Ladeleistung ID3 Pro

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen ID3 Pro (kein Performance Upgrade) und war eigentlich der Meinung das ab dem Pro die Ladeleistung >100KW sein sollte.

    Jedoch habe ich (mit verschiedenen SOC) noch nie über 50kw bei meinem Id gesehen.


    Daher meine Frage, hat der ID3 Pro nur eine Ladeleistung von 50KW ? (Wie der Pure?)

  • Nein, der ID.3 Pro hat 100 kW bzw. die neueren sogar 120 kW.

    Wenn Du noch nie mehr als 50 kW gesehen hast, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Akku zu kalt war.

    Für 100 kW bzw. 120 kW muss der Akku unter 30% SoC (eher unter 20%) und über 20°C haben, was er bei den derzeitigen Außentemperaturen nur erreicht, wenn man auf der Autobahn längere Zeit Vollstrom fährt.

    Manche Ladesäulen liefern aber auch weniger als drauf steht (ist aber eher selten).


    Wir hoffen alle, dass VW hier die Software bald nachbessert und bei Navi-Anfahrt an einen Schnelllader den Akku vortemperiert bzw. dieses als Option ermöglicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • jetzt im Winter hat meiner bis 70kWh geschafft, kalte Batterie (auch nach 200km AB mit 100/120km/h)


    Im Sommer schaffet meiner bis 135kWh


    ID.3 Pro mit Software 2.3 ab Werk (Angeboten wurde er laut VW mit max. 125kwh wenn ich mich recht erinnere)

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Ok dann bin ich ja beruhigt.

    Mir war die Problematik mit der Temperatur schon klar, jedoch bin ich grad ca. 100km AB gefahren und hatte dann lediglich 50kw. (SoC irgend was um 20%)

  • Das wird mit jedem Grad Außentemperatur wieder erfreulicher, warte noch ein bisschen ab. Beim Durchschnittsverbrauch bin ich von 22-23 kWh/100 km wieder auf 15-17 runter, nur weil die Akkuvorheizung nicht mehr läuft (Innenraumheizung brauche ich für Kurzstrecken mit Jacke im Moment auch nicht).

  • Hier stellt sich die Frage, ob es an den Temperaturen lag oder ist vielleicht doch die Ladeleistung auf max 50kw gedrosselt? Oder (aber das denke ich nicht) der Lader konnte nur 50kw...

    Vielleicht Mal versuchen, wenn der Akku wärmer ist? Vielleicht Mal auf b stellen und öfters Mal Gas geben und rekuperieren lassen. Dann sollte der Akku recht zügig warm werden.

  • Ich lade fast nur an der 50er lade stelle und die 47 waren rekord, normalerweise sind es max 42-29..je nach lade Zustand.. Bei 80% gehen meist deutlich unter 40kw

  • Marcid3 an 50 kW Ladestationen ist auch teilweise der Entnahmestrom auf 50 kW gesetzt (vom Betreiber). Das ist inkl. Ladeverluste der Wandlung von AC zu DC in der Station.

    Da würden die 47 kW sogar wohl passen.

    Freundliche Grüße Simon

  • 200 km wie schnell?

    (ich frage wegen der Akkutemperatur ...)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!