Reichweite des ID.3?

  • Ich möchte keinem zu nah treten, aber ich glaube für manche ist E Mobilität zu diesem Zeitpunkt einfach noch nichts.

    Manche haben einfach eine falsche Erwartungshaltung, die momentan nicht erfüllt werden kann

    ich glaube auch, dass manche noch nicht reif für e Mobilität sind und das Ganze Thema nicht verstanden haben.
    dass sich das bei nur Kurzstrecke nicht rechnet ist ja klar... nur so Kurzstrecke rechnet sich auch beim Verbrenner nicht.. nur man geht halt mal schnell tanken... und viele Achten nicht auf den Verbrauch.
    bei e Autos schaut aufgrund der geringeren Reichweite jeder extrem auf den Verbrauch!


    Man sollte sich schon im Klaren sein ob man reif für das Thema ist oder nicht! Vielleicht mal mit nem PHev anfangen und sich dann steigern auf voll e.


    sorry für die deutlichen Worte!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Pfeffi
    Ist doch auch richtig, ich kaufe doch nicht ein E-Auto um zusätzlich zur Reichweite auch noch an anderen Dingen Nachteile in Kauf zu nehmen. Dann wird halt jeden Tag geladen und fertig. Wenn ich Bock habe werde ich 130 oder mehr fahren, dazu im Comfortmodus.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • So sehe ich das auch. Dennoch muss es erlaubt sein seine Erfahrungen und Erwartungen zu posten. Offensichtlich gibt es ja auch einige Unterschiede zwischen den Daten. Darüber kann doch diskutiert werden und man muss nicht gleich jedem die Kompetenz für ein E-Auto absprechen. Wer generell negativ an die Sache ran geht und nur das Haar in der Suppe sucht, der wird nicht glücklich werden.

    Ich äußere mich auch manchmal kritisch, aber möchte nicht jedes Mal dazu schreiben, dass ich mit meinem ID.3 seehr glücklich bin. Ich bin E-Auto EInsteiger und da ergeben sich durchaus Fragen und manchmal ist man bei dem ein oder anderen Aspekt eben enttäuscht. Also locker bleiben und weiter Meinungen austauschen ;)

  • Was viele nicht verstehen ist das im e-Auto 130kmh und 110kmh einen in der selben Zeit ans Ziel bringen bei weiten Fahrten. Nur die 110kmh kosten weniger

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das scheint so nicht ganz richtig, weniger Kosten ja, Zeit nicht unbedingt. Gibt ein interessantes Video einer Live-Fahrt genau zu diesem Thema dazu.

    Bei einer geplanten Langstrecke kann es eine ganz andere Konstellation geben. Z.B. mit 140 oder sogar mehr zum ersten Stopp weil dann eine lange Essenpause ansteht und gleichzeitig an einem guten Charger geladen werden kann. Ich denke das so individuell wie es Fahrer auf den Straßen gibt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Was viele nicht verstehen ist das im e-Auto 130kmh und 110kmh einen in der selben Zeit ans Ziel bringen bei weiten Fahrten. Nur die 110kmh kosten weniger

    um das zu bestätigen hier mal eine Planung von abrp. Von Prag nach Bibione. Die Fahrt steht mir im Sommer bevor. Zwischen 110 kmh und 130 kmh sind es 10 Minuten Unterschied. Um die gleiche Zeit zu schaffen wie mit 130 km muss man mit maximal 118 kmh fahren.

  • Habe mit meinem ID 3 + immer so durchschnittlich 19-25kwh Verbrauch.

    Natürlich frisst die Akkuheizung bei Temp. zw. -2 und ca+5C gerade beim kalten Wagen und der Kurzstrecke sowieso.

    Es ist trotzdem immer wieder erschreckend anzusehen das die angezeigte Reichweite deutlich unter 300km bei 80% liegt.

    A/C meistens aus , dafür Sitzheizung 1 Stellung an Lüftung manuell.

    Bei Autobahn höchstens 115 , sonst schrumpft es ordentlich.

    Top

  • um das zu bestätigen hier mal eine Planung von abrp. Von Prag nach Bibione. Die Fahrt steht mir im Sommer bevor. Zwischen 110 kmh und 130 kmh sind es 10 Minuten Unterschied. Um die gleiche Zeit zu schaffen wie mit 130 km muss man mit maximal 118 kmh fahren.

