Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Mach das mal mit einem Benziner oder Diesel und staune. Tanke den Verbrenner einfach mal jedes Wochenende nach den 50,60 oder 80km wieder voll. Auch die Verbrenner verbrauchen bei solch extrem kurzen Strecken immens viel Sprit. Das war doch bei solchen Strecken noch nie anders. Warum muss man da jetzt bei einem E-Auto ein Problem draus machen. Zumal man das auch noch für einen garantierten Preis zu Hause "tanken" kann und nicht ne billige Tankstelle in der Umgebung suchen muss.
    Also manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Es ist ja auch kein Neuland und das E-Autos im Winter eine geringere Reichweite haben, ist nun schon seit gefühlt wieviel Jahrzehnten bekannt?
    Wenn man mal schnell 30.000-50.000€ in die Hand nimmt, informiert man sich doch vorher.

    Hy

    Nur für dich, extra nochmal weil du etwas Pech beim lesen und denken hast.

    Mein ID3 verbraucht im Sommer 16KwH/100km und im Winter -also was wir hier im Ruhrgebiet so Winter nennen- mehr wie 40Kwh

    Und warum ist das so....WEIL VW das BMS so eingestellt hat das ab etwa 8 Gard die Batterie beheizt wird.....egal ob man das will oder nicht.

    Wer längere Strecken am Stück fährt ist nicht so betroffen....aber wer 3-4 mal am Tag kurze Strecken fährt wundert sich über einen satten Verbrauch von bis zu 50Kwh auf 100 Km

    Und warum macht VW das so.....? Damit man, wenn man dann an die Schnellladesäule fährt, laden kann und nicht verhungert.

    Nun will ich aber nicht laden sondern muss einfach nur von A nach B und nach C dann nach D und wieder nach Hause alles Kurzstreck

    Haben das nun alle hier VERSTANDEN..?

    Und das hat nichts mit Elektro oder so zu tun.....VW hat es einfach beim BMS nicht sonderlich weit gedacht.

    Es gibt Herrsteller die heizen die Batterie vor wenn man eine Ladesäule über das Navi anfährt....oder es soll sogar ACHTUNG Fahrzeuge geben wo ich Batterieheizung selber anschalten kann....Potzblitz sowas gibt es, unerhörte Technik.


    Und Ja VW hat es inzwischen begriffen und bessert das über das nächste Updat 3.0 nach.....herrlich

    Weil der Aufstieg von meinem 2.1 auf 2.3 hat schon so super geklappt -nicht- ..... da wird 3,0 sicher ein Kinderspiel.


    Sorry aber mir platz hier bald der Kragen......wenn ihr euen Senf hier reinhaut wollt, OK, aber Bitte Bitte lest doch vorab den Text ein -zwei mal durch damit ihr wisst worum es hier geht.

    Ich weis...das ist für viele schwer...so viele Wörter und die eigene Aufmerksamkeitsspanne liegt kaum über der einer Fruchtfliege......


    Und Ja, MIR ist klar das mein Nutzerverhalten nicht A-Typisch ist, und doch passt gerade der Elektro ganz prima da rein....es darf aber eben kein ID3 mit Softwarestatus 2.1 sein......sorry das ich so ein Dreck hab.....ich hätte auch schon gern 2.3 und noch viel lieber 3.0. aber es ist ein OTA von VW...das wird nicht so leicht.

    Und noch was....wer sich ein 21/22 ID3 gekauft hat ist perse etwas.....ich kauf doch kein Auto wo JEDER jetzt schon weis das der in 2-3-4 Jahren ziemlich alt aussehen wird.

    Dashalb habe ich den Wagen geleast und kann ihn in knapp 3 Jahren wieder abgeben.

    Mal schauen was es dann gibt......und ja....100 $ für einen Aptera habe ich schon mal angezahlt.

    Und wenn der nichts wird oder bis dahin noch nicht lieferbar ist dann halt was anderes.....nur eins kommt sicher nicht mehr in Frage.......und das ist ein.. :)


    Und allen anderen hier viel Spaß mit ihren ID XX....er fährt ja, keine Frage. Und jeder der vom Benziener umsteigt denkt sich WOW was für ein Gerät.....

