Na ja, die haben auch einen größeren Akku.
Reichweite des ID.3?
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- ID.3
- reezy
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hier gibts noch Tipps
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Die Reichweitenanzeige ist eine grobe Schätzung oder unsinnig. Die kann nicht Wissen wie ich fahre.
Bei jetziger Witterung kann ich mindestens 350 km Autobahn fahren.
Ich kann aber auch bei Kurzstrecke 100 % SOC in unter 100 km leeren. Bei 15 Min. Fahrt mit 10km/h saugen Batterieheizung (7 KW) und Innerraumheizung (1-2 KW) weit über 50 KWh/100 km. ( rechnerisch 80)
Deshalb müssen beim Laden KW angezeigt werden und der Ladestand in % mindesten zusätzlich immer im Display.
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Vor allem eine dauerhafte Anzeige in % fehlt grundsätzlich. Kann ja zusätzlich zur vorhandenen sein.
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Hallo
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Kona Besitzer. Bezüglich der Reichweite bin ich schon ein wenig neidisch. Bei dem jetzigen Wetter ist deren Reichweite doch um einiges weiter. Hyundai macht da schon vieles richtig, besser.
Glück Auf.....Frank
den Kona kann man meiner Meinung nach keines Falls mit dem ID3 vergleichen...
und auch beim Kona hört/liest man das und das... ein Bekannter hat seinen 64 kw Kona und seine Reichweite hat sich aktuell bei ca 345 km eingependelt bei unseren aktuellen Temperaturen (einstellige Minusgrade).
ich konnte den ID3 vor Bestellung ausgiebig testen... 6 Tage am Stück Anfang Oktober. Das Wetter war nicht sonderlich gut es war nasskalt... die 300km habe ich darin immer geschafft (übertroffen) und ich bin in dieser Zeit knapp 800 km gefahren... danach habe ich meinen bestellt... mit etwas Glück habe ich ihn nächste Woche... ich glaube auch nicht es zu bereuen... der ID3 ist schon ein schönes Auto 😊 -
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Vor allem eine dauerhafte Anzeige in % fehlt grundsätzlich. Kann ja zusätzlich zur vorhandenen sein.
Gibt es doch im Lademenü. Wozu man im Cockpit noch eine % Angabe braucht, erschließt sich mir nicht. Das Piktogramm ist doch ausreichend, um einen schnellen Eindruck zu erhalten.
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Klar reicht ein Piktogramm, bloß das Umschalten in das Lademenue dafür finde ich nicht so toll. Auch das Picktogramm als Anzeige in der Verbrauchskachel (die Schräg immer neben der Navianzeige hat) würde reichen bzw. Wäre sogar noch besser. Ich weiß, alles jammern auf hohem Niveau. 😉
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Also die Winter Reichweite des id3 ist schon super. Ich bin gestern fast 600 km bei sehr schlechtem Wetter gefahren. Teilweise hat es so stark geschneit, dass die linke Spur nicht befahrbar war. Sonst war es die ganze Zeit nass mit Schnee/Schneeregen und Temperaturen zwischen -2 und 2 grad. Also die schlechtesten Voraussetzungen für eine guten Verbrauch. Für die 598 gefahrenen km(laut Google Maps) habe ich nur 2 lade Stopps gebraucht und hatte 19,4 kWh Verbrauch und 587 km Fahrstrecke laut bordcomputer(12 km weniger als Google Maps, das sind fast 2%) Ein Kona oder eniro macht es nicht viel besser, wenn überhaupt. Den ersten Stopp habe ich nach 211 km gemacht mit noch 20% Restakku. Bei dem Wetter ein super Ergebnis. Die Reichweite und Verbrauch auf der Autobahn ist sicherlich nicht eine der Schwächen dieses Autos
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Klar reicht ein Piktogramm, bloß das Umschalten in das Lademenue dafür finde ich nicht so toll. Auch das Picktogramm als Anzeige in der Verbrauchskachel (die Schräg immer neben der Navianzeige hat) würde reichen bzw. Wäre sogar noch besser. Ich weiß, alles jammern auf hohem Niveau. 😉
Eine % Angabe ist doch nicht genauer wie die Restreichweite. Sie ist sogar viel trügerischer, da man nicht abschätzen kann, wie diese reagiert. Ich habe meinen ID.3 noch nicht, aber aus den Videos sieht man, dass die Anzeige auf gelb bei <=20% und rot bei <=10% springt.