    Hi ich habe bis jetzt noch keine 1000 km challenge ID3 (10:45 mit laden Ø93Km) gesehen die schneller war als die von Teslabjørn, max. war 120km/h weil Norwegen ist Tempo Limit max 110Km/h. So schneller als 115km - 120 km macht keinen Sinn! Der ID3 liegt deutlich vor EQC 400 oder Polstar 2, Audi Etron 50. Wenn jemand die 10:45/1000km mit laden knackt, lasst es mich wissen.




    ID3 kompl..png

    Einmal editiert, zuletzt von krsund ()

  • um das zu bestätigen hier mal eine Planung von abrp. Von Prag nach Bibione. Die Fahrt steht mir im Sommer bevor. Zwischen 110 kmh und 130 kmh sind es 10 Minuten Unterschied. Um die gleiche Zeit zu schaffen wie mit 130 km muss man mit maximal 118 kmh fahren.

    und wenn ich das richtig verstehe kann man mit 118kmh nicht nur in der selben Zeit da sein wie mit 130kmh, man kann für den gleichen Preis sogar hin und zurückfahren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • und wenn ich das richtig verstehe kann man mit 118kmh nicht nur in der selben Zeit da sein wie mit 130kmh, man kann für den gleichen Preis sogar hin und zurückfahren.

    leider nein 😂 in der Berechnung zeigt abrp bei 130 kmh zwei mal ionity an, deshalb die 60 Euro bei 130 kmh. Bei manchen Ladesäulen zeigt abrp gar keine Preise an. Der Unterschied zwischen 118 und 130 kmh ist 1,4 kWh/100 km. Bei einer Strecke von 750 km ist es ein Gesamtunterschied von 10,55 kWh. Falls man von 55 Cent bei ionity ausgeht, sind es 5,7 Euro Unterschied in eine Richtung. Bei 110 kmh sind es schon 2,2 kWh/100 km. Insgesamt 16,5 kWh und 9 Euro. Die unterschied sind wirklich nicht besonders groß.

  • Reichweite hin oder her. Meine Meinung ist, wenn man grundsätzlich seine wöchentlichen Kilometer schafft ohne nachzuladen, dann ist das mehr als ausreichend. Meine Frau fährt am Tag 30 km. Da reicht das locker mit dem mittleren Akku, ob Winter oder Sommer.


    Kostentechnisch ist der ID3 auch trotz höherem Verbrauch im Winter noch mind. genauso günstig wie ein Diesel (natürlich auch abhängig vom Hausstrom)

  • Bei allem Verständnis für die Argumentation, die da kein Reichweitenproblem sieht: der Winter ist für Leute ohne Garage und privater Lademöglichkeit schon eine Herausforderung. Mein Beispiel: Auto steht vor dem Haus (aber keine beheizte Garage). Ich dachte mir, dass ich mein €600 Guthaben bei WeCharge zunächst einmal komplett aufbrauchen werde bevor ich mir eine Wallbox installieren lasse (kenne mich gut; da siegt dann die Bequemlichkeit ... 😉).

    Bei Temperaturen zwischen -3 Grad und 5 Grad komme ich bestenfalls auf 140 km (80% aufgeladen) ... Und da waren noch etwas günstigere Fahrstrecken über 2 x 40 km dabei. ID.3 1st Max (58 kWh Batterie) mit Wärmepumpe, Softwarestand 0564), ideales Streckenprofil für E-Auto (30er-Zone, 50 innerorts, 80 Stadtautobahn, Heizung auf 20 Grad, keine Ampelsprints, Akku auf 14% heruntergefahren. Ich führe diesen drastischen Abfall der Reichweite schon zum Teil auf die riesen Baustelle "Software" beim ID.3 im Allgemeinen und im Speziellen der Heizungssteuerung und des Batteriemanagments (Stand Dezember 2020, 0564). Sorry, aber bei 80 % WLTP-Reichweite ( 320 km), ziehen wir für Winter noch einmal 100 km ab, macht ca. 200 bis 220 km "Winterreichweite" für gemäßigte Wintertemperaturen um 0 Grad. Wir reden hier schließlich nicht von arktischen -10 bis -20 Grad. Und auch VW kommuniziert nicht, dass von der WLTP-Reichweite bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf Kurzstrecken praktisch ein Viertel überbleibt (20% Mindestladestand im Winter laut Handbuch). Wenn da die öffentliche Lademöglichkeit nicht zu Fuß zu erreichen ist, bleibt in der Praxis dann für die eigentliche Fahrstrecke noch weniger. Ich habe auf jeden Fall schon den Elektriker bestellt bevor das Guthaben weg ist ....


    Ich wünsche Euch allen ein tolles neues Jahr!

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!