Mein Verbrauch im Monat Januar liegt aktuell bei 21kwh/100km incl aller Ladeverluste. Und ich bin etwa 2-3 Tage pro Woche im Hochschwarzwald bei Schnee und Eis unterwegs.
Auch wenn der Winterverbrauch auf Kurzstrecken mit der aktuellen Software nicht optimal ist, liege ich von den Energiekosten weit unter einem vergleichbaren Verbrenner.
Für mich ist der id3 das perfekte Auto im Winter.
Ich habe auch gerade einen 1000km round trip mit knapp unter 21kwh/100km gemacht. Aber die Kosten waren durch laden bei Ionity am Ende genauso hoch wie die meiner Freunde im Polo. Im Sommer würde/werde ich allerdings unter deren Kosten liegen und ich habe das bessere Auto
(Das die Akkuheizung sofort anspringt nervt mich übrigens weniger, aber das man sie nicht manuell kurz vor dem Laden anstoßen kann finde ich unmöglich. Hier ist das geschwindigkeitslimit bei 112kmh, d.h. Der Akku wird nie richtig warm und damit kommt man dann selten über 70kwh Ladeleistung und steht dementsprechend länger)