THG-Quote – die besten Anbieter

  • Es ist überhaupt keine Frage, dass nur öffentlich zugängliche Wallboxen gefördert werden.

    Wer in betrügerischer Weise, aus welchen Motiven auch immer, sich Gelder erschleicht, der gehört verfolgt. Die Diskussion hier geht aber teilweise in eine Neiddiskussion über.

    Verfolgt, so eine Art Stasi, oder wie kann man sich das vorstellen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und wenn dann die Erteilung einer Betreibernummer kommt, steht fett drin, "wir behalten uns Kontrollen vor"...


    Verfolgt, so eine Art Stasi, oder wie kann man sich das vorstellen.

    Nix Stasi, aber die Genehmigungstelle hat das Recht dazu.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nix Stasi, aber die Genehmigungstelle hat das Recht dazu.

    Kommt darauf an wie man verfolgen definiert...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kommt darauf an wie man verfolgen definiert...

    Fühlst du dich verfolgt, wenn das Finanzamt zu dir zur Betriebsprüfung kommt, du hast doch schon deine Steuererklärung gemacht :D


    Musste sein ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • daß die anzugebenden Daten mindestens 2 mal geprüft werden


    Sollte es nachträglich ein Problem geben wird es nicht an der Platform hängen bleiben, die diese Möglichkeit werben. Nur weil die den Anmeldeprozess unterstützen muss man klar sagen, letzendlich ist der Antragssteller verantwortlich.


    Das hat nicht einer behauptet, außer das die sogenannten Kritiker das hier unterstellen.

    Zumindest als es erstmal beworben wurde, gab es die Geschichte mit dem 5-Minuten am Tag Garagentor öffnen...


    Da hat zum Beispiel aber Geld für E-Auto auch zurückgerudert (bzw. macht das ganze mehr klar...). Auch die Kennzeichnung/Kenntlichmachung wird jetzt angesprochen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ein bisschen erinnert mich das an die Diskussion um Cum-Ex.

    :D Da hat ja auch nicht jede Bank mit gemacht bzw, zu CumCum-Ex weiterentwickelt. Gibt ja aber dann doch genug banken/Mitarbeiter die dann doch die Konsequenzen. (Dieser Jahr auch einer mit Haftstrafe).



    Ich finde ein positives Beispiel ist der Stefan von nextmove mit seiner privaten Wallbox (zeigt er ja öfters in seinen YT Videos). Für die wird er ja auch die Quote beantragt haben.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich finde, die Problematik um die privaten Wallboxen wurde nun ausführlich genug diskutiert. Das Thema hat nun vermutlich jeder verstanden und jeder sollte nun selbst in der Lage sein für sich zu entscheiden.


    Ich hatte hier bei keinem einzigen Mitglied den Eindruck, als ob jemand unrechtmäßig die Förderung für die Wallbox erschleichen möchte (zumindest habe ich es nicht so wahrgenommen), also sollte man sich auch nicht so verhalten als hätte jemand etwas falsch gemacht und müsste nun überführt werden.


    Lasst es mal gut sein bevor es noch Streit gibt.

  • Das hat nicht einer behauptet, außer das die sogenannten Kritiker das hier unterstellen. Wenn sich einer mal die Mühe gemacht hätte sich den vermeindlichen Anmeldepeozess anzusehen, wäre aufgefallen, daß die anzugebenden Daten mindestens 2 mal geprüft werden. Einmal von der Plattform die die THG Quote vermarktet und ein mal von der BNA. Incl. erforderlicher Geodaten vom Standort. Sogar die auf S.1 empfohlenen geld-fuer-eauto.de bieten das für Privatleute an. Und wenn dann die Erteilung einer Betreibernummer kommt, steht fett drin, "wir behalten uns Kontrollen vor"... Wo ist da der Betrug bzw. würde ja jeder bei einer solchen Kontrolle auffallen wenn er falsche Angaben gemacht hat.

    Die “sogenannten Kritiker” haben hier nur konkrete Fragen gestellt und es hätte hier im Forum bestimmt viele interessiert, wann und wie Deine private Wallbox für andere zugänglich ist, ob und wie Du den Strom ohne entsprechende Eicheinrichtung veräußerst und abrechnest usw..

    Auf diese Fragen hast Du am 01. Oktober aber, und jetzt entschuldige bitte den Ausdruck, recht “bockig” reagiert und es kamen keine klarstellenden oder hilfreichen Antworten. Musst Du ja auch nicht geben, aber das hat dann letztendlich zu den Hinweisen auf die rechtlichen Gegebenheiten geführt, auch wenn sie Dich und Deine Wallbox ggf. überhaupt nicht betreffen.


    Rest gelöscht……da OT

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 ()

  • Ich warte übrigens immernoch auf die Auszahlung vom ADAC... :sleeping:

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • An der Stelle möchte ich dann mal ganz sachlich festhalten, dass der ADAC auch nicht zu unseren Empfehlungen zählt. :S

    Das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal kurz begründet.

    Gruß Arnold

  • Also bei mir kam die Auszahlung vom ADAC am Montag, hochgeladen hatte ich die Unterlagen am 09.06.2022. Kommt mir lang vor, habe jetzt aber auch keine Vergleichswerte.

  • Heute ist das Geld von ACDC angekommen! :)

    Hochgeladen am 30.4.&2.5.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!