    Ja Ja...aber immer schön in Deutschland bleiben.....das Navi kann einem schon mal streiche spielen...das ist im Elektro so richtig unschön.....

  • "Nur für dich, extra nochmal weil du etwas Pech beim lesen und denken hast."

    Entschuldige, aber was ist denn das für ein Umgangston, bitte?!

    ?(

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich weis...das ist für viele schwer...so viele Wörter und die eigene Aufmerksamkeitsspanne liegt kaum über der einer Fruchtfliege......

    So etwas geht gar nicht. Menschen gibt es. Unglaublich .........

  • Das ist bei aschen12 leider Standard und sollte nach der Maxime "don't feed the Trolls" nicht weiter kommentiert werden. Er ist uns nach wie vor das angekündigte gute Wort zu seinem Fahrzeug schuldig.


    Nur eine Ergänzung zur erhöhten Wintertauglichkeit: Als bekennendes Weichei mit chronisch kalten Fingern sehne ich mich nach Lenkradheizung und Vortemperierung in meinem künftigen ID, den ich leider im Herbst bekommen werde. Wer hier mit einem Verbrenner vergleicht mag posten, wie gut der sich vorheizen lässt. 😏

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo,

    gerreg

    ich schreibe nicht mit. Allerdings habe ich natürlich, vor dem Kauf, auch den Vergleich zu meinen vorherigen VW Up auf dem Schirm gehabt und mich daher für den ID entschieden. Eben weil ich für die 6,2L/100km Benzin über 43.000km deutlich teurer komme. Ich habe auch den Nutzen der vorhanden PV-Anlage und mein Strompreis liegt auch nur bei knapp 28Cent. Das geht aber nicht jedem so.

    Das mag schon sein das es nicht jedem so geht, Wenn es bei Dir so ist wie bei mir dann haben wir ja alles richtig gemacht!


    Ihr könnt euch die Energie ja schönrechnen. Da habe ich auch nichts dagegen. Wenn es um das Klima geht. Aber die Leute vergleichen nun mal ihre Kosten und nicht die Effizienz der Motoren.
    So wie ich es auch gemacht habe. Ich kann dir aber schon sagen, das du im Sommer noch mehr sparen kannst. ;)

    Ich rechne mir das eigentlich nicht schön! Die Entscheidung für die PV und Auto ist aus monetären Gründen gefallen. Sowas rechne ich mir immer durch.

    Die genauen Aufschrieb wegen der Kraftstoffkosten, mache ich, weil mich das ewige Stammtischgequatsche nervt, dass ich das angeblich eh nicht rechnet.


    Das kann vielleicht sein für jemand der das Auto least, ich kaufe grundsätzlich und fahre mindestens 10 Jahre, damit rechnet sich auch der ID3.


    Ich hatte mir Leasing auch angeschaut, das wäre auch mit vier Jahren, für mich ein Draufzahlgeschäft gewesen. Sowas rechnet sich meiner Meinung nach nur für Unternehmen. Niemals für eine Privatperson.


    Es mag auch richtig sein, dass ein BEV nicht für jeden passt und für massiven Kurzstreckenverkehr im Berufsverkehr in der Stadt nicht passt. Für mich passt es wie die Faust aufs Auge! Ich wohne in Nordbayern im Mittelgebirge und hab jeden Tag mindestens 50 km zu fahren. Es macht auch Spass mit dem Auto!



    Mich stört im hier aber nur das sich die Leute dann bitterlich beschweren und nicht merken, dass Sie "Äpfel"mit "Birnen" vergleichen!!


    Wenn du einen 105 PS Diesel Golf oder einen 245 PS GTI für die 4 - 5 km morgens nimmst, passt ein Auto besser das andere weniger.


    Für die nächsten Sätze bitte ich die Leute die sich angesprochen fühlen gleich um Entschuldigung, denn es geht mir hier um die Sache nicht um die Personen!! Denn viele fühlen sich hier sofort persönlich angegriffen!


    In der Diskussion kommt dann noch das Unverständnis der Käufer dazu, dass sie zwei grundlegend unterschiedlichen Systeme (Verbrenner und E Auto) auf eine Ebene stellen.


    Obwohl das E Auto mit dem angeblich exorbitant hohen Verbrauch nach dem Energieaufwand umgerechnet immer noch günstiger fährt als ein Diesel oder Benziner.


