ID.3 Innenraum - Eure Meinung?

  • Die Sitze sind im Moment vom Polster/Farbe wohl alle gleich.

    In sehr alten Videos hatten die ersten Aussteller wohl mal andere Sitze drin.

    Unterschied ist nur ob die elektrisch verstellbar sind.


    Die "elektrischen" haben dann noch Lodosenstütze und die Massagefunktion.

    Die Sitzpositionen kann man dann wohl auch in einem Fahrerprofil speichern - habe ich aber noch nicht probiert.


    Finde die Sitze auch bequem - sie werden aber etwas unansehnliche Falten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es gibt Fahrprofile? Echt?

  • Ja ich denke die sind Schlüssel abhängig


    so ist es zumindest in meinem i3 der erkennt welcher Schlüssel das Auto öffnet und stellt dementsprechend die letzt gewählten Fahrmodi und Musik Spiegel Einstellungen usw

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • ich hoffe das funktioniert im ID genauso

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hm, die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus :/ Da werden soweit ich das sehen kann nirgends Fahrerprofile erwähnt. Muss ja aber nichts heißen. Lieber sie sind dort nicht erwähnt und trotzdem da als andersrum :S

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Ja ich denke die sind Schlüssel abhängig


    so ist es zumindest in meinem i3 der erkennt welcher Schlüssel das Auto öffnet und stellt dementsprechend die letzt gewählten Fahrmodi und Musik Spiegel Einstellungen usw

    Der i3 hat einfach Maßstäbe gelegt, wahnsinn! Wusste gar nicht, dass er das kann.. Danke für die Info

  • Der i3 hat einfach Maßstäbe gelegt, wahnsinn! Wusste gar nicht, dass er das kann.. Danke für die Info

    Ja das witzige ist sogar das man sie sich bei jedem Start anzeigen lassen kann, oder nicht.

    Somit ist es auch möglich mit seinem Profil zu fahren auch wenn man nicht den „eigenen „ Schlüssel hat oder man legt ein drittes oder viertes Profil an für z.b die Kinder

    wie gesagt ich hoffe der ID kann das auch und wenn es nur für die zwei Schlüssel wäre das würde ja schon reichen 😬

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • die Materialauswahl ist bei dem ID3. Speziell so das man auf geschäumte Materialien möglichst verzichtet hat. Das Fahrzeug soll möglichst wenig CO2 Emissionen bei der Produktion und beim Recycling. Das Versprechen von VW: bilanziell CO2 neutral bei Übergabe an den Kunden. Eine geschäumte Türverkleidung kostet das dreifache im Recycling Aufwand. Eine aus Hartkunsstoff wird geschreddert und zu neuen Gegenständen gepresst z.B der neue Papierkorb im Büro. Eine geschäumte Türverkleidung kann nicht recycelt werden. Die Entsorgung geht nur thermisch und hier entstehen wieder CO2 Emissionen. Also vom Umweltgedanken eine nachvollziehbare Entscheidung. Und ich bin froh das vw auf Materialien wie Kokosschalen oder Hanf usw verzichtet. Die speichern nämlich Feuchtigkeit und können Gerüche aufnehmen usw.

  • Ja ich denke die sind Schlüssel abhängig


    so ist es zumindest in meinem i3 der erkennt welcher Schlüssel das Auto öffnet und stellt dementsprechend die letzt gewählten Fahrmodi und Musik Spiegel Einstellungen usw


    Der i3 hat einfach Maßstäbe gelegt, wahnsinn! Wusste gar nicht, dass er das kann.. Danke für die Info

    Wobei das ja nichts wirklich Neues ist. Die schlüsselabhängige Einstellung hatte bereits mein früherer BMW von 2012. Es ist gut, dass der ID.3 das kann aber das gehört ja mittlerweile fast schon zum Standard...

    Gruß Arnold

  • Hi,

    finde den Innenraum eigentlich ganz gelungen. Die Materialien sind wohl wirklich aus ökologischen Gründen gewählt, bin sonst nicht so der Hartplastik Fan, aber wenn die Verarbeitung stimmt und das Gesamtkonzept so ausgelegt ist geht das.


