Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Hallo in die Runde.


    Ist denn beim 2.0 Update das Problem vieler Wallboxen (bei mir SMA EV 22) gelöst, dass der ID3 sich beim/ durch Prognoseladen nicht mehr aufwecken lässt, wenn er einmal eingeschlafen ist?

    Grüße

    Vorel

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SEHR interessanter Ausblick! vielen Dank! und trotz Sonne eigentlich ganz gut zu sehen!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ganz ehrlich den Sinn von dem AR sehe ich nicht... Und das Head Up Display macht auch wenig Sinn, da knapp 10cm drunter alle Infos ja auch abgebildet sind.

  • Ganz ehrlich den Sinn von dem AR sehe ich nicht... Und das Head Up Display macht auch wenig Sinn, da knapp 10cm drunter alle Infos ja auch abgebildet sind.

    Ich suche auch noch nach einer sinnvollen Kombination der ganzen Anzeigen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich denke es ist eine nette Spielerei mit sehr großem Nerd Faktor und viel Potenzial... Ich freu mich drauf - vorher ist es eh schwer sich ein Bild zu machen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ganz ehrlich den Sinn von dem AR sehe ich nicht... Und das Head Up Display macht auch wenig Sinn, da knapp 10cm drunter alle Infos ja auch abgebildet sind.

    Wie es mit dem AR ist weiß ich noch nicht, wird sich zeigen, auch was da vielleicht noch in der Zukunft kommt, aber das normale HUD finde ich schon echt gut, man muss weniger runter gucken und der Blick bleibt auf der Straße.

    Aber ich musste mich auch eine ganze Zeit dran gewöhnen, bis ich es gut fand.

    …man man man

  • Mein ID.3 ist seit heute morgen für das Update in der Werkstatt und wie fast zu erwarten war gibt es Probleme. Statt ihn heute Abend zu holen wird er nun dort bleiben und morgen werden sie es weiter probieren. Man kündigte aber schon an: wenn es morgen nicht klappt bekomme ich einen kostenlosen Ersatzwagen... das klingt nicht so optimistisch...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das AR zeigt dir nun an, ob es im Geschwindigkeits Regel Modus das vorausfahrende Fahrzeug erkannt hat. Sichtbar an dem grünen Strich unter der Stoßstange.


    Meiner Fahrweise hilft das AR, da ich die GRA so oft als möglich an habe und in Kurvensituationen schon oft Puls bei nicht Reaktion bekommen habe.

  • Das AR zeigt dir nun an, ob es im Geschwindigkeits Regel Modus das vorausfahrende Fahrzeug erkannt hat. Sichtbar an dem grünen Strich unter der Stoßstange.


    Meiner Fahrweise hilft das AR, da ich die GRA so oft als möglich an habe und in Kurvensituationen schon oft Puls bei nicht Reaktion bekommen habe.

    Ob das Fahrzeug erkannt wurde, zeigt aber auch das HUD und das Display über dem Lenkrad an.

    …man man man

  • Ich denke es ist eine nette Spielerei mit sehr großem Nerd Faktor und viel Potenzial... Ich freu mich drauf - vorher ist es eh schwer sich ein Bild zu machen

    sehe ich genauso. Aber stimmt natürlich das man jetzt im schlimmsten Fall 5 mal darauf hingewiesen wird doch bitte abzubiegen

    1. Kleines Display

    2. Großes Display

    3. HUD unten

    4. HUD AR

    5. ID.Light


    War so ein bisschen “haben wollen” mit im Spiel bei mir.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schraeg Zum navigieren über CarPlay, funktionieren die Sprachansagen wenigstens richtig? Muss man evtl bei Google Maps noch was in den Einstellungen freigeben, dass die Pfeile funktionieren?

    Für die "Freigabe" habe ich keine Konfiguration gesehen.

    Und ja, auf dem iPhone bei mir geht dann auch Siri und die Spracheingabe.

    Für die Sprachausgabe ist dann auch das iPhone zuständig - habe ich aber nicht weiter probiert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Finde den Begriff „finales Update“ generell nicht gut gewählt, es werde ja weitere Updates, welcher Art auch immer, folgen.

    Das ist natürlich absolut richtig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also für mich ist das eigentlich die Version 0.9 (weil ja OTA fehlt)

    Mit OTA wäre es dann die "richtige" Version 1.0

    Das ist die Version die auf den ID.3 1st. hätte drauf sein sollen!

    Also die "FINALE" Version für die ERSTE-Version der Autos (HW20 ?)

    "Feature complete" sozusagen!


    Warum das jetzt die Version ME 2.0 sein soll und die "Feature complete" die 2.1 weiß nur das VW Management.

    (Die Entwickler nennen sie daher ja auch intern immer noch "0783", also 0.783.

    Die ME 2.1 wir dann intern hoffentlich "1000" benannt...)


    Was um alles in der VW-Welt war dann die Version 1.0 ???

    (0564 und 0570 ?)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich denke es ist eine nette Spielerei mit sehr großem Nerd Faktor und viel Potenzial... Ich freu mich drauf - vorher ist es eh schwer sich ein Bild zu machen

    Wisst ihr eigentlich aus welchem Bereich diese Head Up Displays kommen und wieso diese vorteilhaft sind im Vergleich zu den Cockpits ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!