Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Das ist keine falsche Annahme. Selbst dann nicht, wenn ich nur am Schnelllader laden kann und keine Möglichkeit einer Wallbox habe. Dann schließe ich (gerade hier müsste das bekannt sein) einen entsprechenden Ladetarif wie zb. We Charge Plus ab und lade für 30Cent/kWh am Schnellader. Und schon bin ich bei Preisen unterhalb eines Diesels(auf das Jahr gesehen).
    Ich lade doch auch nicht bei Ionity für 79Cent, wenn ich die kostenlose Karte von VW bekomme mit der ich für 55 Cent laden kann.

    Was die 30kWh auf 100km angeht, kommen die doch auch nur bei Kurzstrecke zum tragen. Eben weil jedes Mal ca. 6kWh? für die Akkuheizung drauf gehen. Das erkennt man ja gut daran, das der Verbrauch bei längerer Strecke deutlich nach unten geht.

    Grundgebühr nicht unterschlagen, lohnt sich erst ab einer gewissen Fahrleistung und wer nie am Ionity läd, hat null Vorteile und deine Aussage 30Cent am HPC ist einfach nur falsch, gilt nur bei Ionity, dann war die Aussage allgemein auf BEV bezogen, nicht auf VW somit muss du schon genau lesen, geh noch mal in dich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Hier mal mein aktueller ECHTER Verbrauch inclusive aller Ladeverluste über die letzten 16 Monate und meine tatsächlichen Energiekosten (ca 25% an externen Ladern und 75% an der heimischen Wallbox mit 29ct/kwh Hausstrom)


    Ich wohne im Schwarzwald und fahre viel in den Bergen zwischen 1500-2500km/Monat. Auch im recht kalten Winter 20/21 mit bis zu minus 15 Grad lag der Durchschnittsverbrauch nie über 25kwh/100km inclusive Ladeverluste im Monatsdurchschnitt.


    Meine Energiekosten liegen übers Jahr zwischen 5€ und 7€/100km. Der 170PS EOS meiner Frau kostet uns aktuell doppelt so viel bei gleichem Fahrprofil.


    Habe einen id3 1st Max mit 2.3OTA. Ich gehe davon aus dass mit dem 2.4 Update der Verbrauch nochmal um 1-2kwh/100km im nächsten Winter runter geht.


    2CC48C36-6B92-407D-A0D9-CCC309C8AA30.jpeg

  • Eventuell können die Verbräuche dann auch eine wenig über diesen "Batterycaremode" (welche in 3.0 kommen soll) gesteuert werden. Als (noch wartender) Käufer hätte ich allerdings gar nicht soviel gegen einen höheren Verbrauch, wenn er der Langlebigkeit zu Gute kommt. Denn ich denke, dass alles was da in den Akku geheizt wird, diesem einfach nur hilft in seiner Temperatur-Komfortzone zu bleiben. Denn, um hier mal Bloch zu zitieren, der Akku ist nun einmal wie ein Mallorca-Urlauber und mag mollige 20°C um am besten und verschleißärmsten zu performen.
    Das mögen Leasingkunden natürlich anders sehen, wenn sie für sich nur die Leasingzeit sehen und dort für sich am günstigsten unterwegs sein wollen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür wie man konsequent aneinander vorbeireden kann.

  • Hallo,

    Gibt es eigentlich Informationen dazu, welche Leistung z.B. die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung haben?

    Gemessen oder Datenblatt.

    Hallo, Das hab ich beim ADAC gefunden.


    kostenelektrischeverbraucher01112021.jpg


    Stromverbrauch von Sitzheizung und Co.
    Ob Sitzheizung oder beheizbares Lenkrad: Elektrische Verbraucher benötigen Energie und damit Kraftstoff.
    www.adac.de

  • gerreg:thumbup: Top, Dake


    Da summiert sich im winterlichen Betrieb doch noch einiges hinzu, das gerne mal übersehen wird.


    Ich habe jetzt mal selber, gem Stichworte aus deiner ADAC Tabell, im Netz gesucht.

    Da gibt es verschiedene Beiträge die auch Aussagen dazu beinhalten. Die Verbräuche gelten ja auch bei Fahrbetrieb.


    Hier ein Auszug aus einem Artikel mit Ursprung Nextmove.


