Kauf nach Leasing des ID.3 First möglich?

  • Hat jemand von Euch neben dem Kaufangebot auch ein Angebot bei Verlängerung des Leasingvertrages bekommen?
    Oder geht das gar nicht und man muss immer einen neuen Leasingvertrag mit einem anderen Auto (Neu oder Gebraucht-Rückläufer) abschließen?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hat jemand von Euch neben dem Kaufangebot auch ein Angebot bei Verlängerung des Leasingvertrages bekommen?
    Oder geht das gar nicht und man muss immer einen neuen Leasingvertrag mit einem anderen Auto (Neu oder Gebraucht-Rückläufer) abschließen?

    Verlängerung über den Händler.

  • Geht über den Händler. Aber bei dem so hohen „Angebot“ für die Übernahme frage ich gleich gar nicht. Ich mach stillschweigende Verlängerung bis mein ID.5 GTX geliefert wird. Mal sehen, wie lange das dauert.

    ID.5 GTX

    Modelljahr 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    Wärmepumpe

  • Ob sich eine Verlängerung des Leasings wirklich lohnt??

    Hatte das mit meinem Verkäufer schon mal besprochen und er meinte das es möglich ist aber die Konditionen dann sehr schlecht sind. Ich habe ja noch bis ende nächstes Jahr zeit mit zu überlegen ob es ein neuer wird oder der jetzige rausgekauft wird.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe gerade mein Angebot von VW Leasing bekommen.

    Gutwillig gerechnet (d.h. ich habe die Zinsen des Leasingvertrages zum Kaufpreis hinzugerechnet) soll ich immer noch 9745€ zuzahlen, um meinen zwei Jahre alten ID.3 1st Max mit 25000km zu übernehmen; ich denke, da werde ich mir eine Alternative suchen und spare mir das Werkstatt Theater mit den Software Updates von 2.3 auf 2.4 und 3.0, der Klapperei im Fahrwerk vorne und im Karosseriebereich hinter der Rücksitzbank, welches meine Werkstatt seit 2 Jahren nicht beheben will oder kann.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    2 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • soll ich immer noch 9745€ zuzahlen, um meinen zwei Jahre alten ID.3 1st Max mit 25000km zu übernehmen

    Ich glaube ich verstehe das gerade falsch...


    Vergiss bitte mal Leasinganzahlung und Leasingraten - die hast Du für die vergangene Nutzung bezahlt und die ist abgehakt.


    Du kannst jetzt einen 2 Jahre alten ID3 mit 25.000 km für 9.745 € kaufen?

    Wenn Du ihn nicht willst sag bescheid, ich bin dabei.


    Oder bin ich gedanklich irgendwo falsch abgebogen?

  • Ich biete 11.000,- € :P :D

    Aber mal im Ernst, du sollst nur 9745,- € zahlen um das Auto zu übernehmen?

  • wo+bev hat doch geschrieben "9745€ zuzahlen", also auf den Kaufpreis - Anzahlung - Zinsen. So ein ähnliches Problem hattten wir mit unseren Seat MII, dort waren es nur 1500€ mehr. Der Grund warum wir dieses mal finanziert haben.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Er hat aber nicht finanziert sondern geleast.

    Das Leasing ist abgehakt, völlig egal was du angezahlt, für Rate oder einen Zinsatz hattest.

    Du hast für deine Prognostizierte Laufleistung und damit Wertverlust bezahlt und wirst das Auto zurückgeben oder bekommst ein Angebot das Auto zu übernehmen.


    So, und diese Übernahme soll jetzt 9745,- € kosten ?

  • Ich glaube er hat gerechnet:


    Listenpreis - Tilgungsanteil der Leasingraten = Erwarteter Kaufpreis.


    Der angebotene Kaufpreis liegt aber 9.745 Euro höher.

  • von Finanzieren war doch bei wo+bev nicht die Rede. Er beklagt ledeglich, dass es jetzt um 9745€ teurer ist, wenn er das Auto übernimmt. Da er geleast hat wird er schon wissen, dass er nur die Nutzung bezahlt hat. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • lancemik

    Deine erklärung würde zumindest Sinn ergeben was er meint.

    Ist aber dennoch ein komplett falscher Ansatz.


    Beim leasing wird immer der Wertverlust prognostiziert und oft noch das Anschlussgeschäft ( Händler/Hersteller erhält das Auto zurück und kann es weiter verkaufen)

    Ich persönlich habe noch keine Rechnung erlebt die so ansatzweise Aufgeht das ich ohne Mehrkosten, im Vergleich zum Kauf oder Finanzierung, mit einer Übernahme heraus komme.

    Leasing wird z.t auch subventioniert und mit dem Anschlussgeschäfft wieder aufgefangen.

    Die Prognose über den Verlust geht nicht auf weil sich, wie aktuell, der Markt verändert usw. Usw.


    Übernahme nach leasing ist zwar immer eine Option, aber eigentlich immer die schlechteste von allen.


    Und somit ist die Rechnung völlig für die Tonne.

    Die einzige Frage ist: Ist die Summe zur Übernahme Marktgerecht oder nicht ?

    Alles andere ist Schnee von gestern


    Und daher nochmal die Frage: Was will der Händler haben?

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Schei*** Autokrektur

  • Alle Berechnung die die Leasingrate und/oder Anzahlung erhalten sind nur Spielerei.


    Beim Leasing gibt es keine Kaufpreise, Restkaufpreise o.ä. - man zahlt für die Dauer der Nutzung und Abnutzung Geld. Das ist beim Leasing IMMER w wie weg.


    Ich denke auch es wird wohl eine ähnliche Berechnung wie von lancemik vermutet sein.

  • @H4TU

    Ja, stimme Dir zu. Ich glaube es sollte lediglich eine Bestätigung sein, dass die tatsächlichen Restwerte jetzt aktuell extrem hoch sind und die Leasinggesellschaft entsprechend diesen zusätzlichen Gewinn behalten möchte (ist ja ihr gutes Recht). Hätte aber natürlich auch in die andere Richtung laufen können…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!