Reichweite des ID.3?

  • ... über den Tellerrand geblickt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nicht so berauschend.

  • Ich versuche hier gerade in einer Excel Tabelle die optimale Reisegeschwindigkeit zu berechnen.

    Leider fehlt mir noch ein wichtiger Wert. Hier bin ich auch eure Erfahrung angewiesen.


    Bei jedem Ladestopp verliert man ja auch etwas Zeit durch das Abfahren von der Autobahn, die Säule suchen, Parken und die Säule freischalten.


    Wieviel Zeit verliert man hierdurch im Schnitt?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Gib doch mal Deine Daten hier ein:

    https://ecalc.ch/evcalc.php

    Da wird sogar die optimale Geschwindigkeit sowie die dabei benötigte Energie angezeigt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hi Mawebi du liegst ein bisschen falsch.

    [...]

    der turnaround liegt irgendwo zwischen 118 km/h und 125 Km/h


    Ich habe auf Basis der Daten von Battery Life (sowohl Durchschnittsverbrauch, als auch die Ladekurve)

    die effektive Geschwindigkeit mit Ladestopps berechnet. Ich kann hier keinen Turnaround bei 120 erkennen. (Werte für den Sommer, ich muss es nochmals für den Verbrauch im Winter anpassen)

    Edit: Berechnung war falsch (entschuldigt)


    Ergebnis: (Edit falsches Diagramm gelöscht)

    Rohdaten

    Verbräuche

    https://docs.google.com/spread…zO_c3qRCVtGZoQ/edit#gid=0

    Ladekurve

    https://docs.google.com/spread…WsMrA/edit#gid=1236251277

    Berechnung

    https://docs.google.com/spread…NLkyi1cQ2TtsVH6T-/pubhtml


    Edit: Für jeden Ladestopp habe ich +4min extra eingeplant (wie von Juve15 vorgeschlagen)

    Edit: Berechung war falsch

  • nicht so berauschend.

    die kochen halt auch nur mit Wasser.
    (Ich hätte allerdings auch mehr Reichweite erwartet)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Was ganz klar zeig das linke Spur und Vollgas die beste Strategie ist um Langstrecken zu bewältigen.

    Natürlich müssen dafür die Schnelllader in entsprechenden Abständen zu Verfügung stehen

    Gruß

    Henning

  • Hallo in die Runde, bin neu angemeldet. Ich habe bislang mitgelesen, und möcht nun ab und an meinen Senf dazu geben. Da ich meinen ID. 3 seit September habe, kenn ich Verbräuche von um die 14 /15 kwh. Im Moment ist das ja ganz anders. 18 - 20 kwh sind es aktuell allemal.

    Hi,

    da deine durchschnittliche Geschwindigkeit und auch die Laufleistung deines ID.3 ähnlich meiner ist, nehme ich an dass du auch viel Kurzstrecke fährst. Allerdings komme ich bei weitem nicht an deine Verbrauchswerte, ich habe knapp 27kWh. Darf ich fragen welche Systeme bei dir ein-/ausgeschaltet sind? Oder liegen die 10kWh, immerhin ca 30% Unterschied wirklich nur am Fahrstil?


    PS.: ich beschwere mich hier keineswegs über den Verbrauch, ich bin nur etwas verwundert.

  • Ich verstehe die Graphik übrigens nicht. Sie zeigt das man schneller fährt je schneller man fährt. Sie zeigt aber keine Entfernung. Das heißt wenn ich mit 120kmh 300 km weit fahren kann ohne nachzuladen dann ist das auf 290km schneller/ca. gleich als wenn ich 160kmh fahre aber nach 150km einen 40 Minuten ladestop einlege. Der erst Fall kostet mich auch nur die Hälfte.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hi,

    da deine durchschnittliche Geschwindigkeit und auch die Laufleistung deines ID.3 ähnlich meiner ist, nehme ich an dass du auch viel Kurzstrecke fährst. Allerdings komme ich bei weitem nicht an deine Verbrauchswerte, ich habe knapp 27kWh. Darf ich fragen welche Systeme bei dir ein-/ausgeschaltet sind? Oder liegen die 10kWh, immerhin ca 30% Unterschied wirklich nur am Fahrstil?


    PS.: ich beschwere mich hier keineswegs über den Verbrauch, ich bin nur etwas verwundert.

    Ich glaube es ist auch entscheidend wie die Strecken beschaffen sind. Bei mir hier im Umkreis fast keine Steigungen.

