Reichweite des ID.3?

  • Dann müsste man sich aber auch zum Bäcker um die Ecke navigieren lassen 😉

    Wozu hat man Füße?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich kann da letztendlich gut mit leben, ein Auto verbraucht im Winter nun einmal mehr, dass war immer so, auch wenn es beim E Auto vielleicht deutlicher ist, als beim Verbrenner.

    Wem die Reichweite im Winter zu knapp ist und das war ja durchaus bekannt, hätte auch einen größeren Akku wählen können 😉

    das war mir nicht bekannt! ich kannte immer nur aussagen im winter < 20% weniger. damit hätte ich gut leben können!

    aber die realität -50% ;( find ich gar nicht gut und bin frustiert

    einen größeren akku hätte ich bei meinem damaligen wissen nicht gebraucht

  • das war mir nicht bekannt! ich kannte immer nur aussagen im winter < 20% weniger. damit hätte ich gut leben können!

    aber die realität -50% ;( find ich gar nicht gut und bin frustiert

    einen größeren akku hätte ich bei meinem damaligen wissen nicht gebraucht

    Ich denke mal in den meisten Fällen kommt man im Winter auch mit dem normalen Akku zurecht, man muss halt einmal mehr aufladen, ist natürlich etwas umständlich wenn man es zu Hause oder bei der Arbeit nicht kann.

    …man man man

  • War ja auch nur ein Beispiel von vielen, lasse mich aber auch nicht zur Arbeit navigieren, dass sind knapp 6 km und ja das könnte ich mit dem Rad fahren, hab ich aber kein Bock😊

    Schon klar! Zur Arbyte habe ich auch nur 5 oder 6 km. Durch Wuppertal fahre ich freiwillig aber kein Fahrrad. Viel zu gefährlich in dieser Autozentrischen Stadt. Navi habe ich dennoch an. Zumindest Google hilft einem ja auch bei spontanen Sperrungen/Baustellen/...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Alternative: Akkuheizung vom Navi Ziel abhängig machen.

    haha... nein zwei startknöpfe im Auto... einer für Langstrecke und einer für Kurzstrecke 😂🤣

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Hi ich habe bis jetzt noch keine 1000 km challenge ID3 (10:45 mit laden Ø93Km) gesehen die schneller war als die von Teslabjørn, max. war 120km/h weil Norwegen ist Tempo Limit max 110Km/h. So schneller als 115km - 120 km macht keinen Sinn! Der ID3 liegt deutlich vor EQC 400 oder Polstar 2, Audi Etron 50. Wenn jemand die 10:45/1000km mit laden knackt, lasst es mich wissen.




    ID3 kompl..png

    Battery Life ist 1000km in 10:38 Stunden gefahren

    Gruß

    Henning

  • Battery Life hat ja auch die Durchschnittliche Geschwindigkeit INKL. Ladestopps ermittelt. Wer die Videos nicht kucken will, er hat die Ergebnisse im Google Docs veröffentlicht:

    https://docs.google.com/spread…CVtGZoQ/edit?usp=drivesdk


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt auch über 130kmh noch und ist glaub sogar bei 160kmh am höchsten. (leider nicht mehr in der Tabelle).


    Bei seiner 1000km Challenge hatte er im Vergleich zum Telsabjörn viel Verkehr und Baustellen. Daher war die durchschnittliche (gefahrene) Geschwindigkeit gar nicht so Unterschiedlich.


    Natürlich ist 110-120 vernünftiger und sinnvoller. Aber in Deutschland scheint 160 dennoch schneller zu sein 😅

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja Stimmt auch Tesla Bjørn hat die Zeit mit Ladestopps erzielt und in Norwegen sind noch viele Geschwindigkeit- Begrenzungen 60. 80. 90 und 36KW/h kosten ja gerade in Deutschland mal locker € 15 bis € 18.-

  • Jetzt hab ich das Video gefunden, er fährt quasi den ID.3 mit einer gewissen Geschwindigkeit leer und läd dann wieder auf 60% auf und ermittelt so die durchschnittliche Geschwindigkeit inkl. Ladestopps:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn man 160 fährt ist man nur unwesentlich schneller als bei 130, und man muss den Schnelllader optimal erreichen (also mit ca. 5%).

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Jetzt hab ich das Video gefunden, er fährt quasi den ID.3 mit einer gewissen Geschwindigkeit leer und läd dann wieder auf 60% auf und ermittelt so die durchschnittliche Geschwindigkeit inkl. Ladestopps:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn man 160 fährt ist man nur unwesentlich schneller als bei 130, und man muss den Schnelllader optimal erreichen (also mit ca. 5%).

    Hi Mawebi du liegst ein bisschen falsch. Laut Car Maniac 160km test sagt der Verbrauch ca 32KWh/100km bei 160km und einer Ø geschwindigkeit von ca 154 km. macht ohne stopp 6:45 Stunden reise zeit ohne Laden


    Das bedeutet

    1. von 100 auf ca 10% = ca 160km optimistisch

    2. von 80 auf 10% = ca 120km

    3 von 80 auf 10% = ca. 120km

    4 von 80 auf 10% = ca 120km

    5. von 80 auf 10% = ca 120km

    6 von 80 auf 10% = ca 120km

    7 von 80 auf 10% = ca 120 km

    8 von 80 auf 10% = ca 120km


    ca 35min plus an und abfahrt ca. 10min = 45min (optimistisch) pro stopp = 5 stunden 15min Lade stopp


    also 6:45 reine Fahrzeit

    und7 X Laden von 10 auf 80% =

    gleich 5:15 Laden

    macht 12:00 stunden total


    war also nix mit Tempo 160km/h


    der turnaround liegt irgendwo zwischen 118 km/h und 125 Km/h

  • ... über den Tellerrand geblickt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!