Akku entleerte sich über Nacht

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Vermutungen. Auf einige Beiträge möchte ich nachfolgend antworten:


    SkatAs: rein mit Physik ist ein Ladeverlust von 49 auf 19% (entspricht 23kW!) bei Temperaturen um Null Grad m.E. nicht zu erklären. Mein ID steht zu Haus oft längere Zeit unbetrieben in einer unbeheizten Garage bei rund 3-5° und hat keine merklichen Verluste. Weiters: beim Laden mit 50kW-DC-Station (50kW=max. Leistung) sagte der ID, dass er in 50 Minuten von 3 auf 80% lädt, das sind umgerechnet 71,5kW/h, d.h., es hat nichts mit einer langsamer werdenden Ladeleistung zu tun.

    @rico-p: nein, ich nutze keinen OBD-Dongle

    Elektroniker: der Wagen war offline BEVOR ich den ID auf 100% geladen und die Urlaubsreise angetreten habe. Ich war definitiv 72h mehrere km weg vom ID, d.h., er kann sich auch vom Schlüssel nichts "eingefangen" haben.


    Grundsätzlich ist mir die grundsätzliche Thematik mit Sommer/Winter in Zusammenhang mit Akkus sehr wohl geläufig, ferner bin ich schon öfters unter winterlichen Bedingungen auch längere Strecken unterwegs gewesen. Dabei stimmteen die Reichweiten- und Verbrauchsangeben (auch nach mehrstündigen Pausen) durchaus überein.

    Nochmals vielen Dank für Eure rege Diskussion.

  • Sind die 30% wirklich verloren? Wenn der Akku warm wird kommt da doch einiges zurück.


    Wenn es verloren ist lag es wohl an etwas anderem.

  • wie merkt ihr das die akkuheizung anspringt, evnotify?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • wie merkt ihr das die akkuheizung anspringt, evnotify?

    z.B. über Carscanner. Da gibt es einen Wert, der den Verbrauch der Heizung anzeigt. App gibt es für Android und iOS.

    Man kann auch im Stand den Verbrauch im Infotainment ansehen. Bei 2.3 OTA ist der dann 6 oder höher (mit Innenraumheizung eher 8+) , da gibt es nur volle Pulle, oder nicht. Bei 2.3 vom Werk ist es auf die Art nicht so leicht möglich, da die Akkuheizung variabel geregelt wird.

    Fehlerquellen:

    Über Infotainment: auch die Innraumheizung kann theoretisch alleine so viel Leistung ziehen. Habe ich aber noch nicht gesehen.

    Immer: Die Akkuheizung setzt mit dem Start (zumindest bei 2.3 OTA) einige Zeit aus. Wenn man zur falschen Zeit nachsieht, kann man fälschlicherweise zu dem Ergebnis kommen, die Akkuheizung läuft nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von xandur ()

  • wie merkt ihr das die akkuheizung anspringt, evnotify?

    Wenn im stehen >> 4 kW gezogen wird statt 0,5 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • danke für die antworten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sorry, aber das Handbuch verwirrt mehr als es hilft. Wir hatten hier im Forum schon die Frage eines besorgten ID-Fahrers, ob er denn über Nacht auf 100% aufladen darf, wenn er erst am nächsten Morgen in den Urlaub fährt. So etwas kommt dabei heraus, wenn man das Handbuch befolgen will.

    Hat er dann aber wohl nicht gelesen. Dort steht doch: "geplante Urlaubsfahrt: obere Ladegrenze 100%, lange Standzeiten vermeiden" (nur 2 Posts über deinem). Also nicht auf 100% aufladen und dann eine Woche stehen lassen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Da steht nur Standzeiten, nicht lange.


    Beim Link, von der der Screenshot stammt, steht außerdem:

    Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

    und

    Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren.


    In der Anleitung steht:

    Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo nochmals,

    zur Klarstellung: ich hab das Auto über Nacht auf 100% aufgeladen und bin dann morgens losgefahren. Abgestellt habe ich den Wagen mit 49% für 72 Stunden! Wo also seht Ihr das Problem!?

  • Nirgends. Mein Autohaus hat das Auto an einem Mittwoch auf 100% geladen und habe es am folgenden Montag abgeholt.


    1. Lädt der Akku eh nur bis 96%

    2. Geht es hier um Langzeitverhalten (also nicht jeden Tag auf 100% laden und das Auto quasi so immer auf 100% halten)


    Keine Ahnung warum Leute sich so viele Gedanken machen um den Akku.

  • mir ist das total egal. Zum ersten Mal in meinem Leben aboniere oder lease ich deshalb ein Fzg um die erste Generation zu testen. Ich lade und fahre wie ein normales Auto. Wenn der Akku das nicht ab kann, ist die Technik noch nicht ausgereift. Ich richte mein leben und meine Aktivitäten nicht nach dem Akku aus. Ich lade wann ich kann, es ist mir egal, wieviel % der beim Parken hat und ich lade zu 90% DC

  • Ja: Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung

    Zusammenfassung: Die Standklimatisierung und vermutlich die Akkuheizung lief bei mir eigenständig ohne manuellen oder programmierten Start. Seit einem Werksreset und Deaktivierung der Klimatisierung beim Öffnen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. D.h.ich habe jetzt auch bei längeren Standzeiten oder Temperaturschwankungen nur minimale SoC Änderung (1-2%).

    Hi, wie deaktiviere ich denn die Klimatisierung bei Öffnen?

  • Hi, wie deaktiviere ich denn die Klimatisierung bei Öffnen?

    Geht bei mir in der App über "Einstellungen" (Standklimatisierung).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hi, wie deaktiviere ich denn die Klimatisierung bei Öffnen?

    Moin,

    ansonsten kann man sich in der Favoritenleiste (Slider von oben herunterziehen) die „Sofort Heizen“ Kachel anlegen, dann kann man nach dem Einsteigen dort „Sofort Heizen“ (Vorklimatisierung ) ausschalten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!