Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Mein Verbrauch im Monat Januar liegt aktuell bei 21kwh/100km incl aller Ladeverluste. Und ich bin etwa 2-3 Tage pro Woche im Hochschwarzwald bei Schnee und Eis unterwegs.

    Auch wenn der Winterverbrauch auf Kurzstrecken mit der aktuellen Software nicht optimal ist, liege ich von den Energiekosten weit unter einem vergleichbaren Verbrenner.

    Für mich ist der id3 das perfekte Auto im Winter.

    Ich habe auch gerade einen 1000km round trip mit knapp unter 21kwh/100km gemacht. Aber die Kosten waren durch laden bei Ionity am Ende genauso hoch wie die meiner Freunde im Polo. Im Sommer würde/werde ich allerdings unter deren Kosten liegen und ich habe das bessere Auto :)


    (Das die Akkuheizung sofort anspringt nervt mich übrigens weniger, aber das man sie nicht manuell kurz vor dem Laden anstoßen kann finde ich unmöglich. Hier ist das geschwindigkeitslimit bei 112kmh, d.h. Der Akku wird nie richtig warm und damit kommt man dann selten über 70kwh Ladeleistung und steht dementsprechend länger)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender ()

  • Nicht die Innenraumheizung ist das Problem, die kann ich reduzieren oder sogar abschalten, sonder die völlig unsinnige Akkuheizung. Ich hatte im Stand schon einen Verbrauch von 11,5 kW (nicht Verbrauch pro 100, weil das sehr oft verwechselt wird). Das ist mehr als die Wallbox laden kann.

    VW hat es erkannt und auch behoben aber es dauert halt ewig bis es zum Einsatz kommt.

    Noch dazu führt der Update zum Nachteil beim Laden, der Akku bleibt kalt. Ist das wirklich so schwer, das gleich vernünftig zu machen?


    Und die Wärmepumpe ist so gut wie unbrauchbar, zumindest mit der aktuellen SW. VW lässt die nicht funktionierende WP mindestens 2 Winter unverändert, zahlt nur Geld zurück. Ich brauch das Geld nicht, sonder will eine funktionierende WP.


    Der ID.3 ist im Prinzip ein tolles Auto, aber SW und Verhalten von VW ist einfach schlecht.

  • Bis vor wenigen Wochen musste meine Frau ca. 35 km zur Arbeit fahren, nun sind es noch 8 km, der Verbrauch in ihrem Golf TSI liegt jetzt auch 20 - 25% höher durch die Kurzstrecke. Was ich damit sagen möchte, auch Verbrennungsmotoren haben einen erhöhten Kurzstreckenverbrauch.

    Ich liege jetzt im Winter mit meinen ID3 mit 2.3 OTA bei 20,5 kWh/100km auf den letzten 1000 km, Heizung dabei auf 18 Grad, plus Sitzheizung. Strecke Überland flach, Durchschnittstempo ca. 65 km/h. Streckenlänge ca. 12 km. Strecken unter 5 km fahre ich keine, dafür nehme ich mein 🚲.

    Ich verspreche mir denn noch viel vom nächsten Update und den angekündigten Änderungen die einenpositiven Effekt auf den Verbrauch haben sollen.

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht....die SW im iD.3 schlecht zu gebrauchen......die Wärmepumpe ist ein Witz und verbraucht Energie ohne so richtig was zurück zu geben........in dem Zustand braucht man das Teil nicht.........das Thema Akku Heizung wollte man schon vor diesem Winter von VW geklärt haben....aber Nichts tut sich....wir werden sehen was 3.0 bringen wird, wenn das wieder so ein Rohrkrepierer wird dann werde ich keinen iD.3 mehr fahren

  • Ein Freund von mir hat im Dezember die komplette 2.3 Software in seiner Werkstatt bekommen da bei ihm der OTA Update nicht funktioniert hat.

    Sein Kurzstrecken Verbrauch ist seither drastisch runtergegangen da die Akkuheizung nun nicht mehr bei 8 Grad automatisch einschaltet. Er ist zufrieden.


    Die Autos müssen halt leider dazu nochmal in die Werkstatt. Vor März wird es mit 2.4 nicht losgehen wie es bereits mehrfach kommuniziert wurde.

