Das ist keine falsche Annahme. Selbst dann nicht, wenn ich nur am Schnelllader laden kann und keine Möglichkeit einer Wallbox habe. Dann schließe ich (gerade hier müsste das bekannt sein) einen entsprechenden Ladetarif wie zb. We Charge Plus ab und lade für 30Cent/kWh am Schnellader. Und schon bin ich bei Preisen unterhalb eines Diesels(auf das Jahr gesehen).
Ich lade doch auch nicht bei Ionity für 79Cent, wenn ich die kostenlose Karte von VW bekomme mit der ich für 55 Cent laden kann.
Was die 30kWh auf 100km angeht, kommen die doch auch nur bei Kurzstrecke zum tragen. Eben weil jedes Mal ca. 6kWh? für die Akkuheizung drauf gehen. Das erkennt man ja gut daran, das der Verbrauch bei längerer Strecke deutlich nach unten geht.
Grundgebühr nicht unterschlagen, lohnt sich erst ab einer gewissen Fahrleistung und wer nie am Ionity läd, hat null Vorteile und deine Aussage 30Cent am HPC ist einfach nur falsch, gilt nur bei Ionity, dann war die Aussage allgemein auf BEV bezogen, nicht auf VW somit muss du schon genau lesen, geh noch mal in dich.