Ich habe zum ersten mal geleast. Wie ist das eigentlich wenn die Zeit nach 4 Jahren abläuft. Muss man sich da ein halbes Jahr vorher drum kümmern, damit man dann möglichst nahtlos einen neuen leasen kann. Wenn das nicht klappt, wird dann die Leasing-Zeit evtl. auch paar Monate verlängert? Ich habe Bedenken, dass ich dann ohne Auto dastehe.
Ablauf leasing ID.4
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- ID.4
- Wolfi
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn du beim gleichen Händler einen Nachfolger least, dann lässt sich meist was regeln für den Übergang.
Also ggfs dann den alten etwas verlängern bis der neue kommt. Den Fall kenne ich zumindest, das war kein Problem...
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Wenn du beim gleichen Händler kaufst, sind die da meist recht kulant. Und ja sonst musst du dich im Voraus darum kümmern, denn ein Anspruch auf Verlängerung hast du ja nicht.
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Meiner hat zugesagt, dass man den Leasingvertrag stillschweigend um 3 Monate verlängern kann, also einfach per Info vom Autohaus an VWFS.
Bei den aktuellen Lieferzeiten waren teilweise auch 9 Monate kein Problem.
Nur verkürzen geht nicht, ist ja auch logisch, denn bei kürzerer Zeit gehen die Beiträge ja normalerweise nach oben.
Wie gesagt, mündliche Aussage meines Händlers, nachprüfen kann ich es nicht.
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Spannendes Thema, hab ich mir noch gar nie überlegt aber gut wenn es eine Kulanz gibt die einem die Mobilität ermöglicht. Denke auch was Stromer anbelangt wird sich die Situation entschärfen wenn Emden online ist und noch weitere Werke
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bei den aktuellen Lieferzeit lässt ja sowas garnicht mehr planen ...
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Hallo
Da es bald zur bestellung geht hier mal eine frage.
Muss man sich vor der bestellung entscheiden ob man Leasen oder finazieren will.
VG
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Ja denke schon
Da es ja unterschiedliche Verträge sind die da abgeschlossen werden!
Und nur auf Grundlage dieser Verträge wird das Auto bestellt
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Hallo
Da es bald zur bestellung geht hier mal eine frage.
Muss man sich vor der bestellung entscheiden ob man Leasen oder finazieren will.
VG
Theoretisch bis zur Auslieferung bzw. kurz davor möglich, wenn der Händler und VWFS mitspielen.
Aktuell rentiert sich meiner Meinung nach aber auch das Privatleasing von VWFS, unter Einsatz der 6.000 € BAFA-Prämie als Sonderzahlung. Die Konditionen sind gut und man hat kein Restwertrisiko am Ende der Laufzeit. Zudem kann man dann auf ein aktuelles Modell umsteigen, mit reichlich Erfahrung im eMobilitätsbereich und da geht die Entwicklung ja rasant voran.
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Hallo
Da es bald zur bestellung geht hier mal eine frage.
Muss man sich vor der bestellung entscheiden ob man Leasen oder finazieren will.
VG
Ich denke das musst du mit deinem Händler klären und er dann schlußendlich mit der VW Bank, die in den meisten Fällen dann der Vertragspartner ist. Der Händler tritt quasi in diesen Fällen als Vermittler auf.
Dem VW-Autobauer ist es auch ziemlich egal, woher er das Geld bekommt, ob direkt von Dir oder von einer Bank.
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Hallo
Vielen dank erst mal.
Habe noch mal bei Konfigurator bei VW geschaut ein ID4 ist nicht teurer wie ein ID3 .
Stimmt der Kalkulator des Leasings?
VG
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Hallo
Vielen dank erst mal.
Habe noch mal bei Konfigurator bei VW geschaut ein ID4 ist nicht teurer wie ein ID3 .
Stimmt der Kalkulator des Leasings?
VG
So oder so werden noch die Überführungskosten in die Raten einberechnet.
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So oder so werden noch die Überführungskosten in die Raten einberechnet.
Kommt drauf an, ob dies so vereinbart wurde. Wenn nicht, werden die Überführungskosten als Einmalzahlung fällig.
In diesem Zusammenhang sollte man dann auch beachten, dass die 6000 €- Sonderzahlung, welche ins Leasing eingeht (und durch die BAFA- Prämie refinanziert werden kann) ebenfalls zunächst selbst gezahlt werden muss.
