Akku entleerte sich über Nacht

  • Moin,

    ansonsten kann man sich in der Favoritenleiste (Slider von oben herunterziehen) die „Sofort Heizen“ Kachel anlegen, dann kann man nach dem Einsteigen dort „Sofort Heizen“ (Vorklimatisierung ) ausschalten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Das ist eine ganz andere Funktion. Was er meinte ist "Klimatisierung starten beim entriegeln."


    Diese kann in der "Standklimatisierung" Kachel ausgeschaltet werden.

  • Oh, okay, das habe ich dann falsch verstanden! Sorry,

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe jetzt mal meinen Schlüssel deutlich weiter weg von Auto platziert für die Ablage. Das hat sich positiv auf die Vampir-Verluste ausgewirkt. Nach 3 Tagen Standzeit kein % Verlust. Was natürlich nix heißen muss. Vorher könnte es tatsächlich so gewesen sein, dass die Batterie die 12V Batterie aufgeladen hat.

  • Heute früh Akku nach Tablett 50% nach Händi 57%, beides angeblich aktuell.

    Erst ein Neustart der Äpp am Händi bringt die Anzeige auf 50%. :/


    57% sollte der Ladestand beim Abstellen sein !?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Weihenstefan

    Hat den Titel des Themas von „Akku enleerte sich über Nacht“ zu „Akku entleerte sich über Nacht“ geändert.
  • Hallo,

    Bei mir war es heute mal umgedreht:!:

    Gestern von 1% auf 13% geladen(Reichweite 64km) bei 11Grad Außentemperatur.

    500m nach Hause gefahren und abgestellt.

    Heute Morgen bin ich eingestiegen und es wurden mir 92km Reichweite angezeigt.

    Der Akkustand war auf einmal auf 16% gestiegen :/.

    Außentemperatur in der Nacht waren um die 4 Grad.

    Hatte das schon einmal jemand von euch gehabt?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Sansteven Ja. Bei Busruhe wird die Akkuspannung geprüft und das wird zur Berechnung des Ladestands benutzt. Ich hab auch schon ab und zu mal +- 2% gesehen. Temperatur kann auch eine Rolle spielen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich war letztes Jahr, ende November. Anfang Dezember im Ausland und hatte das Auto am Parkplatz in Frankfurt Flughafen stehen, überdacht aber offen.

    SOC Verlust nach 2 Wochen 0%

  • Wird über die Spannung gemessen und die ist nun mal etwas temperaturabhängig was bei niedrigem Ladestand ev eher eine Rolle spielt.
    Ich achte nie auf sowas, E Mobilität bedeutet für mich so normal wie möglich, ob da nun 2kwh irgendwo mehr oder weniger fehlen, ist mir so egal wie irgendwelche Vampirverluste solange es im Rahmen bleibt und ich stelle auch nicht die Heizung auf 16°..wenn leer, dann lade ich ..
    Beim Verbrenner ham wir auch nicht jeden abend den Tank gewogen

  • Ich würde mich hier gerne mal einklinken und meine 'Probleme' schildern:

    1. Wir sind mit dem ID4 ca. 170km gefahren und kamen mit ca. 26% Rest (lt. Auto) an. Außentemperatur ca. 20 Grad, sonnig. Nach einer Stunde schau ich in die App: Ladestand 17%. Im Auto geschaut: auch 17%. Das Auto stand im Carport im Schatten. Aber kann sich diese Temperaturdifferenz so stark auswirken? Wie kann das sein?

    2. Ich habe als Ladeziel 80% eingestellt. Dieses wird ständig überschritten. Sowohl an der 11kw Wallbox als auch bei 230V Ladung im Ferienhaus. Mal sind es 83 %. Einmal sogar 88%. Ich habe keinen 'bevorzugten Ladeort' definiert. Da hier ja laut Info in der App die Limitierung nicht greift.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen? :) Besten Dank vorab.

  • Korrekturen von Reichweite und Ladestand kommen vor.. ob das Temperaturkompensation ist oder eine sonstige Anpassung oder ein Softwarefehler, keine Ahnung .. bei Dir ist das jetzt zwar etwas hoch aber ich würde es erst mal beobachten. Vielleicht war auch versehentlich die Klimatisierung eingeschaltet, das ist mir beim Rumfummeln an der App auch schon passiert.

    1-2% geht meiner auch mal drüber, mehr aber nicht...wobei das alles ja auch keine hochgenaue Wissenschaft ist, Temperaturabhängig usw. ärgerlicher finde ich wenn man morgens aufsteht und er hat überhaupt nicht geladen

  • dererdinger Das ist auf jeden Fall nicht normal. Beim Laden kann es sehr wohl mal zu "Überschreitungen" kommen. Sobald das Auto schläft (z.B. nach dem Abstellen oder nach Erreichen des Zielladestands) wird der Ladestand validiert (auf Basis der Werte der Zellen). Dabei kann es zu kleinen Abweichungen von bis zu 3% kommen. Alles was drüber geht (80% -> 88% oder 26% -> 17%) halte ich jedoch für für zu viel.


    Temperaturbedingt kann es beim ersten Beispiel nicht sein. Der Akku sitzt ja unter dem Auto und bekommt von der Sonne nicht viel mit. Außerdem ist der Akku aufgrund der Masse relativ träge und kann die Temperatur sehr lange halten. Nach einer Stunde sollte da kein großer Temperaturunterschied sichtbar sein.


    Da scheint etwas nicht ganz richtig zu sein. Ich würde das jetzt ordentlich dokumentieren (Datum, Uhrzeit, % beim Abstellen, % & Datum beim erneuten prüfen). Und dann mit 5 Abweichungen > 5% würde ich damit dann zur Werkstatt fahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde mich hier gerne mal einklinken und meine 'Probleme' schildern:

    1. Wir sind mit dem ID4 ca. 170km gefahren und kamen mit ca. 26% Rest (lt. Auto) an. Außentemperatur ca. 20 Grad, sonnig. Nach einer Stunde schau ich in die App: Ladestand 17%. Im Auto geschaut: auch 17%. Das Auto stand im Carport im Schatten. Aber kann sich diese Temperaturdifferenz so stark auswirken? Wie kann das sein?

    2. Ich habe als Ladeziel 80% eingestellt. Dieses wird ständig überschritten. Sowohl an der 11kw Wallbox als auch bei 230V Ladung im Ferienhaus. Mal sind es 83 %. Einmal sogar 88%. Ich habe keinen 'bevorzugten Ladeort' definiert. Da hier ja laut Info in der App die Limitierung nicht greift.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen? :) Besten Dank vorab.

    Kann siduenho nur beipflichten. Das ist wirklich sehr merkwürdig und scheint ein Fehler.
    Ich lade den ID.4 recht oft auf (70 bzw. 80 und manchmal auch 100%) und hatte so ein Verhalten tatsächlich noch nie - auch nicht im Bereich von einem Prozent.

  • Kann siduenho nur beipflichten. Das ist wirklich sehr merkwürdig und scheint ein Fehler.
    Ich lade den ID.4 recht oft auf (70 bzw. 80 und manchmal auch 100%) und hatte so ein Verhalten tatsächlich noch nie - auch nicht im Bereich von einem Prozent.

    Wenn man in der Tages-und Uhrzeiteinstellung was verändert lädt er nicht. Überprüfen, ob kein Punkt weiß unterlegt ist. Bei Uhrzeit versetzten Laden.

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