    Ich fahre fast immer mit 20°oder 21° Heizungseinstellung, manuell mit Gebläse Stufe 2. Fahrmodus durchgehend individuell, alles comfort, außer Lenkung auf Sport. Luftdruck in den Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2,7 bar. Ansonsten halt viel Stadtverkehr und etwas Landstrasse. Meine tägliche Strecke ca 30 - 40 Kilometer. Über die Batterieaufwärmphase komm ich immer hinaus. Und, nur gelegentlich nütze ich die mögliche Beschleunigung.

    Reichweite heute nach Laden am Ionity an der A3 /Ohligser Heide 90% ergab 296 km.

  • Wir müssen doch bei den1000km bleiben ,Bjørn Nyland und Christian Stadler haben ja die gleiche Distanz 1000km mit einer unterschiedlichen Taktik gefahren, Bjørn hatte einen Ø von 200Watt/km und 5 Ladestopps, Christian hat einen Ø von 237 Watt und 7 Ladestopps mit gleichem Resultat Ø 93-94 Km/h, aber mit einen Mehrverbrauch von 37 KW/h. In Norwegen sind ca. 60% Tempo 100 und 40% Tempo 110 auf der Autobahn.

    Bei Tempo 130km/h verliere ich die gewonnene Zeit durch mehr Ladestopps. Und bei 160KM/h gehen dir auch noch die Super Charger aus, alle 120km laden. Bei Kurzstrecke 300- 400km sieht das vielleicht anders aus aber ganz sicher im Preis( 160Km/h=32KWh/100km!

  • Ich glaube es ist auch entscheidend wie die Strecken beschaffen sind. Bei mir hier im Umkreis fast keine Steigungen.

    Ich fahre fast immer mit 20°oder 21° Heizungseinstellung, manuell mit Gebläse Stufe 2. Fahrmodus durchgehend individuell, alles comfort, außer Lenkung auf Sport. Luftdruck in den Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2,7 bar. Ansonsten halt viel Stadtverkehr und etwas Landstrasse. Meine tägliche Strecke ca 30 - 40 Kilometer. Über die Batterieaufwärmphase komm ich immer hinaus. Und, nur gelegentlich nütze ich die mögliche Beschleunigung.

    Reichweite heute nach Laden am Ionity an der A3 /Ohligser Heide 90% ergab 296 km.

    Danke.
    Wahrscheinlich sind es wirklich die Berge, davon haben wir hier reichlich (Rothaargebirge). Wahrscheinlich tragen die Reifen ihren Teil bei (Winterreifen - ohne geht hier gar nichts). Temperatur habe ich im Auto auch immer auf ca. 20/21 Grad eingestellt, allerdings auf Automatik. Und ich komme nicht über die Aufwärmphase der Batterie hinaus.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Danke.
    Wahrscheinlich sind es wirklich die Berge, davon haben wir hier reichlich (Rothaargebirge). Wahrscheinlich tragen die Reifen ihren Teil bei (Winterreifen - ohne geht hier gar nichts). Temperatur habe ich im Auto auch immer auf ca. 20/21 Grad eingestellt, allerdings auf Automatik. Und ich komme nicht über die Aufwärmphase der Batterie hinaus.

    Was ich vergessen habe, ich fahre nur im direkten Stadtverkehr im B Modus. Ab Ortsende gehe ich fast immer in D.

    Und ich hörte, daß bei kaltem Akku die Rekuperation auch nicht voll verfügbar ist, laut meiner Werkstatt, wo es einen engagierten Meister gibt. Und Softwarestand ist 0783, falls das von Bedeutung (?) ist. Noch Ende Oktober bei 17° hatte ich bei einer Autobahnfahrt von 50 km und bei Schnittgeschwindigkeit von 86 kmh einen Verbrauch von 13,9 kwh. Also wie man sieht sind die aktuellen Temperaturen und die Kurzstrecke extrem verbrauchsfördernd.

  • Ich nutze den B-Modus auch nur innerorts, da bremse ich so gut wie nie. Außerorts mag ich das nicht, da das Auto, auch bei Fahrten bergab, sehr stark abgebremst wird. Software habe ich noch die V0564 drauf.


    „Verbrauchsfördernd“ - das hast du aber schön gesagt. 😄

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich nutze den B-Modus auch nur innerorts, da bremse ich so gut wie nie. Außerorts mag ich das nicht, da das Auto, auch bei Fahrten bergab, sehr stark abgebremst wird. Software habe ich noch die V0564 drauf.


    „Verbrauchsfördernd“ - das hast du aber schön gesagt. 😄

    Heute war ich auch bei 19,4 kwh Verbrauch, nur mal zum Trost. Und ohne Steigung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!