Ablauf leasing ID.4

  • Ich habe zum ersten mal geleast. Wie ist das eigentlich wenn die Zeit nach 4 Jahren abläuft. Muss man sich da ein halbes Jahr vorher drum kümmern, damit man dann möglichst nahtlos einen neuen leasen kann. Wenn das nicht klappt, wird dann die Leasing-Zeit evtl. auch paar Monate verlängert? Ich habe Bedenken, dass ich dann ohne Auto dastehe.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Wenn du beim gleichen Händler einen Nachfolger least, dann lässt sich meist was regeln für den Übergang.

    Also ggfs dann den alten etwas verlängern bis der neue kommt. Den Fall kenne ich zumindest, das war kein Problem...

  • Wenn du beim gleichen Händler kaufst, sind die da meist recht kulant. Und ja sonst musst du dich im Voraus darum kümmern, denn ein Anspruch auf Verlängerung hast du ja nicht.

  • Meiner hat zugesagt, dass man den Leasingvertrag stillschweigend um 3 Monate verlängern kann, also einfach per Info vom Autohaus an VWFS.

    Bei den aktuellen Lieferzeiten waren teilweise auch 9 Monate kein Problem.

    Nur verkürzen geht nicht, ist ja auch logisch, denn bei kürzerer Zeit gehen die Beiträge ja normalerweise nach oben.


    Wie gesagt, mündliche Aussage meines Händlers, nachprüfen kann ich es nicht.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Spannendes Thema, hab ich mir noch gar nie überlegt aber gut wenn es eine Kulanz gibt die einem die Mobilität ermöglicht. Denke auch was Stromer anbelangt wird sich die Situation entschärfen wenn Emden online ist und noch weitere Werke

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja denke schon

    Da es ja unterschiedliche Verträge sind die da abgeschlossen werden!

    Und nur auf Grundlage dieser Verträge wird das Auto bestellt

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hallo

    Da es bald zur bestellung geht hier mal eine frage.

    Muss man sich vor der bestellung entscheiden ob man Leasen oder finazieren will.

    VG

    Theoretisch bis zur Auslieferung bzw. kurz davor möglich, wenn der Händler und VWFS mitspielen.

    Aktuell rentiert sich meiner Meinung nach aber auch das Privatleasing von VWFS, unter Einsatz der 6.000 € BAFA-Prämie als Sonderzahlung. Die Konditionen sind gut und man hat kein Restwertrisiko am Ende der Laufzeit. Zudem kann man dann auf ein aktuelles Modell umsteigen, mit reichlich Erfahrung im eMobilitätsbereich und da geht die Entwicklung ja rasant voran.

  • Hallo

    Da es bald zur bestellung geht hier mal eine frage.

    Muss man sich vor der bestellung entscheiden ob man Leasen oder finazieren will.

    VG

    Ich denke das musst du mit deinem Händler klären und er dann schlußendlich mit der VW Bank, die in den meisten Fällen dann der Vertragspartner ist. Der Händler tritt quasi in diesen Fällen als Vermittler auf.

    Dem VW-Autobauer ist es auch ziemlich egal, woher er das Geld bekommt, ob direkt von Dir oder von einer Bank.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Hallo

    Vielen dank erst mal.

    Habe noch mal bei Konfigurator bei VW geschaut ein ID4 ist nicht teurer wie ein ID3 .

    Stimmt der Kalkulator des Leasings?

    VG

    So oder so werden noch die Überführungskosten in die Raten einberechnet.

  • So oder so werden noch die Überführungskosten in die Raten einberechnet.

    Kommt drauf an, ob dies so vereinbart wurde. Wenn nicht, werden die Überführungskosten als Einmalzahlung fällig.


    In diesem Zusammenhang sollte man dann auch beachten, dass die 6000 €- Sonderzahlung, welche ins Leasing eingeht (und durch die BAFA- Prämie refinanziert werden kann) ebenfalls zunächst selbst gezahlt werden muss.


    Außerdem sollte man sich beim Leasing im Klaren sein, dass am Ende der Leasingdauer, bei Rückgabe des Fahrzeuges, ebenfalls weitere bedeutsame Kosten fällig werden können, wenn das Fahrzeug nicht in dem vertraglich geforderten Zustand zurückgegeben wird.


