Reichweite des ID.3?

  • Vielleicht komme ich irgendwann wenn es wärmer wird, und mit Sommerreifen, auch mal dahin.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Vielleicht komme ich irgendwann wenn es wärmer wird, und mit Sommerreifen, auch mal dahin.

    Wohl eher nicht, bei Dir im Mittelgebirge. Das was Du bergauf drauflegst, holst Du ja nicht 1 zu 1 bergab wieder rein.

  • Ich komme nach ca 45 km fast ausschließlich reiner Autobahnfahrt ( Wagen vorher kalt aus Garage)

    Höchstgeschwindigkeit 123km/h

    Sitzheizung Stufe 2/LenkradheizungStufe1

    Außen + 3,5C Lüftung Manuell 21,5, ACC aktiv,

    auf einen Verbrauch von 21 kWh.

    Kam dann mit ca. 60 % Restreichweite an den Lader an ( Max. 22 kw AC) und habe dann sofort geladen auf 90% .

    Ergebnis: Wagen zeigte 305 km an☹️
    Müsste doch eigentlich mehr sein oder?

    Außentemperatur dann 8C

  • Scheint von der Reichweite mehr als ok zu sein. Das wären bei 100% um die 340 km. Das im Winter!!!!

    Zur erhöhten Außentemperatur ist zu sagen, der Temperaturfühler bekommt beim Stehen an der Ladesäule wohl Umgebungswärme ab, deshalb so hoch. Ist mir letztens auch aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Und, Du hast die Heizung off, schalte die mal ein, und Du verlierst direkt 40 km Reichweite. Passt dann auch wieder zum Verbrauch von 21 kwh.

  • Ja das habe ich natürlich auch gemerkt.

    Heizung war aber ein , manuell auf glaub 21,5.

    Ebenso springt die Anzeige lustig hin und her wenn Mann die Fahrmodi wechselt.

    Von A/C ganz zu schweigen.

    Das mit dem Aussrntemp Anzeiger kann ich auch bestätigen.

    Wird Zeit für ein gut ausbalanciertes Thermalmanagment des Akkus

    Top

  • Laut Deinem Foto ist die Heizung "off". Daher die Reichweite von 305 km. Bei einem Verbrauch von 21 kwh, was aktuell normal ist, ergibt sich ja rein rechnerisch keine 300 km Reichweite.

  • Warum fahrt ihr nicht einfach alles auf Auto und kuschelig warm herum, ich werde wohl nie die endlosen Diskussionen um die Reichweite in Verbindung mit ausgeschalteter Heizung im Winter begreifen. Wie schon oft geschrieben, das Auto genießen und wenn der Akku leer ist laden. Wenn euch Reichweite dermaßen wichtig ist wäre der Kauf des großen Akkus die bessere Wahl gewesen. Mehrverbrauch wegen des höheren Gewichtes 0,7 KW gem WLTP in Realität 1 Kw denke ich. Dafür 30% höhere Reichweite und eine bessere Ladekurve. Zumindest für alle die auf das Glasdach verzichten können/wollen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Warum fahrt ihr nicht einfach alles auf Auto und kuschelig warm herum, ich werde wohl nie die endlosen Diskussionen um die Reichweite in Verbindung mit ausgeschalteter Heizung im Winter begreifen. Wie schon oft geschrieben, das Auto genießen und wenn der Akku leer ist laden. Wenn euch Reichweite dermaßen wichtig ist wäre der Kauf des großen Akkus die bessere Wahl gewesen. Mehrverbrauch wegen des höheren Gewichtes 0,7 KW gem WLTP in Realität 1 Kw denke ich. Dafür 30% höhere Reichweite und eine bessere Ladekurve. Zumindest für alle die auf das Glasdach verzichten können/wollen.

    Versteh Deinen Einwurf nicht ganz. In einem Forum ist es doch so, daß man einem Mitglied auf eine Frage antworten kann. Mehr ist hier nicht geschehen. Futur war unglücklich mit "nur" 300 km Reichweite im Winter, bei einem vorherigen Verbrauch von 21 kwh.

  • Ich verstehe die Graphik übrigens nicht. Sie zeigt das man schneller fährt je schneller man fährt. Sie zeigt aber keine Entfernung. Das heißt wenn ich mit 120kmh 300 km weit fahren kann ohne nachzuladen dann ist das auf 290km schneller/ca. gleich als wenn ich 160kmh fahre aber nach 150km einen 40 Minuten ladestop einlege. Der erst Fall kostet mich auch nur die Hälfte.

    Die Grafik zeigt die durchschnittliche Geschwindigkeit (Y-Achse) inklusive aller Ladestopps zur gefahren Geschwindigkeit. Soweit ich verstehe geht es darum aufzuzeigen, dass es keine Turnaround-Punkt gibt.

    Gruß

    Henning

  • Die Grafik zeigt die durchschnittliche Geschwindigkeit (Y-Achse) inklusive aller Ladestopps zur gefahren Geschwindigkeit. Soweit ich verstehe geht es darum aufzuzeigen, dass es keine Turnaround-Punkt gibt.

    Glaube keinen Daten die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    Ich bin die Berechnung nochmals durchgegangen und hatte da einen blöden Fehler drin. Entschuldigung.


    Es gibt einen Turnaround Punkt, welcher von der durchschnittlichen Ladeleistung abhängt und grob bei 120 bis 150 km/h ist.

    Eigentlich geht es hier ja um die Reichweite. Ich mach bei Gelegenheit einen neuen Thread für die optimale Reisegeschwindigkeit auf. (Spoiler: Richtgeschwindigkeit ist ziemlich gut).


    Grüße

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Vielleicht sollte man statt km/h lieber mit Watt/km rechnen!


    Ø200 Watt mit100% = 290,0km - 10%

    Ø200 Watt mit 80% = 232,0km - 10%


    Ø237 Watt mit 100%= 246,8km - 10%

    Ø237 Watt mit 80% = 195,8km - 10%


    Ladezeit von 10% auf 50% , 60%, 80%





    ..........

  • Moin,

    vielleicht tut sich ja von VW noch etwas bezüglich Reichweite, Laden und Batteriemanagement, hoffen wir mal.

    Der Artikel hier von VW hört sich sehr gut an, mal sehen wie es sich nach dem Software - Update und auch in der wärmeren Jahreszeit darstellt :

    https://www.volkswagen-newsroo…o-weit-kommt-der-id3-6738


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo

    In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Kona Besitzer. Bezüglich der Reichweite bin ich schon ein wenig neidisch. :rolleyes: Bei dem jetzigen Wetter ist deren Reichweite doch um einiges weiter. Hyundai macht da schon vieles richtig, besser.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!