    Zitat

    Ohne Wärmepumpe ist das E-Auto schneller leer

    Nicht alle Elektroautos haben eine Wärmepumpe an Bord – und nicht alle haben einen so großen Akku wie der Kia e-Niro mit 64 kWh. Bei solchen Modellen kommt der grundsätzliche Nachteil des Elektroautos zum Tragen: Der Motor produziert nahezu keine Abwärme, sodass zum Heizen die Energie direkt aus dem Akku entnommen werden muss, die ja eigentlich für den Vortrieb reserviert ist.

    Die Fahrzeugheizung zieht also Strom aus dem Akku: ein bis zwei Kilowatt pro Stunde, je nach Fahrzeugtyp. Damit nicht genug, verbraucht auch die Fahrzeugelektronik mit Lade- und Batteriemanagement et cetera permanent Strom, ca. 0,5 kWh. Die Front- und Heckscheibenheizung verbraucht sogar etwa 0,8 kWh! Sind all diese Verbraucher aktiviert, kann ein 20-kWh-Akku ohne Wärmepumpe bereits nach einigen Stunden leer sein. Daher sollten Elektroautofahrer im Winter grundsätzlich sparsam mit zusätzlichen Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Musikanlage oder Gebläse sein.


    E-Auto: Wie lange übersteht man in einem eingeschneiten Wagen?
    Bei eisiger Winterkälte zeigt sich erst, was die Heizung im Auto wirklich leisten kann. Hält ein heizendes E-Auto mit einem Verbrenner mit?
    www.autobild.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Grundgebühr nicht unterschlagen, lohnt sich erst ab einer gewissen Fahrleistung und wer nie am Ionity läd, hat null Vorteile und deine Aussage 30Cent am HPC ist einfach nur falsch, gilt nur bei Ionity, dann war die Aussage allgemein auf BEV bezogen, nicht auf VW somit muss du schon genau lesen, geh noch mal in dich.

    Dann bitte auch nicht unterschlagen das ich "zum Beispiel" geschrieben habe und "zum Beispiel" eben "zum Beispiel" heißt. Es gibt nicht nur We Charge Plus. Es gibt auch andere Anbieter. Und was die "We Charge Plus" angeht, kannst du auch bei anderen Anbietern vergünstigt laden. Die gilt nicht nur für Ionity! Und ja, es kommt eine Grundgebühr von 9,99€ dazu. Wieviel Diesel bekommt man nochmal dafür? 6L?

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Dann bitte auch nicht unterschlagen das ich "zum Beispiel" geschrieben habe und "zum Beispiel" eben "zum Beispiel" heißt. Es gibt nicht nur We Charge Plus. Es gibt auch andere Anbieter. Und was die "We Charge Plus" angeht, kannst du auch bei anderen Anbietern vergünstigt laden. Die gilt nicht nur für Ionity! Und ja, es kommt eine Grundgebühr von 9,99€ dazu. Wieviel Diesel bekommt man nochmal dafür? 6L?

    War halt ein sehr dünnes Beispiel, schön das so es auch gleich verstanden hast.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So… einmal über die Alb nach Ulm 104 km und über die Alb wieder zurück. Ca. 0 Grad… teilweise auch weniger…

    Restreichweite 118 km!

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h wärest Du dann bei 24 kWh/100km

  • bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h wärest Du dann bei 24 kWh/100km

    Nein… ziemlich kurz gedacht! Die anspruchsvolle Topographie solltest du auch berücksichtigenden (aber die schwäbische Alb kennst du nicht…) wir reden zwischen meinem zu Hause und der schwäbischen Alb von einem Höhenunterschied von 540 Metern den ich überwinden durfte!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • So… einmal über die Alb nach Ulm 104 km und über die Alb wieder zurück. Ca. 0 Grad… teilweise auch weniger…

    Restreichweite 118 km!

    Heizung an, wenn ja auf wieviel Grad? Durchschnitt, naja schon recht defensiv , selbst für die schwäbische Alb.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heizung an, wenn ja auf wieviel Grad? Durchschnitt, naja schon recht defensiv , selbst für die schwäbische Alb.

    Heizung 19,5 Grad… meine WP macht mir sonst ne Sauna… gefahren bin ich wie ich durfte.. eigentlich ganz normal!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Heizung 19,5 Grad… meine WP macht mir sonst ne Sauna… gefahren bin ich wie ich durfte.. eigentlich ganz normal!

    Naja 19,5 Grad, das Thema Sauna lasse ich mal unkommentiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ihr dreht Euch alle im Kreis.

    Wie langweilig!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!