Überführungskosten

  • Im Forum finde ich manches zum Thema Überführungskosten, hier konkret zum ID3.
    Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist ein Euro- Betrag dazu.
    Wieviel zahlt ihr bei der Abholung im Werk?
    Welche Leistung ist da beinhaltet
    Wieviel zahlt ihr bei Abholung beim Händler?
    Welche höheren Leasingbeträge habt ihr, wenn die Überführungskosten eingerechnet werden?

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Soweit ich weiß, müssen die Überführungskosten separat bezahlt werden.

    So war es zumindest bei meinem bestellten GTX.

    Kosten hierfür war ca. 850€

    Die Werksabholung hätte preislich keinen großen Unterschied gemacht.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Bei mir war die Differenz zur Werksabholung 300€. Dafür habe ich mich dann auch mal in den Zug gesetzt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also in unserem Privat-Leasing sind die "Auslieferung Handel" X03 Position mit im Leasing drin.


    Die kostet bei uns 890 (gerade nochmal nachgeschaut)


    Allerdings haben wir jetzt auf Abholung in Wolfsburg mit Übernachtung geändert. Das war aber schon bei der Bestellung klar, da es im Prinzip kostenneutral ist.


    Günstiger wäre die einfache Abholung in WOB.


    Und bei Privatleasing des ID.3 von VW verpflichtend das es mit in der Kalkulation ist, eigentlich

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    3 Mal editiert, zuletzt von helmchen ()

  • Bei mir war die Differenz zur Werksabholung 300€. Dafür habe ich mich dann auch mal in den Zug gesetzt.

    Ditto und lecker Essen gegangen und dann noch einen schönen Tag in der GMD mit meiner Frau gehabt, Geld war auch noch übrig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ditto und lecker Essen gegangen und dann noch einen schönen Tag in der GMD mit meiner Frau gehabt, Geld war auch noch übrig.

    Und es gibt noch Gutscheine um Geld auszugeben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe meinen ID4 im Sep. 2021 bestellt.

    Lieferung ins Autohaus sollte 940€ kosten.

    Entschieden habe ich mich für 640€ "Erlebnisabholung in WOB".

    Dafür 300€ gespart. Abzüglich 60€ für Diesel.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ähnlich hier, nur dass die Abholung in WOB 614,40 EUR kostet, die Lieferung zum Händler hätte 902,40 kosten sollen.

    Von den nicht ganz 300 EUR Ersparnis gehen natürlich noch die 30 EUR für das Niedersachsenticket ab. Allerdings zählt ja nicht nur die Ersparnis, sondern auch das Erlebnis. Für mich zumindest ist es das erste Mal, dass ich einen Neuwagen ab Werk abholen kann. Bislang nur einmal einen Neuwagen gekauft, bei Skoda gibt es aber keine Werksabholung (oder zumindest damals nicht).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • 940€ Abholung Händler. Habs in die Finanzierungsrate mit rein genommen. Abholung in WOB oder GMD wäre etwas aufwändig aus dem südlichsten Eckchen Deutschlands 🙄

  • Die Lieferung zum Händler kostet mich nur 798,20€. Was ist da eigentlich alles einkalkuliert das es da so große Unterschiede gibt?

    ID.3 Pro Performance in Mondsteingrau

    150 kW

    Andoya Ganzjahresreifen

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Komfortpacket

    Komm Nummer AJ8xxx

  • Die Lieferung zum Händler kostet mich nur 798,20€. Was ist da eigentlich alles einkalkuliert das es da so große Unterschiede gibt?

    Vermutlich die Entfernung. Bei mir muss das Auto von Zwickau an den Bodensee. Wo wohnst du?

  • Vermutlich die Entfernung. Bei mir muss das Auto von Zwickau an den Bodensee. Wo wohnst du?

    Mir geht es genauso. Ich wohne auch am Bodensee. 😉 Weder Wolfsburg noch Dresden waren eine Option. Das soll schön nach Friedrichshafen gekarrt werden.

  • Ich wohne in Franken.

    ID.3 Pro Performance in Mondsteingrau

    150 kW

    Andoya Ganzjahresreifen

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Komfortpacket

    Komm Nummer AJ8xxx

  • Ich wohne in Franken.

    Zug nach Dresden geht völlig entspannt... aus Franken.


    Mir geht es genauso. Ich wohne auch am Bodensee. 😉 Weder Wolfsburg noch Dresden waren eine Option. Das soll schön nach Friedrichshafen gekarrt werden.

    Wo ist das Problem bei rund 300km nach Dresden, Zug hin und eine schöne erste Fahrt zurück.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zug nach Dresden geht völlig entspannt... aus Franken.


    Wo ist das Problem bei rund 300km nach Dresden, Zug hin und eine schöne erste Fahrt zurück.

    Wie du auf 300km kommst ist mir ein Rätsel. Mein Navi sagt bei der schnellsten Route 5h 33min und 612km.

    Und das Thema kam schon mal auf: ich fahre auch nicht ein Tag vorher mit dem Zug hin und übernachte dann dort.

    Jeder der sein Auto abholen will mit dem ganzen Spaß dabei, soll es tun. Ich brauch das aber nicht. Zumal ich in Dresden nicht sehen muss wie die Autos zusammenschrauben. Wenn ich eine Montage sehen will, muss ich von meinem Büro nur in die nächste Halle laufen. 😅



    E-FAN66 , okay jetzt hab ich gecheckt wie du auf 300km kommst. Naja das ist halt ein anderer Bodensee. Wahrscheinlich mehr eine Pfütze als ein See. Ich komme ganz aus dem Süden und wohne an den Grenzen zu Österreich und Schweiz. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!