Außerdem sollte man sich beim Leasing im Klaren sein, dass am Ende der Leasingdauer, bei Rückgabe des Fahrzeuges, ebenfalls weitere bedeutsame Kosten fällig werden können, wenn das Fahrzeug nicht in dem vertraglich geforderten Zustand zurückgegeben wird.
Anders als z. B. beim AutoCredit von VW, wo man selbst entscheiden kann, ob man die Schlußrate zahlt, weiterfinanziert, das Fahrzeug an den Händler zurückgibt oder man selbst das Fahrzeug weiterverkauft, sieht ein Leasing grundsätzlich nicht vor, das Fahrzeug im Nachgang zu übernehmen.
Natürlich mag es in der Praxis vorkommen, dass man dennoch die Möglichkeit erhält ein Leasingfahrzeug im Nachgang zu übernehmen, ABER einen Anspruch hat man darauf nicht und eine mündliche Vereinbarung ist im Zweifel nix wert.
Wenn´s also dumm läuft, zahlt man noch eine vierstellige Summe für Beschädigungen und/oder für abgefahrene oder falsche Reifen oder Reparaturen und Instandsetzungen, welche nicht fachmännisch nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden.
Hier ist mal ein Link, wo für die einzelnen Fahrzeugbereiche festgelegt wird, welcher Zustand bei Rückgabe akzeptiert wird und welcher nicht.
--> https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html
Also, alles in allem ist ein Leasing "nicht ohne" und sollte im Vorfeld gut überdacht werden.
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Ein Leasingvertrag ist auf dem Papier recht einfach:
Die Laufzeit beträgt x Monate. Für diese Laufzeit verpflichtest du dich, dass das Auto in einem ordnungsgemäßen Rahmen genutzt wird. In einem Standard-Leasing-Vertrag hast du jederzeit das Recht, den Vertrag zu verlängern, sofern nötig.
Bei VW ist es so, dass der Leasingvertrag automatisch endet, wenn keiner der beiden Parteien etwas anderes vereinbart. Es kann dir als Käufer ein Angebot zum endgültigen Kauf des Autos unterbreitet werden, muss aber nicht wie Dickendidi es korrekterweise schreibt. Ich habe z.B. ein schriftliches Dokument, worin drin steht, dass ich von diesem Recht Gebrauch machen kann, wenn ich es will. Ansonsten gilt: Das Auto muss in ordnungsgemäßen Zustand sein, sonst gibt es Folgekosten bei der Abgabe.
Zu der Frage, ob man vor der Bestellung entscheiden muss, ob Leasing oder Finanzierung:
Auf jeden Fall, weil es zwei komplett unterschiedliche Vertragsmodelle sind.
* Ein Leasing ist ein nutzungsorientierter Vertrag. Du zahlst nur für die Nutzung einer Sache, ähnlich wie bei einem ÖPNV-Ticket. Das Thema Restwert etc. interessiert dich hierbei nicht, das ist das Risiko der Bank.
* Eine Finanzierung ist ein Kaufvertrag inkl. Ratenkredit. Hier gehört zwar das Auto auch erstmal der Bank, aber du beabsichtigt es, dass das Auto irgendwann dein Eigentum ist. Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen, die durch das Eigentum eingehen. Die Rate wird nicht für die Nutzung gezahlt, sondern für das Fahrzeug. Der Verschleiß wird zwar auch mit eingepreist, allerdings nur umgerechnet auf den Restwert, was das Auto am Ende hat.
Für Firmen ist die steuerliche Nutzung sehr spannend:
* Leasing: Durch das nutzungsorientierte Abrechnen kann die volle Rate steuerlich abgesetzt werden. Es gilt als einfache Betriebsausgabe zum Erhalt des Betriebes.
* Finanzierung: Da es sich um einen Kaufvertrag handelt, muss das Fahrzeug nach AFA-Tabelle abgeschrieben werden, egal wie die Laufzeit ist.
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Kommt drauf an, ob dies so vereinbart wurde. Wenn nicht, werden die Überführungskosten als Einmalzahlung fällig.
Haben sie das jetzt geändert? Ich hatte damals keine Wahl und es musste in die Leasingrate einberechnet werden.
Letztendlich aber auch wenig relevant. Kostet so oder so.
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