Beiträge von hanse

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problemchen weiterhelfen:

    Seit dem Update 3.0 meines ID4 verhält sich die Ambientenbeleuchtung ungewohnt: beim Aufsperren/Einsteigen leuchtet die Amb.Beleuchtung in rot, erst beim Start des Autos wechselt diese in die eingestellte Farbe. Ist dies normal seit 3.0 oder weißt die rote Farbe auf einen Fehler hin?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

    Hallo nochmals,

    zur Klarstellung: ich hab das Auto über Nacht auf 100% aufgeladen und bin dann morgens losgefahren. Abgestellt habe ich den Wagen mit 49% für 72 Stunden! Wo also seht Ihr das Problem!?

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Vermutungen. Auf einige Beiträge möchte ich nachfolgend antworten:


    SkatAs: rein mit Physik ist ein Ladeverlust von 49 auf 19% (entspricht 23kW!) bei Temperaturen um Null Grad m.E. nicht zu erklären. Mein ID steht zu Haus oft längere Zeit unbetrieben in einer unbeheizten Garage bei rund 3-5° und hat keine merklichen Verluste. Weiters: beim Laden mit 50kW-DC-Station (50kW=max. Leistung) sagte der ID, dass er in 50 Minuten von 3 auf 80% lädt, das sind umgerechnet 71,5kW/h, d.h., es hat nichts mit einer langsamer werdenden Ladeleistung zu tun.

    @rico-p: nein, ich nutze keinen OBD-Dongle

    Elektroniker: der Wagen war offline BEVOR ich den ID auf 100% geladen und die Urlaubsreise angetreten habe. Ich war definitiv 72h mehrere km weg vom ID, d.h., er kann sich auch vom Schlüssel nichts "eingefangen" haben.


    Grundsätzlich ist mir die grundsätzliche Thematik mit Sommer/Winter in Zusammenhang mit Akkus sehr wohl geläufig, ferner bin ich schon öfters unter winterlichen Bedingungen auch längere Strecken unterwegs gewesen. Dabei stimmteen die Reichweiten- und Verbrauchsangeben (auch nach mehrstündigen Pausen) durchaus überein.

    Nochmals vielen Dank für Eure rege Diskussion.

    War gestern/heute in der Werkstatt, da bei meinem Wagen ebenfalls die bereits beschriebenen Effekte (kaum funktionierende Türsensoren beidseitig) seit einigen Wochen auftreten. Leider ohne Erfolg, der Mitarbeiter will das Thema ans Werk weitergeben, ob´s dazu eine Lösung gibt. Klingt nicht sehr optimistisch......

    Hallo zusammen,

    kürzlich bin ich mit meinem ID4 zum Skifahren gefahren und kam am Skiort mit 49% Restladung (angezeigte restl. Reichweite ca. 190km). Ich habe das Auto auf einem Parkplatz abgestellt und versperrt. Als ich nach drei Nächten nach Hause fahren wollte, war der Ladestand bei 19% und die Restreichweite bei 84km!!! Zuerst dachte ich, dass ich die Standklimatisierung irrtümlich aktiviert hatte, jedoch war dies nicht so. Auch waren die Außentemperaturen in den Nächten lediglich um null (+-4) Grad. Der Verlust von 30% Ladung bleibt somit ominös. Auch die Verbrauchsanzeige im Auto zeigte unlogische Werte an, beim anschließenden Laden mit 50kW DC stimmten die Anzeigen hinsichtlich Ladedauer anfänglich nicht (Angabe: Ladung von 3 auf 80% in 50 Min.!?).

    Das einzig Ungewöhnliche war, dass der ID4 mehrere Tage offline war und trotz mehrfachem Neustart des Infotainment-Systems nicht Online ging, am Morgen des Abreisetages war der Wagen wieder Online....


    Der VW-Serviceberater kontrollierte die Fehlermeldungen und Einstellungen der Standklimatisierung und konnte den Akkuverlust und die fehlerhaften Anzeigen ebenfalls nicht erklären.

    Hatte von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen?