Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Das sind aber auch ziemlich enttäuschende Werte für den großen (also teuren Akku). Weit entfernt von den beworbenen 500 km!!!


    Ich hatte übrigens heute beim Dauertempo 120 21,1 kWh. Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit lag allerdings nur bei 78 km/h

    Find ich ganz und gar nicht. WLTP ist nun mal nicht 130km/h auf der Autobahn.
    Ich fahre im Sommer 2,5 Stunden und lade und im Winter halt 2 Stunden und lade. Find ich ok dafür, dass ich vielleicht 5x im Jahr Langstrecke mache, dann aber richtig. (Letztes Jahr 1300km einfach nach Norwegen, dieses Jahr 1700km einfach nach Norwegen).

    Man muss halt auch bedenken, dass der ID.4 nun mal eine Schrankwand ist. Ich denke, dass ein ID.3 mit 58er Akku auf der Autobahn nicht viel weniger Reichweite hat.
    Zum Vergleich habe ich mir heute mal die 1000km Tests vom Teslabjörn angeschaut. Ein Model 3 mit 60er Akku hat aufgrund des deutlich niedrigeren Verbrauchs die identische Reichweite gegenüber meinen 77kWh. CW-Wert, Gewicht usw. spielt alles eine Rolle.

    Und wie gesagt, die 500km erreiche ich im normalen Gebrauch ohne weiteres und ich fahre sicherlich nicht zurückhaltend. Hier gibt es Leute, die die WLTP Reichweite locker toppen können.

  • Zitat: "Und wie gesagt, die 500km erreiche ich im normalen Gebrauch ohne weiteres und ich fahre sicherlich nicht zurückhaltend. Hier gibt es Leute, die die WLTP Reichweite locker toppen können."


    Man kann viel, aber doch wohl kaum in einer realen Fahrsituation. Man kann sich vor allen Dingen alles passend reden.

    Wenn ich 100 km mit Tempo 60 fahre und alle Nebenverbraucher ausschalte kann ich auf alle möglichen Fantasieverbräuche kommen! Es hat hier schon Verbrauchsangaben von 12 kWh beim ID3 gegeben!!!

    Aber entspricht das der Realität? Tricksen um die Wltp Lobpreisungen zu erfüllen? Wozu? Ich will doch das Auto als Gebrauchsgegenstand nutzen und nicht um mir beweisen, dass ich mich nicht täuschen lassen habe vom Gelaber der Verkäufer.

  • Zitat: "Und wie gesagt, die 500km erreiche ich im normalen Gebrauch ohne weiteres und ich fahre sicherlich nicht zurückhaltend. Hier gibt es Leute, die die WLTP Reichweite locker toppen können."


    Man kann viel, aber doch wohl kaum in einer realen Fahrsituation. Man kann sich vor allen Dingen alles passend reden.

    Wenn ich 100 km mit Tempo 60 fahre und alle Nebenverbraucher ausschalte kann ich auf alle möglichen Fantasieverbräuche kommen! Es hat hier schon Verbrauchsangaben von 12 kWh beim ID3 gegeben!!!

    Aber entspricht das der Realität? Tricksen um die Wltp Lobpreisungen zu erfüllen? Wozu? Ich will doch das Auto als Gebrauchsgegenstand nutzen und nicht um mir beweisen, dass ich mich nicht täuschen lassen habe vom Gelaber der Verkäufer.

    Ich fahre jeden Tag 400 Höhenmeter auf 26km und erreiche 18kWh. Wenn ich im Flachland fahre liege ich bei 16kWh.
    Der ID.4 Pro Performance WLTP wird mit 16,2 - 16,9 kWh angegeben.

    Wie gesagt, ich fahre sicherlich nicht lahmarschig. Ganz im Gegenteil. Bei mir läuft ganzjährig Klima. Im Winter Sitzheizung, Lenkradheizung und hin und wieder auch mal die Massagesitze. Einschränken werde ich mich sicherlich nicht.

    Mit meinem vorherigen Verbrennern kam ich nicht mal im Ansatz an den NEFZ bzw. WLTP Verbrauch,

  • Endlich mal realistische Reichweiten, kann ich so bestätigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weit entfernt von den beworbenen 500 km!!!

    Das ist weniger eine beworbene Reichweite.

    Das sind die Pflichtangaben des genormten Messverfahrens wltp.

    VW redet maximal von bis zu ... und spricht davon das der Verbrauch (des deutschen auf der Autobahn) natürlich grundsätzlich höher ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man sollte ggf. auch noch berücksichtigen, dass die WLTP Reichweite ein wilder Mix aus Stadt, Landstraße etc. ist. Eine 100%-Autobahn-bei-120km/h-Reichweitenangabe gibt es nicht. Der Pure ist nur für Geduldige ein Reiseauto :) Wer solche Strecken oft fahren muss, der sollte sich ggf. eine andere Variante zulegen. Aber das ist ja eigentlich das Tolle, dass man pro Einsatzzweck ein anderes Modell kaufen kann, was dann ggf. günstiger und leichter ist, wenn man die anderen Eigenschaften nicht braucht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meine Erfahrung vom letzten Wochenende von Berlin nach Rügen stellen sich wie folgt dar:

    Bedingungen: Starker Gegenwind und Temperaturen um 2-5 Grad.

