2. Fahrzeugbenutzer und We Connect App

  • Hallo,


    suche mir gerade einen Wolf und finde nix: wie macht ihr das mit einem Zweibenutzer des Fahrzeugs? Nutzt ihr die App mit nur einer, gemeinsamen Kennung oder kann man irgendwo einen zweiten Benutzer für das Fahrzeug eintragen?


    Danke!

  • Moin,

    zur Zeit ist das nur mit zwei We Connect ID Apps auf verschiedenen Handys mit Anmeldung über ein Konto möglich. Eventuell soll sich das noch ändern, aber zur Zeit nur so möglich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zur Zeit gibt es nur einen Benutzer im ID und auf der myvolkswagen-Webseite.

    Ggf. kommt mit der V.3.0 der 2. Benutzer.

    Im ID soll man ja auch mehrere Fahrerprofile speichern können - aber das geht ja noch nicht.


    Bei uns ist auf zwei Handys die WeConnect ID App installiert und in beiden Apps ist der ID-Hauptbenutzer angemeldet.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Krass! Dann hoffen wir mal. dass VW das zügig gebacken bekommt. Bin an der Stelle von BMW verwöhnt: mit ihrem zweiten Schlüssel hat Frauchen alle ihre Einstellungen bereits beim Entriegeln. Hier bei VW ist das mit dem zweiten User wohl noch in den Kinderschuhen. Sowohl im Fahrzeug wie eben auch in der App. Aber Danke für die Info!

  • Mit Software 3.0 kommen mehrere Benutzer im Fahrzeug gemäss Videos auf Youtube, ob dann auch der Schlüssel pro Benutzer die Sitzeinstellung und weiteres speichert wissen wir bald.


    Auf dem myVolkswagenportal steht ja bezüglich Benutzer "Um Nutzer verwalten zu können, benötigt Ihr Fahrzeug die „ID. Software 3.0“."

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auf dem myVolkswagenportal steht ja bezüglich Benutzer "Um Nutzer verwalten zu können, benötigt Ihr Fahrzeug die „ID. Software 3.0“."

    Aktuell steht jetzt dort:


    Verwalten Sie hier die Nutzer Ihres Volkswagen.


    "Funktion in Kürze verfügbar"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also bei mir geht nur mit Nutzer umstellen am Display. Schlüssel haben die Funktion (hoffentlich noch) nicht.

    Ich war es vom Kodiaq auch gewohnt.

  • Ich konnte am Display einen weiteren Nutzer anlegen. Dabei ist es sehr irritierend, dass dort zunächst der fehlerhafte Hinweis kommt, dass "dieser Nutzer neuer Hauptbenutzer wird". Das war aber nicht der Fall.

  • Hai.


    Habe seit Samstag nun meinen ID.5. Ich bin Hauptnutzer und registriert. Würde gerne meine Frau als weiteren Nutzer anlegen. Geht das dann nur über das Infotainment-System? In der App oder über den Browser sehe ich keine Funktion um meine Frau einzuladen.

    Ich will aber schon Hauptnutzer bleiben. Schicke ich dann über das Display im Infotainment eine Einladung raus und meine Frau nimmt die an.....

    Muss Sie auch die We Connect App installieren denke ich und sich auch selbst registrieren?

    Ansonsten hab ich ja gelesen, dass sich meine Frau mit meinen Zugangsdaten einloggen könnte. Aber das wäre ja eher eine Hilfskrücke ;)

    Danke

    Frank

  • Hallo, eventuell gibt es mehrere Wege zum Ziel. Wir haben es so gemacht:

    Separaten WeConnect Account für meine Frau erstellt.

    Den neuen Benutzer direkt im Fahrzeug angelegt.

    An einem Punkt muss man einen QR Code mit der Kamera scannen und dann mit dem neuen Account anmelden.

    Die App braucht es meines Erachtens nicht - und ganz ehrlich: sie macht auch keinen Sinn.

    Deine Frau ist im Anschluss zwar schön im System angelegt und man kann auch wechseln und einige Einstellungen werden benutzerspezifisch gespeichert.

    So weit so gut.

    Jedoch ist deine Frau nur als "Gastnutzer" berechtigt was bedeutet, dass in der App keinerlei Funktionen zur Verfügung stehen.

    Am schlimmsten ist nun der Fall wenn deine Frau zuletzt gefahren ist:

    Dann kannst nämlich weder du noch deine Frau über die App auf das Fahrzeug zugreifen um bspw. den Akkustand zu prüfen oder vorzuheizen.

    Das geht erst wieder, nachdem du als Hauptnutzer im Fahrzeug angemeldet warst.

    Aus meiner Sicht ein furchtbarer BUG den ich auch über meinen Händler an VW gemeldet habe.

    Ob VW das jemals verbessert steht in den Sternen.

    Wir bleiben trotzdem bei dem Setup mit zwei Benutzern insbes. wegen unterschiedlicher Sitz-, Spiegel- und Klimaeinstellungen.


    Viele Grüße

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Einfach unter gleichen Zugang anlegen - fertig. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Am schlimmsten ist nun der Fall wenn deine Frau zuletzt gefahren ist:

    Dann kannst nämlich weder du noch deine Frau über die App auf das Fahrzeug zugreifen um bspw. den Akkustand zu prüfen oder vorzuheizen.

    Das geht erst wieder, nachdem du als Hauptnutzer im Fahrzeug angemeldet warst.

    Aus meiner Sicht ein furchtbarer BUG den ich auch über meinen Händler an VW gemeldet habe.

    Ob VW das jemals verbessert steht in den Sternen.

    Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Klingt nach Datenschutz. Nutzer sollen sich nicht gegenseitig verfolgen können.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Klingt nach Datenschutz. Nutzer sollen sich nicht gegenseitig verfolgen können.

    Mit dem Argument kann ich gut mitgehen ABER dann sollte es doch zumindest dem letzten angemeldeten Nutzer möglich sein, alle Funktionen der App zu nutzen. Und genau das geht eben nicht wie ich geschildert habe.


    Einfach unter gleichen Zugang anlegen - fertig. :)

    Diesen Lösungsvorschlag verstehe ich noch nicht. Kannst du das näher erläutern? Wie ich geschrieben habe ist für uns aktuell trotz der Einschränkungen die Nutzung zweier getrennter Nutzer sinnvoller aufgrund der gespeicherten Einstellungen für Sitze, Spiegel und Klima. Das wäre nach meinem Verständnis bei der Nutzung des "gleichen Zugangs" nicht der Fall.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von chefhl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chefhl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!