  • Das es auch anders geht zeigen alle IDs mit Werks 2.3. Die Akkuheizung springt erst an, wenn der Akku unter 0 Grad ist. Und auch dann nur moderat und heizt den Akku bis auf 0 Grad. Das kommt recht selten vor, da der Akku nicht so schnell auskühlt.
    Diesen Fix gibt es seit Sommer 2021. Der Bestand guckt in die Röhre und wartet sehnsüchtig auf die Servicemaßnahme (2.4), die das beheben wird.

    Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen :)


    Meine Frau fährt ihren ID3 mit 2.3OTA derzeit mit ca. 30KWh und ich meinen ID4 mit Werks2.3 mit ca. 23KWh bei nahezu identischen Fahrprofil mit viel Kurzstrecken.

    Da wir beide und die Kinder Frostbeulen sind meist mit Heizung auf 21-22 Grad, da könnte also sicher noch was eingespart werden, wollen wir aber nicht ;)


    Für den Kölner Raum, wo kein richtiger Winter herrscht, denke ich ist das alles noch im Rahmen. Für uns sind beide Autos also Wintertauglich.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das deckt sich mit unseren Erfahrungen mit ID.4 und Enyaq. Der Kollege mit dem aktualisierten BMS (beim Enyaq gibt es ja so keine 2.3) ist auch absolut happy. Problem ist halt nur die schlechte Ladeleistung, wenn man den Akku nicht warm fährt.

  • ich verstehe bei VW das Problem nicht.....das Lademanagement so wie bei Tesla zu gestalten, im Zusammenhang mit der Navi und dem Ansteuern zum Ladepunkt

  • Ich denke schon, dass die WP durchaus einen Nutzen hat, in Verbindung mit geringeren Akkuheizung ist das gar nicht so schlecht. Einen großen Unterschied machen auch die eingestellten Grad der Heizung, meine Erfahrung ist, dass zwischen 19 Grad und 21 Grad schon ein Unterschied von 1 -2 KWh im Verbrauch ist, d.h. z.B. 1 KWh Mehrverbrauch dauerhaft wären ja schon bei 50 KMh Durschnittsgeschwindigkeit schon 2KWh mehr auf 100 KM.

    Wenn ihr vergleichen wollt, dann empfehle ich eher folgenden Werte zu posten: Verbrauch an der Ampel im Stand kurz nach dem Losfahren einmal ohne Heizung, einmal mit Heizung. Bei 0.4 KW ohne Heizung wird der Akku nicht geheizt (habe ich dank diesem Forum hier gelernt:-)) Mit Heizung sind am Anfang bei 0 Grad durchaus 4 -5 KWh normal, nach ein paar Minuten sollte der Verbrauch aber schon massiv nach unten gehen.


    Daher: Postet zum Vergleich mal eure Standverbräuche nach dem Losfahren, dann z.B. nach 10 Minuten Fahrt und nochmal nach 20 Min. in Verbindung mit Außentemperatur und eingestellter Gradzahl Heizung + Lenkrad + Sitzheizung. Dies bringt mehr als die Gesamtverbräuche, da diese ja von Streckenprofil, Länge, Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Verkehrsaufkommen etc... abhängen. In anderen Threads haben schon viele solche Werte gepostet, aber es schadest ja nichts, das hier nochmal zu tun.

  • Geht es hier gerade um „echte Probleme“ und konstruktive Kritik bzw. Fragen?

    Beim Durchlesen habe ich den Eindruck bekommen, dass es eher ein „Frustbashing“ des ID.3 ist. Zudem einige auch gleich wieder die Tiraden gegen VW starten.

    Wir haben hier im Forum schon einige Threads und Diskussionen zur Software, zum Winterverbrauch und zur Wärmepumpe. Warum kommt es dann immer wieder zu derartigen Threads? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr!

    Wer zum Winterverbrauch des ID.3 ein Video sucht, möge bitte auf YT die Nextmove-Beiträge hierzu ansehen.


