Kauf nach Leasing des ID.3 First möglich?

  • Hat jemand schon mal etwas davon gehört, ob es möglich sein wird, einen von der VW Bank geleasten ID.3 First nach Ablauf des Leasingvertrages übernehmen zu können? Vielleicht hat ja sogar jemand mit einem 2-Jahres-Leasing mittlerweile ein entsprechendes Angebot von der VW Bank erhalten?

  • Privat oder Geschäftsleasing?


    Bei privat gibt es eigentlich die Zusatzvereinbarung (den Optionsschein das der leasinggeber ein Kaufangebot dir spätestens 4 Wochen vor leasingende gibt, wenn man möchte).


    Hast du nicht so einen Optionsschein?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Nein, den gab es explizit beim ID.3 First nicht.

    Ich hab den Optionsschein, auch mit einem 1st vom September 2020.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Doch den habe ich und ich habe auch einen 1st

    Eigenartig. Mit hat mein VW-Verkäufer etwas anderes erzählt und ich habe auch keinen von ihm bekommen. Hast Du den per E-Mail direkt von VW bekommen oder von Deinem Verkäufer?


    Doch den habe ich und ich habe auch einen 1st

    Eigenartig. Mit hat mein VW-Verkäufer etwas anderes erzählt und ich habe auch keinen von ihm bekommen. Hast Du den per E-Mail direkt von VW bekommen oder von Deinem Verkäufer?

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenBeck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuergenBeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ist offenbar der Weg. Danke jedenfalls für die Info, dass es offenbar grundsätzlich geht.

  • Ja, das ist offenbar der Weg. Danke jedenfalls für die Info, dass es offenbar grundsätzlich geht.

    Zumindest Rhywden mal versuchen mit der Leasingwagen zu sprechen.


    Allerdings hat sie keine Pflicht (im Standard-Teil ist ja eigentlich in XVI der Verkauf an den leasingnehmer ausgeschlossen).


    Erst im 2-seitigen zusätzlichen Anhang wird diese Möglichkeit dem Privatkäufer eingeräumt. (Das ganze gehört wenn es vereinbart ist aber zum Standard Leasing Antrags Stapel papierhaufen)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Vielleicht mal mit VW-Leasing reden? Schließlich läuft dein Vertrag ja mit denen und nicht mit deinem Händler.

    Ich habe soeben mit VW Leasing gesprochen. Volkswagen besteht bei allen geleasten ID-Modellen darauf, diese selber später zu vermarkten. Insofern können nach aktuellem Stand keinerlei ID-Modelle nach Ablauf des Leasingvertrages übernommen werden, auch nicht, wenn dieses noch ganz am Anfang schriftlich anders kommuniziert wurde.


    Zumindest Rhywden mal versuchen mit der Leasingwagen zu sprechen.


    Allerdings hat sie keine Pflicht (im Standard-Teil ist ja eigentlich in XVI der Verkauf an den leasingnehmer ausgeschlossen).


    Erst im 2-seitigen zusätzlichen Anhang wird diese Möglichkeit dem Privatkäufer eingeräumt. (Das ganze gehört wenn es vereinbart ist aber zum Standard Leasing Antrags Stapel papierhaufen)

    Ich habe soeben mit VW Leasing gesprochen. Volkswagen besteht bei allen geleasten ID-Modellen darauf, diese selber später zu vermarkten. Insofern können nach aktuellem Stand keinerlei ID-Modelle nach Ablauf des Leasingvertrages übernommen werden, auch nicht, wenn dieses noch ganz am Anfang schriftlich anders kommuniziert wurde.


    Ich hab den Optionsschein, auch mit einem 1st vom September 2020.

    Ich habe soeben mit VW Leasing gesprochen. Volkswagen besteht bei allen geleasten ID-Modellen darauf, diese selber später zu vermarkten. Insofern können nach aktuellem Stand keinerlei ID-Modelle nach Ablauf des Leasingvertrages übernommen werden, auch nicht, wenn dieses noch ganz am Anfang schriftlich anders kommuniziert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenBeck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuergenBeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist einfach Quatsch was man dir da seitens der VWFS erzählt hat.

    Natürlich lassen sich die IDs auch rauskaufen.


    Abgesehen davon: Der Optionsschein ist Bestandteil des Kaufvertrags und führt explizit auch zu einer Änderung der Verkaufsbedingungen (separates Beiblatt), die tatsächlich ansonsten keinen Kauf vorsehen würden. Also so ein einfaches "machen wir jetzt doch nicht" ist da nicht. ;)


    Anfrage bitte immer über deinen Händler stellen.


    Ich werde meinen (1ST mit Optionsschein) sogar noch vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit rauskaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von fima ()

  • auch nicht, wenn dieses noch ganz am Anfang schriftlich anders kommuniziert wurde.

    Die Optionsscheine sind ja nicht Kommunikation oder Händlerverkaufstaktikwischiwaschi, sondern Vertragsbestandteil.


    Aus Erfahrung bei anderen Autos aus dem vw Konzern bezüglich dieses angebots; es sind weder schnapper noch abschrenkungsangebote bis jetzt gewesen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • bei dem jetzigen Gebrauchtwagen Markt , wird VW großes Interesse daran haben die Autos selber zu verkaufen.....auch in die nordischen Länder für den Neupreis....läuft ja mit Tesla auch super gut

  • Ich hoffe ja ehrlich gesagt auf Leasing-Rückläufer für meine Ersatzmobilität 😉

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!