Tankabdeckung offen gelassen

  • Seit ich meinen e-up fahre, ist es mir bestimmt schon ein halbes Dutzend mal passiert, dass ich nach dem Entfernen des Ladekabels vergessen habe, den Tankdeckel zu schließen und mit offener Klappe losgefahren bin.


    Ist mir komischerweise beim Verbrenner so nie passiert. Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige Depp oder hat außer mir noch jemand das gleiche Problem? 8|

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • du bist nicht alleine....mir is das auch schon zweimal passiert :D

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Hihi, das Thema hatten wir hier schon irgendwo. Nachdem mir das am Anfang auch passiert ist, habe ich mir als Rechtshänder angewöhnt, das Kabel immer mit der linken Hand abzuziehen. Dadurch bleibt die rechte frei und direkt an der Klappe und merkt sich so besser, was sie tun muss. Bisher funktioniert es *klopfaufholz*

  • Seit ich meinen e-up fahre, ist es mir bestimmt schon ein halbes Dutzend mal passiert, dass ich nach dem Entfernen des Ladekabels vergessen habe, den Tankdeckel zu schließen und mit offener Klappe losgefahren bin.


    Ist mir komischerweise beim Verbrenner so nie passiert. Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige Depp oder hat außer mir noch jemand das gleiche Problem? 8|

    Ne, bist nicht der einzige. Mir ist das schon mindestens 2-3x passiert.
    Erst gestern ist ein 500e mit geöffneter Klappe an mir vorbei gefahren. Scheint ein Volkssport zu sein. :D

  • Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige Depp oder hat außer mir noch jemand das gleiche Problem? 8|

    Nein, da gibt es viele Deppen ... inklusive mich. ;)

    Aber ich kann Dich beruhigen: Bei mir ist das Phänomen so nach dem vollen Duzend Mal dann verschwunden. Inzwischen passiert es mir nicht mehr.

    In Italien hat mir ein freundlicher Verbrennerfahrer, der an der Ampel hinter mir stand, dann mal die Klappe schnell zugedrückt ... man bin ich da erschrocken, bis ich kapiert hatte was er gemacht hatte .... :huh:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Seit ich meinen e-up fahre, ist es mir bestimmt schon ein halbes Dutzend mal passiert, dass ich nach dem Entfernen des Ladekabels vergessen habe, den Tankdeckel zu schließen und mit offener Klappe losgefahren bin.


    Ist mir komischerweise beim Verbrenner so nie passiert. Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige Depp oder hat außer mir noch jemand das gleiche Problem? 8|

    Mindestens schon 4 x passiert,

    weil mit der linken Hand das Kabel aus der Ladesäule, dannach mit der rechten Hand das Kabel aus Auto, beide Hände

    also am Kabel und dann im Kofferaum abgelegt. Anschliessend Deckel schliessen vergessen.

    Nach Aufbrauch meines Ladeguthaben lade ich nun an meiner Wallbox, hier ist dann eine Hand frei und das Schliessen wurde nie mehr vergessen.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Seit ich meinen e-up fahre, ist es mir bestimmt schon ein halbes Dutzend mal passiert, dass ich nach dem Entfernen des Ladekabels vergessen habe, den Tankdeckel zu schließen und mit offener Klappe losgefahren bin.


    Ist mir komischerweise beim Verbrenner so nie passiert. Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige Depp oder hat außer mir noch jemand das gleiche Problem? 8|

    Wie einige schon geschrieben haben, bist du damit nicht allein. Ist mir auch schon mindestens zweimal passiert. Auto lädt immer an der öffentlichen Säule. Wenn fertig lauf ich eben runter, ziehe Kabel ab, rein in den Kofferraum und dann einsteigen. Beim letzten Mal hat mich dann der Nachbar gefragt, ob das so normal sei, dass die Klappe aufsteht. 8|


    In letzte Zeit allerdings habe ich immer drauf geachtet, dass ich die Klappe noch schließe. Mal sehen ob es mal wieder passiert.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Ist mir auch schon einmal passiert und ich war dann verwirrt wieso nix gepiepst hat, bei offenen Türen piept es ja auch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Jeder Furz hat einen Sensor, sogar ob du die Arschbacke anhebst wird registriert, aber die Ladeklappe ist nicht überwacht. Offenbar fürchtete VW die 30 Euro Mehrkosten würden den ID unverkäuflich machen.

  • Naja … das wäre m.E. eine reine Geldverschwendung.

    Wenn nur 1€ pro Fahrzeug (Sensor plus Verkabelung), dann kommt da eine schöne Summe raus.


    Weder sehe ich heute täglich Autos mit offener Tankklappe herumfahren (bei >46 Mio Fahrzeugen in D müsse das ja auffallen …) noch habe ich die Klappe jemals vergessen zu schließen (was nicht heisst, dass es nicht irgendwann mal vorkommen kann.


    Aber Vollkasko für alles macht wirtschaftlich keinen Sinn.

  • ich habe die Ladeklappe auch schon einmal zu schließen vergessen.

    Und was kann dabei passieren? So nah fährt man ja wohl nie an irgendetwas anderes heran, dass sie in Kontakt kommt. Da man auch bei Regen im Freien laden kann, ist auch das wohl kein Problem.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir passiert das nicht immer, aber immer mal wieder mal bei AC-Ladungen, nicht aber mit dem CCS-Stecker. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass mit CCS der gesamte Vorgang mit dem fest an der Säule angeschlagenen Kabel in den Abläufen identisch ist mit dem früheren Tanken. An einer AC-Säule ziehe ich den Stecker aus dem Auto, drehe mich um zur Säule um, ziehe dort den Stecker ab, wickle das Kabel auf und lege es ins Auto. Dann Heckklappe schließen, einsteigen und losfahren. Meistens sehe ich dann den offenen Tankdeckel beim ersten Blick in den rechten Außenspiegel.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • HaraldB was kostet ein Sensor für die ladeklappe VW tatsächlic? NIX! Denn VW verdient daran. Wer hätte seinen ID nicht gekauft, wenn dieser 30 Euro mehr gekostet hätte? 100 weniger verkaufte fahrzeuge, 10.000 weniger? Ich sage es wären genau 0 weniger verkaufte fahrzeuge.


    Und ich hätte auf das Licht zur Beleuchtung der Pedale gerne verzichtet, wenn es schon darum geht, was für alle sinnvoll ist, und was nicht.

  • Als jahrelanger e Golf Fahrer immer ein Thema + fehlende Beleuchtung im Ladebereich – LEIDER: das es anders geht zeigen andere Hersteller!


    Ein echtes Problem in jedem Fall im Winter, wenn die Klappe zugefroren ist.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Kleiner Nachtrag: Was hatte mein E-Kona?

    Richtig. Eine Anzeige "Ladeklappe offen" im Zentraldisplay.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!