    Einige von uns (auch ich selbst) fahren den ID.3 bereits im zweiten Winter und ich muss feststellen, dass die WINTERTAUGLICHKEIT des ID.3 in meinen Augen hervorragend ist! Fahr- und Bremsverhalten sind ausgezeichnet und die Traktion des Heckantriebs (dank auch des Gesamtgewichts und der Gewichtsverteilung) auf Schnee und Eis super! Auch die Belüftung verhindert das Beschlagen in der kalten feuchten Jahreszeit nachhaltig. Insofern ist die Wintertauglichkeit voll gegeben!

    Dass die Batterie und der Verbrauch eines Elektroautos bei niedrigen Temperaturen sich auch nicht der Physik entziehen können, sollte inzwischen allseits bekannt sei wie auch das individuelle (Fahr-)Verhalten entscheidenden Einfluß auf den Verbrauch und damit die Reichweite hat.

    Selbst hier in Oberbayern habe ich im Winter noch keine Durchschnittsverbrauchswerte über 22 KW/h erzielt. Ich denke, dass hier bei einigen noch Optimierungspotenzial gegeben ist und bei weiterhin starken Ausreißern im Verbrauch die Werkstatt eine Diagnose der Batterie und eine Messfahrt durchführen kann, die im Zweifelsfall Klarheit bringen sollte.

    Bitte sachlich disktutieren und argumentieren und nicht gefühlte Wahrheiten als allgemein gültig darstellen! Das VW bei der Software, dem Thermalmanagement und der Steuerung der Wärmepumpe nachbessern muss und wird, ist ja allgemein bekannt.

  • Bei Langstrecke mag der Verbrauch im Winter in Ordnung gehen, aber bei Kurzstrecke ist er einfach extrem hoch. Das kann man nicht schön reden.


    Aber diese Problematik ist beim ID.3 bereits seit dem letzten Winter bekannt.

    Wer sowas jetzt noch bemängelt hat sich vor dem Kauf des ID.3 nicht ausreichend informiert (ob nun in diesem Forum, auf Facebook oder z.B. auf dem YT-Kanal von nextmove).

    Das VW hier dringend nachbessern muss (und das dies zu lange dauert) ist natürlich klar.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Hier nochmal mein Tipp für den Threadstarter als Ultrakurzstreckenfahrer im Winter mit der alten Firmware: Bei Strecken unter 10km die Heizung komplett ausschalten, es sei denn, die Scheiben beschlagen gleich zu Anfang. Nur mit der unnötigen Akkuheizung bleibt der Verbrauch im durchaus erträglichen Rahmen.

    Und bei der Gesamtbilanz nicht zu übersehen: Gute Winterreifen haften nun mal besser auf der Straße als Sommerpneus. Das kann sich durchaus auch in einem 20%igen Mehrverbrauch niederschlagen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Aber diese Problematik ist beim ID.3 bereits seit dem letzten Winter bekannt.

    Wer sowas jetzt noch bemängelt hat sich vor dem Kauf des ID.3 nicht ausreichend informiert (ob nun in diesem Forum, auf Facebook oder z.B. auf dem YT-Kanal von nextmove).

    Das VW hier dringend nachbessern muss (und das dies zu lange dauert) ist natürlich klar.

    Habe ich das richtig verstanden......das der iD.3 ein Problem hat ist seit letzten Winter bekannt.....daher sollte nicht immer wieder darauf hin gewiesen werden ?

  • Habe ich das richtig verstanden......das der iD.3 ein Problem hat ist seit letzten Winter bekannt.....daher sollte nicht immer wieder darauf hin gewiesen werden ?

    Sehe ich auch so. Gerade weil es so lange bekannt ist, sollte man darauf hinweisen.

    Fehler zu machen ist ok, aber man sollte es beheben

  • ich denke es geht hier um 2 verschiedene Dinge
    1.) VW immer wieder damit zu konfrontieren
    2.) hier im forum immer wieder die selben (bekannten) Dinge zu diskutieren:

    Ich muss zugeben, ich bin ja auch nicht der Vielschreiber hier (aber ein Viel-Leser), aber es macht auch mich vermehrt müde immer wieder die selben Dinge zu lesen. Vielleicht sollte ich einfach weniger hier lesen - aber das ist ja auch nicht das was ich will ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!