Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Vermutungen. Auf einige Beiträge möchte ich nachfolgend antworten:
SkatAs: rein mit Physik ist ein Ladeverlust von 49 auf 19% (entspricht 23kW!) bei Temperaturen um Null Grad m.E. nicht zu erklären. Mein ID steht zu Haus oft längere Zeit unbetrieben in einer unbeheizten Garage bei rund 3-5° und hat keine merklichen Verluste. Weiters: beim Laden mit 50kW-DC-Station (50kW=max. Leistung) sagte der ID, dass er in 50 Minuten von 3 auf 80% lädt, das sind umgerechnet 71,5kW/h, d.h., es hat nichts mit einer langsamer werdenden Ladeleistung zu tun.
@rico-p: nein, ich nutze keinen OBD-Dongle
Elektroniker: der Wagen war offline BEVOR ich den ID auf 100% geladen und die Urlaubsreise angetreten habe. Ich war definitiv 72h mehrere km weg vom ID, d.h., er kann sich auch vom Schlüssel nichts "eingefangen" haben.
Grundsätzlich ist mir die grundsätzliche Thematik mit Sommer/Winter in Zusammenhang mit Akkus sehr wohl geläufig, ferner bin ich schon öfters unter winterlichen Bedingungen auch längere Strecken unterwegs gewesen. Dabei stimmteen die Reichweiten- und Verbrauchsangeben (auch nach mehrstündigen Pausen) durchaus überein.
Nochmals vielen Dank für Eure rege Diskussion.