Kauf nach Leasing des ID.3 First möglich?

  • Leasing ist nichts anderes als eine Langzeitmiete des Fahrzeugs, bei der der Leasingnehmer zusätzlich das Risiko der Verschlechterung des Fahrzeugs (z.B. Unfall) trägt.

    Sofern nicht gesondert vereinbart gibt es keine Sonderrechte beim Ankauf nach Leasing. Das ist am Ende also ein ganz normaler Gebrauchtwagenkauf, bloß das man das Fahrzeug zuvor selbst genutzt hat.

    Wenn es am Markt günstigere Fahrzeuge gibt, sollte man die nehmen. Der einzige zusätzliche Vorteil bei Kauf nach Leasing ist, dass man das Fahrzeug selbst kennt und ein nahtloser "Fahrzeugwechsel" erfolgt.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Man kann den Wagen bis 3 Monate vor regulärem Leasingende aus dem Vertrag rauskaufen, OHNE das die Leasing eine Neukalkulation zum aktuellen Marktpreis durchführt. Sprecht euren Händler einmal an, der kann den aktuellen Restwert anfragen.

  • So habe ich es mit meinem ID.3 gemacht.

    Vor einem Jahr für 32.000 gekauft, 4.500€ Umweltbonus bekommen und nun gebe ich ihn für 36.000 an meinen Händler zurück und bekomme den ID.5 :)


    Schöne Zeit aktuell einen ID zu haben ;-P

  • Ich biete 11.000,- € :P :D

    Aber mal im Ernst, du sollst nur 9745,- € zahlen um das Auto zu übernehmen?

    Nein.

    Das neue Auto (ein ID.3 Pro 1St Max, 58kWh) hatte nach Abzug Förderung 41000€ gekostet und 13500€ habe ich in den 2 Jahren an Leasingraten entrichtet.

    Natürlich ist mir klar, dass ich mit der Leasingrate eine Art Miete entrichte (ich habe alle Beträge auf 500€ gerundet).

    Heute morgen hat mir VW Leasing das 2 Jahre alte Auto, mit 25000km auf dem Buckel und dann abgelaufener Garantie, für 39500€ zum Kauf angeboten.

    Sie werden vermutlich auch jemanden finden, der 39500€ für das Auto gibt, möge er damit glücklich werden.

    Die Software ist auf V2.3, langsam und ich glaube kaum, dass an der Hardware etwas groß aufgerüstet wird, wenn ich das Auto erst mal gekauft habe.

    Ein ID.3 Pro mit knapp 8000€ an Optionspaketen kostet derzeit nach Abzug Förderung 40000€, ist neu und hat 2 Jahre Garantie, aber noch nicht das Facelift, welches irgendwann kommen soll.

    Heute nachmittag habe ich mir einen Tesla bestellt, der wird gekauft, nicht geleast.


    Man kann den Wagen bis 3 Monate vor regulärem Leasingende aus dem Vertrag rauskaufen, OHNE das die Leasing eine Neukalkulation zum aktuellen Marktpreis durchführt. Sprecht euren Händler einmal an, der kann den aktuellen Restwert anfragen.

    Zumindest nicht bei meinem Vertrag, da steht explizit drin, dass ich das Auto nicht kaufen kann, ich hatte lediglich eine Option bei VW Leasing ein Angebot einzuholen. Mag sein, dass der Händler da etwas machen kann. Ich wäre ja bereit gewesen, dass Auto für den Anschaffungspreis abzgl. geleistete Zahlungen zu übernehmen, aber für mich ist die Arie gesungen, mein nächstes Auto kommt aus Grünheide.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    6 Mal editiert, zuletzt von wo+bev () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wo+bev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wo+bev


    Alles gut, wir konnten uns nun schon denken was du gemeint hast.


    Ja, der Gebrauchtwagen Markt dreht gerade völlig durch und ich kann die Entscheidung (wenn meine persönliche auch nicht auf einen Tesla fallen würde) absolut nachvollziehen.

    Wir haben ja finanziert mit Schlußrate und wollen eigentlich einen Nachfolger bestellen wenn es soweit ist. Die feste Schlussrate war nur eine zusätzliche Option für uns da es zwischen Finanzierung und leasing quasi null unterschied in den Kosten gab.


    Tja und aktuell läuft alles darauf hinaus das wir die Option ziehen. So günstig kommen wir aktuell an keinen gebrauchten mehr, egal was der Staat noch mit der Förderung vor hat bis wir bestellen könnten.

  • Grundvoraussetzung für die BAFA Förderung ist die Beteiligung des Herstellers am Kaufpreis von 49995€ mit 3480€ (3000€ plus damals 16% MwSt, jetzt lassen wir mal das Hickhack um die 16/19% MwSt weg), damit ergab sich ein Anschaffungspreis von rund 47000€. Zusätzlich hat es 6000€ vom BAFA gegeben, die als Sonderzahlung verbucht wurden und ich habe rund 13500€ an Leasingraten bezahlt, von denen VW die ersten drei, als pauschalen Schadensersatz wegen der Software, übernommen hat. 47000€-6000€-13500€=27500€+2500€ (Zinsen)=30000€. Für 39745€ bietet VW Leasing mir das Auto zum Kauf an.

    Bist Du immer noch dabei ? Ich bin ausgestiegen.


    Ja, der Gebrauchtwagenmarkt ist schon crazy.

    Ich hätte für 30000€ den ID.3 gekauft, mit ein paar Bedenken, denn die Hardware kommt schon heute nicht mit der Software klar, die NAVI Funktion ist eine Katastrophe und ich gehe davon aus, dass es nach der Software 3.0 nicht mehr allzuviele Updates für die ID.3 1st Modelle geben wird.

