreiber der Säulen konnte das Problem von diesem nachvollzogen werden. Auf den betroffenen Säulen wurde dann ein Firmware-Update durchgeführt, und siehe da - mein Kabel funktioniert dort jetzt. Laut Auskunft der Technik war dort bei einem früheren Update etwas fehlgeschlagen. Man hat sich für meine detaillierte Fehlerbeschreibung (nicht nur: "Säule kaputt") bedankt.


    Danke an siduenho für die Hinweise.


    Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, bei ähnlichen Problemen den Säulenbetreiber zu informieren.

    VIELEN DANK!

    Tolles Beispiel dafür, dass etwas Eigeninitiative oft viel mehr bringt als einfach nur abzuwarten und sich dem Schicksal zu ergeben.

    Wie oft sehe ich das in meinem eigenen Umfeld, dass sich die Leute lautstark über irgendwelche Sachen (z.B. Baustellen, Stadtwerke, Gemeinde, etc.) aufregen, aber gleichzeitig nie etwas unternehmen um etwas zu ändern. Denn manchmal reicht eine kurze (freundliche!) email und oder ein Telefonanruf bei der richtigen Stelle und allen ist geholfen...


  • Hallo bei mir tritt dieser Fehler unmittelbar nach dem Softwareupdate auf.


    Das Laden startet an den meisten 22Kw Säulen nicht, ich habe zuvor an vielen davon problemlos geladen.


    Nach Autorisierung (2 versch Karten + per APP) wird angezeigt, Ladesignal gesendet, am Ladesteckers des ID weißes Blinken, im Display erscheint das Ladefenster mit Anzeige sofort laden.. nach 20-30 Sekunden rote Leuchte am ID


    Kein Problem zuhause an Wallbox oder an Säulen mit CCS Stecker, geht auch an Säule mit 11kw Ladeleistung (privater Ladepunkt für öffentliches Laden zugelassen.


    Werkstatt wartet auf Antwort von VW


    Nach E-Mail-Kontakt mit dem Betreiber der Säulen konnte das Problem von diesem nachvollzogen werden. Auf den betroffenen Säulen wurde dann ein Firmware-Update durchgeführt, und siehe da - mein Kabel funktioniert dort jetzt. Laut Auskunft der Technik war dort bei einem früheren Update etwas fehlgeschlagen. Man hat sich für meine detaillierte Fehlerbeschreibung (nicht nur: "Säule kaputt") bedankt.


    Danke an siduenho für die Hinweise.


    Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, bei ähnlichen Problemen den Säulenbetreiber zu informieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aghfg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aghfg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Fehlerbild ähnelt dem von mir beschriebenen. Bist Du sicher, dass es kausal mit dem Softwareupdate zusammenhängt? Hat das Laden also an den betroffenen Säulen vor dem Update funktioniert? Welches Update ist eigentlich genau gemeint? 3.0?


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Betreiber der Ladesäule zu kontaktieren, am besten mit der genauen ID des fehlgeschlagenen Ladevorgangs. Eventuell können die daraus was lernen oder Dir zusätzliche Information geben.

  • Manche ältere Säulen brauchen ein 22kw Kabel, mit dem serienmäßigen 11kw Kabel starten die nicht.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Manche ältere Säulen brauchen ein 22kw Kabel, mit dem serienmäßigen 11kw Kabel starten die nicht.

    Und das unbedingt melden und dem Betreiber auf den Senkel gehen. Denn das lässt sich in vielen Fällen per Software Update der Landestation beheben.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!