    Klar ist das ärgerlich, dass die Unterschiede mit der Software da sind. Ich bin auch froh einen Werks 2.3 zu haben. Aber auch wenn ich den nicht hätte müsste ich damit leben das er bis zum Update mehr verbrauch hätte.

  • Ich wechsle von einem Seat Ibiza 1.2 TSI auf den ID3, bin mal gespannt....

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Hy

    Nur für dich, extra nochmal weil du etwas Pech beim lesen und denken hast.

    Es heißt "Hey"! Da reicht das Denken wohl schon nicht zum Schreiben. :rolleyes:

    Noch dümmer ist es aber das du weißt das andere E-Autos deine Anforderungen bedienen und du dir eine Kiste kaufst, bei der von Anfang an klar war, das sie den Akku bei kaltem Wetter vorheizt.
    Falls du das gemacht hast in der Hoffnung das VW mit Update 3.0 dort nachbessert, dann stellt sich mir die Frage: Was soll dein Rumgeheule hier? Das ist Kindergarten, kleine Gruppe!

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Das man pauschal mit dem BEV günstiger unterwegs sein soll, ist schon die falsche Annahme.

    Wenn ich mir die aktuellen Preise fürs Schnellladen auf Langstrecke (0,55€) ansehe, bin ich mit einem halbwegs sparsamen Diesel günstiger unterwegs. Für Leuten die nur an öffentlichen Ladesäulen laden können ist es auch teurer. Prinzipiell sollte jedem bewusst sein, dass der Individualverkehr in den nächsten Jahren nicht günstiger werden wird. Wer sich die Anschaffung über evtl. Spritersparnis schönrechnet, sollte das bedenken.

    Ich bin mit dem Winterverbrauch bei ähnlicher Fahrweise vom A2 Benziner auch nicht zufrieden (24kWh), aber das ist in meinem Fall (Werks 2.3) kein VW Problem, sondern ein Nachteil von BEVs. Ich kann jetzt meine Fahrweise anpassen und den Verbrauch senken oder ich lebe mit dem höheren Verbrauch. Und 2.4 oder 3.0 werden auch nicht dafür sorgen, dass wir im nächsten Winter Strecken von 5 km mit Klima auf 22Grad unter 30kWh/100km fahren.

  • Melde mich mal wieder "Off Topic" oder wie man in den Wald hinein ruft ...

    Mir fällt auf, dass gerade in diesem Thread wieder hart an der Grenze zur persönlichen Herabwürdigung "diskutiert" wird.

    Neben meiner Meinung nach, einem etwas unglücklichen Einstieg ins Thema, was versteht man unter "Wintertauglichkeit", hat sich die "Diskussion" zu einem "Glaubenskrieg" um die Reichweite der Batterie bzw. des ID.3 im Winter entwickelt.

    Hierzu haben wir eigentlich schon mehrere Threads, so dass diese Diskussion dort sicherlich besser verortet wäre.

    Dann hat sich mit zunehmendem Fortgang des Threads ein Ton eingeschlichen, den ich ganz offen gesagt für mindestens unangemessen teils sogar für beleidigend halte. Natürlich ärgere ich mich über diese Zeitgenossen, auch in der Realität, aber warum gebietet Ihnen niemand auf angemessene Weise Einhalt in diesem Forum? Meinungsfreiheit endet dort, wo es für andere persönlich herabwürdigend wird!

    Habe mich deshalb auch in letzter Zeit aufs passive Mitlesen verlegt und einige Verfasser hier auch blockiert, aber der fehlende Respekt im Umgang miteinander ärgert mich sehr, so dass ich mal wieder einen derartigen Post loslasse, in der Hoffnung die Rückkehr zu einem zivilen und respektvollen Umgang miteinander auch hier wieder feststellen zu können.

    Diskutiert hart in der Sache, aber seid respektvoll im Umgang miteinander!


    Im übrigen fahre ich den ID.3 auch in der zweiten Wintersaison gerne und hoffe weiterhin auf softwaretechnische Verbesserungen!

  • Und 2.4 oder 3.0 werden auch nicht dafür sorgen, dass wir im nächsten Winter Strecken von 5 km mit Klima auf 22Grad unter 30kWh/100km fahren.