    Anders als z. B. beim AutoCredit von VW, wo man selbst entscheiden kann, ob man die Schlußrate zahlt, weiterfinanziert, das Fahrzeug an den Händler zurückgibt oder man selbst das Fahrzeug weiterverkauft, sieht ein Leasing grundsätzlich nicht vor, das Fahrzeug im Nachgang zu übernehmen.

    Natürlich mag es in der Praxis vorkommen, dass man dennoch die Möglichkeit erhält ein Leasingfahrzeug im Nachgang zu übernehmen, ABER einen Anspruch hat man darauf nicht und eine mündliche Vereinbarung ist im Zweifel nix wert.


    Wenn´s also dumm läuft, zahlt man noch eine vierstellige Summe für Beschädigungen und/oder für abgefahrene oder falsche Reifen oder Reparaturen und Instandsetzungen, welche nicht fachmännisch nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden.


    Hier ist mal ein Link, wo für die einzelnen Fahrzeugbereiche festgelegt wird, welcher Zustand bei Rückgabe akzeptiert wird und welcher nicht.

    --> https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html


    Also, alles in allem ist ein Leasing "nicht ohne" und sollte im Vorfeld gut überdacht werden.

  • Ein Leasingvertrag ist auf dem Papier recht einfach:

    Die Laufzeit beträgt x Monate. Für diese Laufzeit verpflichtest du dich, dass das Auto in einem ordnungsgemäßen Rahmen genutzt wird. In einem Standard-Leasing-Vertrag hast du jederzeit das Recht, den Vertrag zu verlängern, sofern nötig.


    Bei VW ist es so, dass der Leasingvertrag automatisch endet, wenn keiner der beiden Parteien etwas anderes vereinbart. Es kann dir als Käufer ein Angebot zum endgültigen Kauf des Autos unterbreitet werden, muss aber nicht wie Dickendidi es korrekterweise schreibt. Ich habe z.B. ein schriftliches Dokument, worin drin steht, dass ich von diesem Recht Gebrauch machen kann, wenn ich es will. Ansonsten gilt: Das Auto muss in ordnungsgemäßen Zustand sein, sonst gibt es Folgekosten bei der Abgabe.


    Zu der Frage, ob man vor der Bestellung entscheiden muss, ob Leasing oder Finanzierung:

    Auf jeden Fall, weil es zwei komplett unterschiedliche Vertragsmodelle sind.

    * Ein Leasing ist ein nutzungsorientierter Vertrag. Du zahlst nur für die Nutzung einer Sache, ähnlich wie bei einem ÖPNV-Ticket. Das Thema Restwert etc. interessiert dich hierbei nicht, das ist das Risiko der Bank.

    * Eine Finanzierung ist ein Kaufvertrag inkl. Ratenkredit. Hier gehört zwar das Auto auch erstmal der Bank, aber du beabsichtigt es, dass das Auto irgendwann dein Eigentum ist. Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen, die durch das Eigentum eingehen. Die Rate wird nicht für die Nutzung gezahlt, sondern für das Fahrzeug. Der Verschleiß wird zwar auch mit eingepreist, allerdings nur umgerechnet auf den Restwert, was das Auto am Ende hat.


    Für Firmen ist die steuerliche Nutzung sehr spannend:

    * Leasing: Durch das nutzungsorientierte Abrechnen kann die volle Rate steuerlich abgesetzt werden. Es gilt als einfache Betriebsausgabe zum Erhalt des Betriebes.

    * Finanzierung: Da es sich um einen Kaufvertrag handelt, muss das Fahrzeug nach AFA-Tabelle abgeschrieben werden, egal wie die Laufzeit ist.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Kommt drauf an, ob dies so vereinbart wurde. Wenn nicht, werden die Überführungskosten als Einmalzahlung fällig.

    Haben sie das jetzt geändert? Ich hatte damals keine Wahl und es musste in die Leasingrate einberechnet werden.

    Letztendlich aber auch wenig relevant. Kostet so oder so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!