    Zwei Sachen verstehe ich jedoch nicht.


    1. Das wirklich Mini Display hinter dem Lenkrad, da sind ja aktuelle Handys größer, da hätte man meiner Meinung nach lieber mehr Infos unter gebracht und dann den mittleren Bildschirm gerade eingebaut, so dass ggf. der Beifahrer dort das Navi bedienen kann.


    2. Die Sitze, man sitzt zwar ganz gut und es gibt von daher nichts zu bemängeln, aber wirklich schick sind die nicht.
    Sehen eher sehr billig aus, wenn ich mir da Standardsitze woanders anschau, dann sehen die wenigstens etwas sportlicher aus oder wenigstens schick, aber ich für meinen Teil finde die nicht wirklich gelungen.


    Ist natürlich Geschmackssache, vielleicht bin ich mit der Meinung auch alleine, aber weder das größere Display, noch etwas zeitgemäßere Sitze hätten den Wagen unbezahlbar gemacht.


    Wie schon geschrieben, gefällt mir der Rest ziemlich gut.

  • Das haben sie beim ID.4 dann ja auch eingesehen und dem bessere Sitze gegönnt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das wirklich Mini Display hinter dem Lenkrad, da sind ja aktuelle Handys größer,

    Das augmented reality head up display wird bei mir das Mini Display ausreichend wiedergeben - ich glaube aber, dass ein größeres Display durch das Lenkrad hindurch kaum einsehbar wäre.


    Wieder einmal: Kaum ein Vorteil ohne gleich der nächst Nachteil.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • 10 Personen, 10 Meinungen, 10 verschiedene Wünsche...
    finde ich schwierig jedem gerecht zu werden. Da kann man es eigentlich nur falsch machen.
    Die sportlichen Sitze die dann später raus kamen für 1300 € Zuzahlung fand ich persönlich zwar richtig gut,
    aber erstens war unser Auto schon bestellt und irgendwann ist es dann auch mal gut wenn man bei der Tour-Ausstattung schon bei über 50.000 € liegt.
    Bei den Sitzen sage ich mir, schön ist anders aber ich kann damit leben. Bei der Probefahrt hat mich das Head up Display so begeistert dass mir die Größe des kleinen Displays darunter egal war.

  • Das ist am Ende auch Meckern auf hohem Niveau. Freu mich auf das Auto und werde mich wahrscheinlich nicht weiter daran stören.

    Mir ist nur schon öfter aufgefallen, dass die Autohersteller ihre Neuheiten nicht mit der, meiner Meinung nach, richtigen Konsequenz durch bringen.

    Beispielhaft finde ich beim VW Up, hatte ich mir auf der letzten IAA angeschaut und kam durchaus in Betracht, dass hier das Handy sehr stark eingebunden wird, dann aber keine kabellose Ladefunktion möglich ist. :/

    Auf Nachfragen, kam nur, dass es eventuell als Sonderausstattung zu haben ist, finde ich schon komisch, man baut das ganze Infotainment auf, mit Handyhalterung als zentrales Teil und dann muss man ein Kabel verziehen, ist irgendwie halbgar.

    Ähnlich sehe ich die Blinker in den normalen Scheinwerfern des ID, man baut ein Hightech-Fahrzeug mit jeglichem Schnickschnack und dann denkt man sich beim Blinker, "ach da haben wir ja noch was im Regal liegen von vor 15 Jahren, das können wir doch einbauen", würde mir als Designer/Konstrukteur irgendwie nicht in die Tüte kommen. :|


    Aber ich sitz ja drin und muss mir nicht beim Blinken zuschauen, deshalb ists dann auch wieder schnuppe, bin gespannt, ist ja nunmal auch das erste richtige E-Auto von VW, muss man irgendwie als Übergang sehen und in 3 Jahren, beim nächsten Auto, ists dann hoffentlich, wie man es sich vorstellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!