    Ist das der echte Verbrauch pro 100km, oder der Momentanverbrauch pro 100km, der angezeigt wird?


    Oder anders gefragt, du kämmst mit deiner Batterie ca. 190 km bei deinem 5 km Fahrprofil?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • GTX-ler


    Der Momentandurchschnittsverbrauch pro 100km. Kurzstrecke plus Heizung 22 Grad plus geringe Geschwindigkeit ergibt dann Werte über 30kWh im Bordcomputer. (Ohne Vorklimatisierung an der Wallbox und ohne WP)


    Bei Akku 80 bis 10 Prozent vermutlich sogar nur 135 Kilometer. Wenn man davon ausgeht, das der Innenraum immer wieder aufgeheizt werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Das man pauschal mit dem BEV günstiger unterwegs sein soll, ist schon die falsche Annahme. .............

    Das ist keine falsche Annahme. Selbst dann nicht, wenn ich nur am Schnelllader laden kann und keine Möglichkeit einer Wallbox habe. Dann schließe ich (gerade hier müsste das bekannt sein) einen entsprechenden Ladetarif wie zb. We Charge Plus ab und lade für 30Cent/kWh am Schnellader. Und schon bin ich bei Preisen unterhalb eines Diesels(auf das Jahr gesehen).
    Ich lade doch auch nicht bei Ionity für 79Cent, wenn ich die kostenlose Karte von VW bekomme mit der ich für 55 Cent laden kann.

    Was die 30kWh auf 100km angeht, kommen die doch auch nur bei Kurzstrecke zum tragen. Eben weil jedes Mal ca. 6kWh? für die Akkuheizung drauf gehen. Das erkennt man ja gut daran, das der Verbrauch bei längerer Strecke deutlich nach unten geht.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Was die 30kWh auf 100km angeht, kommen die doch auch nur bei Kurzstrecke zum tragen. Eben weil jedes Mal ca. 6kWh? für die Akkuheizung drauf gehen. Das erkennt man ja gut daran, das der Verbrauch bei längerer Strecke deutlich nach unten geht.

    Hi, das hat er ja geschrieben, dass das auf das Fahrprofil von den täglichen 5 km zutrifft. Wenn man tägliche 5 km Hin- und 5 km Rückweg, z.B. zur Arbeit, hat, dann wird sich an diesen Verbrauchswerten nicht viel ändern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist keine falsche Annahme. Selbst dann nicht, wenn ich nur am Schnelllader laden kann und keine Möglichkeit einer Wallbox habe. Dann schließe ich (gerade hier müsste das bekannt sein) einen entsprechenden Ladetarif wie zb. We Charge Plus ab und lade für 30Cent/kWh am Schnellader.

    Ich schrieb „pauschal“

    Ladetarif mit monatlicher Grundgebühr lohnt sich aber nur wenn entsprechende Kilometer im Monat zurückgelegt werden. Der Threadersteller schrieb etwas von 50 - 60 km die Woche.

    Grundgebühr WeCharge Plus 10,-€ + 200km p.a. (20kWh/100km) zu 0,30€ = 22€

    Diesel 200km p.a. (5l/100km) zu 1,70€ = 17€


    Was die 30kWh angeht, habe ich ja angegeben, dass es um Kurzstrecke geht (5km)

    Aber auch dieses Szenario kann auf den ein oder anderen zutreffen, der hier mitliest.

    Unser Geschäftsführer wollte z.B.

    einen ID.3 für seine Frau anschaffen. Die hätte das Auto in der Woche etwa 40km bewegt.


    Es ist eben nicht so, dass die Anpassung des BMCs bei jedem Fahrprofil zu Verbräuchen unter 20kWh im Winter führen wird. Das Gesamtsystem läuft ja weiterhin in einem nicht optimalen Temperaturbereich. Und wenn ich mir die Verbrauchsangaben aus dem ersten Thread anschaue (40-50kWh/100km), glaube ich nicht, dass der Threadersteller mit 3.0 und gleicher Fahrweise/Klimaeinstellung/Streckenprofil annähernd 20kWh/100km erreicht.

  • Gibt es eigentlich Informationen dazu, welche Leistung z.B. die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung haben?

    Gemessen oder Datenblatt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!