Die Restreichweite ist viel sinnvoller, wenn man länger fährt. Und solange es bei Navigation keine Rest-% Anzeige gibt,ist die Restreichweite eine sinnvollere Angabe.
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Eine % Angabe ist doch nicht genauer wie die Restreichweite. Sie ist sogar viel trügerischer, da man nicht abschätzen kann, wie diese reagiert. Ich habe meinen ID.3 noch nicht, aber aus den Videos sieht man, dass die Anzeige auf gelb bei <=20% und rot bei <=10% springt.
Die Restreichweite ist viel sinnvoller, wenn man länger fährt. Und solange es bei Navigation keine Rest-% Anzeige gibt,ist die Restreichweite eine sinnvollere Angabe.
Die %-Angabe ist genau. Die km sind geschätzt.
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Die % Angabe ist natürlich genau, bringt dem Fahrer aber nichts in der Aussage. Du kannst mit 20 % eventl. noch 100 km fahren oder eben nur noch 50 km. Je nachdem wie der Verbrauch vorher bzw. aktuell ist.
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So unterschiedlich ist da halt die Ansicht. Deswegen einfach beides anzeigen.
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Also die Winter Reichweite des id3 ist schon super. Ich bin gestern fast 600 km bei sehr schlechtem Wetter gefahren. Teilweise hat es so stark geschneit, dass die linke Spur nicht befahrbar war. Sonst war es die ganze Zeit nass mit Schnee/Schneeregen und Temperaturen zwischen -2 und 2 grad. Also die schlechtesten Voraussetzungen für eine guten Verbrauch. Für die 598 gefahrenen km(laut Google Maps) habe ich nur 2 lade Stopps gebraucht und hatte 19,4 kWh Verbrauch und 587 km Fahrstrecke laut bordcomputer(12 km weniger als Google Maps, das sind fast 2%) Ein Kona oder eniro macht es nicht viel besser, wenn überhaupt. Den ersten Stopp habe ich nach 211 km gemacht mit noch 20% Restakku. Bei dem Wetter ein super Ergebnis. Die Reichweite und Verbrauch auf der Autobahn ist sicherlich nicht eine der Schwächen dieses Autos
Super, hätte ich nicht gedacht!
Was ist das genau für eine Version vom ID.3? Welche Software?
Und welche Strecke bist Du genau gefahren?
Mit was bist Du auf der Autobahn gefahren (km/h)?
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Super, hätte ich nicht gedacht!
Was ist das genau für eine Version vom ID.3? Welche Software?
Und welche Strecke bist Du genau gefahren?
Mit was bist Du auf der Autobahn gefahren (km/h)?
Life mit wärmepumpe. Bin 300 km in eine Richtung gefahren mit 1,5 Pause ohne lademöglichkeit.(also ohne wirkliche lademöglichkeit, eine schuckosteckdose, da habe ich in den 1,5 Stunden lediglich 4% nachgeladen) Und dann 300 km zurück. Also Höhenmeter gleich. Wäre ich kona elektro oder eniro Fahrer hätte ich jetzt gesagt: bin durchgängig 120-130 kmh schnell gefahren. ;))
Bin 100-115 kmh schnell gefahren. hauptsächlich mit 110 kmh acc. 100 kmh beim starken Schneefall und 115 kmh beim Überholen.
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Wenn die Batterieheizung nicht läuft ist der Verbrauch auch im Winter niedrig.
Mein Rekord 15,5 KWh/100 km (45 km Strecke, Vorheizen und Laden früh vor Abfahrt an der Wallbox, meist brauche zwischen 18 und 19. Früh und Abend Akkuheizung an)
Auf Langstrecke 16,9 KWh/100 km von Wolfsburg 370 km bei Dauerregen.
Das Batterieheizung das Jahr über kostet auch weniger als die berüchtigten "Vampirverluste".
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