    Mit 100% SOC losgefahren, Tempomat 130km/h (ergab einen 115km/h Schnitt) kamen mit 5% SOC in Völchow an.

    Sind ziemlich genau 200km gewesen. Dann auf 80% geladen und mit ca. 30% nach weiteren 100km in Binz auf Rügen angekommen.

    Leider gibt es auf der Strecke fast gar keine weiteren Lademöglichkeiten, sodass der 58iger Akku fast das Minimum ist für "Langstrecke".

  • Meine Erfahrung vom letzten Wochenende von Berlin nach Rügen stellen sich wie folgt dar:

    Bedingungen: Starker Gegenwind und Temperaturen um 2-5 Grad.

    Mit 100% SOC losgefahren, Tempomat 130km/h (ergab einen 115km/h Schnitt) kamen mit 5% SOC in Völchow an.

    Sind ziemlich genau 200km gewesen. Dann auf 80% geladen und mit ca. 30% nach weiteren 100km in Binz auf Rügen angekommen.

    Leider gibt es auf der Strecke fast gar keine weiteren Lademöglichkeiten, sodass der 58iger Akku fast das Minimum ist für "Langstrecke".

    Du bist mit dem 58 von 100 auf 5% auch 200 km weit gekommen? Dann lief es bei mir also gar nicht sooo schlecht...... :/ :/

  • Bedingungen: Starker Gegenwind und Temperaturen um 2-5 Grad.

    Hab ich letztens auch bemerkt. Gegenwind ist nicht zu unterschätzen. Da schmilzt die Reichweite nur so dahin. Aber das ist beim Verbrenner nicht anders, nur da merkts halt keiner.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Nach nun mehr als 14.000 km innerhalb von 5 Monaten mit meinem ID.3 Pure "City" komme ich im Winter zu folgenden Erkenntnissen:


    - Auf 100% geladen und mit Reisebustempo auf der Autobahn (100-110 km/h) gefahren, komme ich auf trockener Fahrbahn 200 km weit und habe dann noch rd. 10 % im Akku.

    - Auf der Langstrecke wird nur soviel geladen wie nötig um sicher den nächsten HPC-Lader zu erreichen. (Ladeplanung am heimischen PC)

    - Von 80% SOC auf 10% SOC heruntergefahren, komme ich 150 km weit.

    - Plane ich eine längere Pause, lade ich den ID.3 auf 90% SOC, von 80% auf 90% dauert es 6 Min. am HPC-Lader

    - Bei Regen kalkuliere ich mit einem 10% höheren Verbrauch

    - Ich bin noch nie mit leerem Akku gestrandet, musste aber etliche Male vor dem nächsten HPC-Lader ordentlich "Strom" geben um mit niedrigem SOC am Lader anzukommen ;)


    Da ich den ID.3 erst Ende August 2021 bekommen habe, kann ich zu den Sommerverbräuchen nicht soviel sagen, meine im August und September gemachten Erfahrungen zeigen einen um 20-30% niedrigeren Verbrauch.

    Demnach könnte ich im Sommer das Tempo erhöhen (was für mich nicht in Frage kommt ;) ) oder eben weiter zu fahren und später nachzuladen.


    TeslaBjörn hat übrigens mit dem ID.3 Pure in Norwegen 1000 km in 11 Stunden und 5 Minuten zurückgelegt...inkl. Ladepausen 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich habe nen ID.3 Pure und noch einen Nissan Evalia (Kleinbus). Wenn ich einem von beiden die Wintertauglichkeit aberkennen würde, dann auf jeden Fall dem Nissan.


    Wenn es gefroren hat, so muss man erst die Scheiben frei machen. Ich muss immer hoffen, dass er noch anspringt, da die 12V-Batterie im Winter und durch die ganzen Kurz-Strecken wohl nicht richtig voll wird. Die Heizung wird erst warm, wenn man schon am Ziel ist.


    Ne 215 km - Tour mit dem Pure bei 2 Grad hoch ins Sauerland war auch kein Problem. Ok, ich habe auf der Strecke 8 Minuten geladen, aber nur weil ich den Ladepark am Kamener Kreuz mal sehen wollte 8) . Angekommen wäre ich woh auch ohne Nachladen.

  • Kleiner Workaround um den Kurzstreckenverbrauch zu reduzieren. Probiert bitte mal aus den ID ungefähr 1 - 1,5 h vor Fahrtantritt mit 11 kW zu laden. Bei mir war der blaue Balken heute dann sofort komplett ausgefüllt und der Verbrauch lag mit Heizung im Stand bei 2,6 kW/h und ohne Heizung bei 0,4 kW/h nach ca. 500 m Strecke.

  • War soeben am Fastned HPC um etwas nachzuladen. Akku war natürlich nach 8 km nicht warm, und 36% waren noch im Akku. Trotzdem sehr schwache Ladeleistung. Außentemp. 7.5 °.

    Screenshot_20220203-113427_We Connect ID.jpg

    Sind die 240 km/h auf dem Bild von der App ein Fake, oder hast du deinen ID auffrisiert, -> ID.3 Pro RS :)


    Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei Volkswagen einige Akteure bemüht sind, gängige physikalische Größen zu vergewaltigen.

    Ladegeschwindigkeit mit km/h anzugeben, ist schon etwas schräg, oder sollen die angezeigten 240 km/h etwas anderes bedeuten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!