    Er hat sich für ein quasi Null-Serien Fahrzeug wacker geschlagen, aber beim scharfen Beschleunigen (na ja für ID.3 Verhältnisse scharf) ist er als 2 jähriger nicht mehr spurtreu und fordert Lenkkorrekturen ein, ich vermute da erste Abnutzungserscheinungen in der Fahrwerksgeometrie.

    Im Bereich der Vorderachse poltert auf welligen Straßen etwas mit was nicht poltern darf, meine Werkstatt findet seit 2 Jahren nichts und ich habe das Problem in Anbetracht des geforderten Preises für mich gelöst.

    Ob Tesla die richtige Entscheidung ist ? Das weiss ich auch nicht, aber wir haben hier am Ort einen Tesla Händler

    Ich bin mal gespannt, ob die Funktion "Herbeirufen" an meiner Garagenabfahrt nutzbar ist. Das typische Problem bei Doppelgaragen, dass beide Fahrertüren nach innen zeigen müssen wäre damit gelöst.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wo+bev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bist Du immer noch dabei ?

    Moin und Danke für die Infos.


    Ich verstehe den Gedankengang und auch Deine Grünheide-Entscheidung.

    Der rechnerische Vergleich zwischen Leasing und Finanzierung wird bei Kauf am Ende der Laufzeit immer zu Lasten des Leasing ausfallen.


    Für mich ist und bleibt Leasing keine gute Idee für den späteren Erwerb des Fahrzeugs!


    Ich nutze einfach nur die Vorteile und bin topzufrieden.

    Meine beiden Motorräder und auch das Auto meiner Frau haben kein Leasingvertrag…



  • So habe ich es mit meinem ID.3 gemacht.

    Vor einem Jahr für 32.000 gekauft, 4.500€ Umweltbonus bekommen und nun gebe ich ihn für 36.000 an meinen Händler zurück und bekomme den ID.5 :)


    Schöne Zeit aktuell einen ID zu haben ;-P

    Ich werde bei solchen Aussagen dezent aggressiv. Man sollte bedenken, warum aktuell die Preise so hoch sind. Letztendlich ist man Nutznießer vom Leid anderer.

  • Man kann den Wagen bis 3 Monate vor regulärem Leasingende aus dem Vertrag rauskaufen, OHNE das die Leasing eine Neukalkulation zum aktuellen Marktpreis durchführt. Sprecht euren Händler einmal an, der kann den aktuellen Restwert anfragen.

    Aus meiner Erfahrung ist der Angebotspreis nicht der aktuell erzielbare Marktpreis (wkda.de / mobile.de /...)

    Sondern orientiert sich eher am realen Restwert (z.B. nach DAT oder Schwacke)


    Dennoch liegt der angebotene Kaufpreis deutlich höher als der von der VWFS zu Beginn des Leasings kalkulierte Restwert zum Leasingende.

    Ich habe mir damals zu Leasingbeginn den Wert geben lassen.


    Zumindest bei mir so...

  • Ich werde bei solchen Aussagen dezent aggressiv. Man sollte bedenken, warum aktuell die Preise so hoch sind. Letztendlich ist man Nutznießer vom Leid anderer.

    Mal die Bälle flach halten. Es hätte auch anderes herum laufen können. Und alle, die jetzt schon Elektroauto fahren, ebnen den Weg für die Masse. Meine Kollegen jammern über die Spritpreise, Elektroauto kaufen wollen sie aber nicht. Stattdessen wird ein neuer Diesel gekauft. Selbst schuld. Ich habe gaaaaanz sicher kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit E-Auto aktuell gewisse Vorteile habe.

  • Gibt es inzwischen hier Jemanden, der seinen I.D3 aus dem Leasing heraus gekauft hat?

    Ich hab meinen ID3 im August nach 23 Monaten aus dem Leasing rausgekauft.

    Preis 31.400 €. Er wurde dann nach Holland verkauft für 34.500 €. Mit dem Preis war ich zu der Zeit der günstigste Anbieter bei mobile.de.

    Meinen aktuellen Kia Niro EV habe ich gekauft. Leasing war für mich eine einmalige Aktion.

  • Gibt es inzwischen hier Jemanden, der seinen I.D3 aus dem Leasing heraus gekauft hat?

    Wie ich bereits im Juli letzten Jahres in diesem Thread weiter vorne geschrieben habe, fahre ich nun ein Model 3 von der Konkurrenz aus Grünheide. Die Fangemeinde dort bezeichnet mein Auto als Kassenmodell, ID-3 Fans bezeichnen den gleichen Ausstattungsumfang bei einem ID.3 als "Volle Hütte", es ist schon kraß.

    Letzte Zweifel, ob meiner Entscheidung, wurden dann leider bei der Rückgabe meines ID.3 im Oktober 22 endgültig beseitigt, denn der erst im März 2023 fällige Service wurde mit 250€ bewertet, zwei Schrammen (Bordsteinberührung) an den beifahrerseitigen Sanyo Felgen wurden nach 2 Jahren Leasingdauer als Totalverlust der Felge mit je 775€ bewertet, in Summe beliefen sich somit die Scheidungskosten auf 1750€.

    An der Wand hängen nun noch 4 Alufelgen 7.5Jx18 mit neuwertigen Winterreifen 215/55R18 95T Conti TS850P ContiSeal, für den Fall dass ich meine Entscheidung doch noch überdenke. Nach 4 Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich diese Reifen samt Felgen ebenfalls nicht behalten möchte.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!